TV-Beitrag über Gränsfors Bruks bei Galileo

Magic

Mitglied
Messages
165
Hallo,

am Montag den 6. Dezember wird ein ca. 8 minütiger Bericht über die Axtschmiede Gränsfors Bruks AB in der Sendung Galileo um 19.20 Uhr ausgestrahlt.

Gruß,

Magic
 
Grad gesehn! Echt intresant.

Mein Vadder war au voll intresiert und hat sich von mir gleich Preise raussuchen lassen.

Bisher schwört er auf die große Fiskars Spaltaxt. :super:
 
tiborius said:
Bisher schwört er auf die große Fiskars Spaltaxt.
Fiskar ist nicht Gränsfors. :rolleyes:

Und so Sachen sinngemäß wie "die Hitze erhöht den Kohlenstoffgehalt im Stahl" ... *hüstel* :rolleyes:
 
ja ja Floppi, diese Kommentare von Galileo zeugen eben von höchster Fachkompetenz der Kommentatoren. Oder haben die einfach nur was falsch verstanden. Die können alle froh sein, dass man PISA damals nicht kannte, sonst ginge es uns erst richtig schlecht.
Ist eigentlich schade, eine Reihe hübscher Bilder, bestimmt amüsant für Leute ohne Ahnung. Aber wenn Du Ahnung hast, hast Du auch mehr Ärger.
 
Nicht, dass ich jetzt gross Ahnung hätte, im Vergleich zu anderen hier, aber ... ;)

Immer wenn ich Beiträge im "Galileo"-Stil im Fernsehen sehe und dann entsprechende Kommentare abgebe (Hey, 3 Jahre Messerforum bilden eben!), schauen mich alle vollkommen skeptisch an. Man sieht richtig, wie es da arbeitet: "Das kommt im Fernsehen, dass muss stimmen. Woher will der wissen, dass das Mist ist? Wie kommt der denn überhaupt auf die Idee? Ne, da glaub ich lieber dem Kommentar" und schon ist man unten durch und ein Wichtigtuer.

Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, Messer und angrenzende Gebiete nur nach Aufforderung und einer "Interessiert es dich wirklich"-Nachfage zu kommentieren. Normalerweise bin ich eben still und denke mir meinen Teil.

-Walter
 
Mir hat´s gefallen...

...wenn ich die Schnitzer in den Kommentaren einfach mal großzügig übersehe.

Mit Äxten habe ich bisher recht wenig zu tun gehabt (bis ich vor einiger Zeit gemerkt habe, daß die Dinger auch fliegen :steirer: ), aber über die Produktions-/Schmiedeverfahren habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.

Diesen Rythmus beim Schmieden fand ich wirklich faszinierend, so in einem Rutsch durch, und solche Äußerungen des Firmenbosse wie zum Jägerbeil ("Das ist kein Beil, das ist eine schwedischen Institution.") fand ich ebenfalls sehr charmant. :super:

Ich freue mich über den kleinen Einblick, den ich da bekommen habe.
 
Moin!

Habs auch gesehen und fand den Bericht ganz gelungen. Woher der Kommentator sein Wissen über die Vorgänge im Stahl bei der Wärmebehandlung hat weiß ich nicht aber wenn man mal bedenkt welcher Unsinn manchmal von Leuten abgelassen wird, die es besser wissen sollten, kann man über diesen kleinen Fehler recht großzügig hinwegsehen.
Und naja, etwas Schaum schlagen gehört dann auch dazu denn sooo genau geschmiedet müssen die Äxte nun auch nicht sein. Der Schmied hat vom Alter her bestimmt so viel Erfahrung, daß er auch mit verbundenen Augen noch gute Qualität hinbekommen würde. Jahrzehntelang gemachte Handgriffe sitzen eben einfach.

Der Andy
 
solche Äußerungen des Firmenbosse wie zum Jägerbeil ("Das ist kein Beil, das ist eine schwedischen Institution.") fand ich ebenfalls sehr charmant.

Hast Recht, beagleboy, sehe ich auch so.

kann man über diesen kleinen Fehler recht großzügig hinwegsehen.

Machen wir so.
 
Hab es auf CD
10 Minuten 540 MB MPEG 2.
Wer`s verpasst hat kann es zum Selbstkostenpreis (CD Rohling +Porto)haben.
 
Back