Trageweise Multitools

Bulldog

Mitglied
Messages
77
Hallo Zusammen!
Wie tragt Ihr Eure MT's so? Mit den werksmäßigen Etuis (in diesem Fall von Leatherman) bin ich nicht so sehr glücklich. Die Qualität ist seit meinem ersten Supertool nicht mehr so gut. Für das alte Supertool und das Pulse gab es mal für kurze Zeit Nylonetuis mit Gürtelclip. Die fand ich ganz praktisch, da man sie "mal schnell eben" anklippen oder abnehmen könnte. Für die neueren Modelle habe ich die nicht mehr gefunden (und in die alten passen die Tools nicht mehr). Außerdem trugen die nicht so auf, wie die Original-Etuis in "Legostein-Bauweise". Mein derzeitiges Fave, das Core, trage ich in einem Nylonetui von Bianchi mit, das ursprünglich wohl mal für Pistolenmagazine entworfen wurde. Die Single Sheath von Maxpedition habe ich auch, aber m.E. trägt die zu sehr auf. Was nehmt Ihr da so? Und gibt es vielleicht auch irgend welche praktischen Teile zu kaufen?
Gruß
 
Moin moin

Ich hab mein LM Charge in ein Maxpedition Waistpack M1 gepackt zusammen mit dem Bitsatz. Als ich es noch neu hatte (schon so 3 Jahre her) hab ich es in dem mitgeliefertem Holster getragen, find ich auch nach wie vor nicht schlecht das Teil aber so ist halt alles zusamm im M1.
 
Last edited:
Ich trage mein Vic Spirit inzwischen in einer Tasmanian Tiger Sheath, die mit einer 20mm Schnalle drauf, müsste die Kleinste oder Zweitkleinste sein. Passt wunderbar und bleibt v. a. zu! Hab das Original im Rettungsdienst zerlegt, erst hielt der Klett nicht mehr und beim entlangstreifen an Hausputz (ja, das kommt vor, wenn man Patienten Treppen runterträgt und ähnliches) dann der Sache den Reste gegeben. Aber beim Wandern, etc. landet es im Rucksack, da trägt es mir unterm Hüftgurt zu sehr auf.
 
Für mein Leatherman Wave habe ich mir aus Kydex ein Holster gebacken. Und damit sich das Wave nicht im Dunkeln fürchtet ist da auch gleich noch Platz für eine SureFire E2e.

SFHolster.jpg


Ciao

Torsten
 
Respekt, Torsten. Das ist ja wohl wirklich eine sehr elegante Lösung. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß, Frank
 
Ich habe, neben den Standardtäschchen auch andere ausprobiert.

Vic Spirit:

Im Maxpedition Tube sheath: Robust aber sehr dick am Gürtel. Das Tool lässt sich schlecht ziehen. Wenn mans hat, zieht man erst mal die Sheath mit hoch. Was fürs Auge, wers martialisch mag.

In der Nylon Gürteltasche von Leatherman (sieht ähnlich aus wie die Soft sheath von Gerber oder Benchmade): Liegt flach an, nicht so derb wie die Max aber haltbar, Loch für aufgeklappte Trageweise ist ein nettes Feature aber nicht wirklich wichtig, Tool lässt sich leicht ziehen, wenn der Verschluss nicht hält, fliegts raus. Verschluss hält aber.

In der kleinen Gürteltasche von Tatonka: Trägt kaum auf, eng, trotzdem geht es gut rein, hält auch, wenn auf dem Kopf und offen. Lässt sich gut ziehen, der Klett in der Gürtellaschenseite passt sich der Gürtelbreite an, da bleibts auch unten. Option: Horizontal.

Fürs Wave gilt das gleiche.

Preis Leistung liegt die Tatonka vorn, gefolgt von der Leatherman.
 
Hallo,

ich trage mein LM Charge mit Clip. Entweder in die Hosentasche geklippt oder IWB, wenns mal unauffälliger sein soll.
 
Meins ist schon seit jeher in der Hosentasche neben dem Handy. Und damit am Display nix zerkratzt, habich um das Tool ein leeres kleines Verbandspäckchen.
 
Ich hab's mit unzähligen anderen Sachen und 2 Bitsätzen in meinem Maxpedition NeatFreak Organizer. Beide, also sowohl den Leatherman Charge TTI, als auch das Tops pppt.
 
Hallo und vielen Dank für alle Beiträge!
Es waren gute Anregungen darunter, wobei die Kydex-Version natürlich quasi der "Rolls-Royce" ist. Pech nur, wenn man handwerklich nicht so begabt ist:(
Eine "Billig-Variante" habe ich noch vergessen: das Core passt ganz leidlich in ein altes Gürteletui von einem ebenso alten Handy. Es hat einen Clip und wird quer am Gürtel getragen, läßt sich daher schnell an- und ablegen und trägt nicht allzu sehr auf. Ein Clip hätte ich manchmal auch gerne am Core, aber man kann halt nicht alles haben.
Gruß
 
Back