TSA gestattet die Mitnahme von kleinen Taschenmessern bei US-Flügen

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Moin

Mal augenscheinlich gute Nachrichten:

Bei US-Flügen sind nicht feststellbare Klappmesser (Klingenlänge unter 6cm und Klingenbreite unter 1,25cm) im Handgepäck wieder erlaubt:cool:

http://www.handelsblatt.com/panoram...aeger-wieder-im-flugzeug-erlaubt/7885552.html

http://fox8.com/2013/03/05/tsa-knives-billiard-cues-to-be-allowed-on-flights/

Gruß
chamenos

P.S. mal unter uns......wann habt ihr das letzte Mal in einer Meldung über Messer in den Medien ein Bild von einer jungen, lächelnden Frau mit einem echt schicken Klappmesser gesehen? Muss wohl am Frühlingsanfang liegen ;)
 
Moin,
schön zu hören.
Wobei der FOX-Bericht zumindest etwas genauer ist, was die Maßangabe angeht; 6m Klingenlänge. Beim Handelsblatt liest sich das, wie Gesamtlänge - auch wenn die eine interessantere Bebilderung haben... :)
 
Last edited:
P.S. mal unter uns......wann habt ihr das letzte Mal in einer Meldung über Messer in den Medien ein Bild von einer jungen, lächelnden Frau mit einem echt schicken Klappmesser gesehen? Muss wohl am Frühlingsanfang liegen ;)

Mal ehrlich, wann habt Ihr in der öffentlichen Presse das letze Mal einen für uns positiven Beitrag über das Thema Messer gelesen?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Da ist immer nur die Rede von bösen U-Bahnschubsern mit Klapp- oder Schnappkampfmessern. :glgl:
 
1. Handelsblatt, Überschrift:
"Wer in die USA fliegt, darf ab April wieder Taschenmesser ... mit an Bord nehmen."

2. Handelsblatt redaktioneller Text:

" Washington Auf US-Flügen soll das Mitführen von Taschenmessern ... künftig wieder erlaubt sein. Ab dem 25. April dürften die Passagiere wieder Klappmesser von bis zu sechs Zentimetern Länge ... im Handgepäck bei sich tragen, "

3. Handelsblatt redaktioneller Text:

"... teilte die US-Flugsicherheitsbehörde TSA am Dienstag (Ortszeit) mit."

Die Veröffentlichung des Handelsblatts beinhaltet gewagte Thesen die offenbar aus Unkenntnis oder leichtfertig geschrieben worden:
1 - Für Kontrollen von Flügen in die USA sind bekanntlich stets die Regelungen des Abflug-Landes gültig.
2 - Wer ab dem 25. April innerhalb der USA (oder ins Ausland) sein Taschenmesser im Handgepäck dabei hat, dem zolle ich gerne Respekt. Spätestens bei seinem Anschlussflug in Deutschland erwarte ich bei Sicherheitskontrollen zumindest nette Diskussionen.
3 - Die veränderte Auffassung der US-Flugsicherheitsbehörde TSA ist natürlich begrüßenswert, aber sie ist zumindest zunächst nur in den USA von Bedeutung.

Grüße
cut
 
oh, hab ich gar nicht mitbekommen..
Das Schweizer bleibt trotzdem im Gepäck..
aber ein Spyderco Dragonfly kommt mit :glgl:
 
Lies aber vorher die Bedingungen der Fluggesellschaft: Dass etwas nicht per "Gesetz" verboten ist, bedeutet noch lange nicht, dass der "Hausherr" das auch erlaubt.
Wär' doch schade um die Libelle.
 
Lies aber vorher die Bedingungen der Fluggesellschaft: Dass etwas nicht per "Gesetz" verboten ist, bedeutet noch lange nicht, dass der "Hausherr" das auch erlaubt.
Wär' doch schade um die Libelle.

Die Security ist nicht von der Fluggesellschaft.
Alle Passagiere gehen durch die gleiche Sicherheitskontrolle.

In Frankfurt hängt am Eingang zur Kontrolle ein großes Poster, auf dem genau das steht. Da muß so ein Security-Mitarbeiter aber schon ziemlich gewieft argumentieren, um das Messer trotzden einzusacken.
 
Sorry Leute, sorry Marc....
gerade wieder in Berlin auf dem Flughafen ( okay, spart Euch Euer Gelächter:p) erlebt - alles was *spitz* ist, inkulsive Nagelknipser, wird gnadenlos ohne Diskussion eingezogen.:mad:
Trotzdem viel Spaß beim Feldversuch...seufz.
Anyway danke Chamenos eine Nachricht ,die hoffen läßt......irgentwann vielleicht mal.

Cheers
Excalibur
 
Am Flughafen München gibts innerhalb des Sicherheitsbereiches schon seit längerem wieder SAK zu kaufen.
Wohl als Ersatz für die bei der Sicherheitskontrolle beschlagnahmten.... :teuflisch
 
Last edited:
Die Security ist nicht von der Fluggesellschaft.
Alle Passagiere gehen durch die gleiche Sicherheitskontrolle.
Was aber nicht ausschließt, dass die betreffende Fluglinie dein Messer im Handgepäck trotzdem ablehnt, darauf wollte blackfox hinaus. Den Beförderungsvertrag hat man mit der Fluglinie geschlossen, nicht mit der Security. Wenn die Linie das nicht will, Pech gehabt.

Gruß Andreas
 
Vom Frankfurter Flughafen aus bin ich schon mehrmals mit dem Victorinox Rambler geflogen.
Das war den Sicherheitsleuten nicht mal einen Kommentar wert.
 
Ich habe nächste Woche eine "Europa-Reise" vor mir.

Nürnberg - Düsseldorf
Düsseldorf - Madrid
Madrid - Valencia
Valencia - Palm
Palma - Wien
Graz - München

Soll ich einen Versuch machen auf welchem Flughafen welche SAK´s hängenbleiben...? :steirer:

...und wer besorgt mir Ersatz ? :hehe:
 
Back