TrekLight - Kennt die jemand? + Kurzreview

Es gibt eine ganze Menge Lämpchen die der TrekLight sehr ähnlich sehen.Ich hab auch so ein Teil irgendwann mal beim Discounter für 7,-€ erworben.Ausführung mit 5 Leds(5mm) 190x25mm 3xAAA.Aluausführung mit O-Ringen Schalter mit Gummiüberzug in der Endkappe.Ich hab mir den die Arbeit gemacht und da ne 3 W Luxeon Star reingebastelt.Der orginale Duchmesser des Grundkörpers der Luxeon Star ist etwa 15mm den man aber mit einer einfachen Feile etwas reduzieren kann.Rückseite des Grundkörpers hab ich den mit etwas Wärmeleitpaste eingecremt.Grundkörper stellt Masse dar,Pluspol ein Draht auf zur Rückseite des Grundkörpers mit etwas Klebeband fixiert geht ganz einfach.Ich war überrascht wie einfach das alles ging .Lichtkegel wirklich hervoragend.Gute Alternatve also zu teureren 3 W Luxeon Lampen.Bei der Wahl von so einem Umbaumodell ist nur darauf zu achten das der Lampenkopf demontierbar ist.Preislich noch besser gehts mit ner 1W Luxeon die man mit 2 Mignon AA´s befeuert.Nette Bastelei also für kalte Wintertage.... :super:
 
Unter was findet man die Treklight`s in den Auktionen ????

Habe in der Suche ganz einfach Treklight eingegeben aber nix kam....
 
Hallo ledthilo,

was bedeuted eigentlich "ADC-Messung"?

Wenn man die Spannung den den Strom direkt an der Diode und einmal direkt an der Batterie messen würde, erhält mann doch ein gutes Ergebniss?

Viele Grüße
tomate
 
tomate said:
Wenn man die Spannung den den Strom direkt an der Diode und einmal direkt an der Batterie messen würde, erhält mann doch ein gutes Ergebniss?


ja durchaus..
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=99516&highlight=r/o+l1p

--------------------------------------------
QYAJ Lux-I with Fenix L1P v2.5 circuit:
--------------------------------------------
Vin ---- Iin ---- Vout ---- Iout ---- Efficiency
--------------------------------------------
0.948 - 0.32 -- 3.065 ---- 0.081 --- 81.84%
1.120 - 0.66 -- 3.225 ---- 0.161 --- 70.24%
1.224 - 0.85 -- 3.280 ---- 0.202 --- 63.68%
1.310 - 1.03 -- 3.310 ---- 0.242 --- 59.37%
1.404 - 1.19 -- 3.344 ---- 0.282 --- 56.44%
1.508 - 1.35 -- 3.394 ---- 0.323 --- 53.85%
--------------------------------------------

Daraus kann man wunderbar herauslesen was die paar Bauteile auf der Platine wirklich "drauf" haben... Auf jedenfall lassen sich daraus Tendenzen ableiten.
Leider sind Strommessung kritisch, können nicht viele. Würde mich deshalb zusätzlich zum runtimeplot schon mit Eingangspannung vs LUX zufriedengeben :-D
Ich bspw. habe doch tatsächlich eine billig cr123a Lampe erwischt die im bereich von 2,4 bis 2,9 V voll reguliert (= für mich max 15% einbruch) ist.
Eines Tages ist jedenfalls mein Vater zu mir gekommen. HEY deine lampe ist plötzlich dunkel. Tja DAS war der sogenannte "Moon modus". :p

Allerdings sagt das nur etwas über den Eingangsspannugsbreich aus. Nicht aber über die Effektivität sowie dem Strom (I) der durch die LED fleißt.

Ich wünsche mir für´s nächste Jahr das auch günstige Lampen. Vf "worryfree" sind.
Das Problem ist Philips(lumiled) bekannt. Ich hoffe das bessere Constant current oder alternativ auch Constant Power IC´s auf den Markt und in die Lampen kommen werden.
Das ist nämlich der Hauptgrund warum die eine Lampe hell die andere noch ein bissle heller und andere wiederum dunkler ist.
Und der Extremfall wenn im Sommer LED`s direkt mit 3 niedrigohmigen NiMH´s betrieben werden,werden manche einfach nur gebraten.
TOLL..



ALLERDINGS für ~20 EURO + versand ist diese Lampe wirklich unschlagbar.
Sieht hat eine Regulierung das ist schon mal besser als gar keine.

Also zugreifen.
 
Back