thermoformbares Carbon für Scheiden?

Schleifalot

Mitglied
Messages
292
Hier gibt es thermoformbares Carbon

http://www.carbonscout-shop.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=2&pp=aa&bnr=M081534

Hat sowas schon mal jemand für eine Messerscheide benutzt? Das würde bestimmt seeehr cool aussehen.

Der Preis ist deutlich höher als bei Kydex, aber dafür ist es auch um ein Vielfaches belastbarer. Für eine Scheide dürfte das 0,8mm Carbon ausreichend stabil sein.
Damit könnte man auch Gewicht sparen. Eine durchschnittliche Kydex Scheide (2,4 mm dick) für ein Messer mit 12 cm Klinge wiegt etwa 100g. Bei 0,8mm CFK dürfte sie bei ca 40 - 60g liegen.

Eigentlich kommt Carbon nur für "extrem Täggtigal" Messer in Frage. Bis jetzt habe ich noch keine Kydex Scheide kaputt bekommen. :teuflisch



Mhhmmmmmm Carbon (wie Homer Simpson)
 
Hier gibt es thermoformbares Carbon.....Hat so etwas schon mal jemand für eine Messerscheide benutzt?....
Wie ich gelesen habe, ist es 2D-verformbar. Ob das für Messerscheiden reicht? Diese müssten nach meiner Kenntnis dann noch gefüttert werden

Zudem ist 0,8 mm schon sehr stabil! Übrigens ist es nicht die Faser, die man verformen kann, sondern nur die Matrix.

Gruß

sanjuro
 
Also bei Angelruten werden die Carbonmatten mit Harz getränkt und unter Hitze geformt.
Frag mich bloß nicht wieviel Grad :glgl:

Ob man allerdings fertiges Material nochmal so formen kann?
Hmm hab noch ne abgebrochene Rute. Mal warm machen das Teil. Vielleicht tut sich ja was :teuflisch

Kommt zur Not sicher cool für Lampen.
 
Ich denke, der Hasenfuß ist der Zusatz - "umseitig rau". Ich möchte nie und nimmer etwas umseitig Raues innen in einer Messerscheide. Auf der Rückseite offenes Carbon bietet den idealen Ablagerungsplatz für all die schönen Dinge, die der Klinge dann ein Kratzerfinish verpassen. Das vorliegende Material kann ich mir nur mit einem Futter als geeignete Scheide vorstellen ....

Gruß, C.
 
Die Platten gibt es auch beidseitig glatt. Bei Kydex gibt es ja das gleiche Problem. Aber für User ist mir das egal, Vitrinenstücke vertragen sich nicht mit Kydex.
Die Carbonfaserplatte zuerst noch mit Leder laminieren ist schon ein hoher Aufwand. Zudem es kaum flexible Kleber mit diesem Temperaturfenster gibt. 160° bis 180° C Umformtemperatur sind nicht ohne.

Wie gesagt ist Kydex den Belastungen bisher gut gewachsen gewesen. Mich reizt der "Coolnessfaktor" und die Gewichtsersparnis.

Wurde das wirklich noch von keinem Forumniten verarbeitet?
 
Also im Backofen tut sich nicht viel von formbar ganz zu schweigen.
Aber das kommt ja aufs Harz an.
 
Hm...
Interessant liest es sich auf jeden Fall. Aber ich werde den Eindruck nicht los, als wäre diese Material lediglich das, was Concealex sein soll :D
Nämlich Kydex, bzw. ein naher Verwandter dieser Kunststoffsorte *mit* Carbonfaserlage anstatt nur mit CF-Optik, also quasi Carbonfaser mit Kydex als Trägermaterial - ist aber nur spekuliert. Zum "Carbonfaser"-Kleber steht dort auch keine Angabe, sieht zwar aus wie ein link, ist aber keiner...

Gruß Andreas
 
Gibt es nicht vielleicht einfach lose Carbonmatten die man dann mit Harz in der Form aushärten könnte?

Hört sich irgendwie nach viel, überflüssiger, Arbeit an :glgl:
 
Gibt es nicht vielleicht einfach lose Carbonmatten, die man dann mit Harz in der Form aushärten könnte? Hört sich irgendwie nach viel überflüssiger Arbeit an :glgl:
Das sind sog. Prepregs, vorgetränkte Matten.

Vielleicht mal bei EADS nachfragen, da gibt's vielleicht das eine oder andere Fitzelchen, das übrig bleibt bei der Herstellung.

Carbonmatten mit Leder laminieren und DANN warm aushärten geht natürlich gar nicht - Leder ist bei ca. 50°C hinüber!

Gruß

sanjuro
 
Ein guter bekannter hat daraus ( also lose Carbonfasermatten ) seine Modellhelis gebaut. Mit einem ( fragt mich nicht welches ) Harz aushärten lassen und er konnte alle beliebigen formen herstellen.

Villeicht gibts das Zeug im Modellbaubedarf?

Adrian
 
Bulli said:
Gibt es nicht vielleicht einfach lose Carbonmatten...

Das sind sog. Prepregs, vorgetränkte Matten.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
Lose Carbon"matten" zum Laminieren in verschiedener Gewebeart (uni- oder bidirektional) kann man bei R&G kaufen.
...hehe, bei EADS nachzufragen ist zwar eine gute Idee, wird aber sehr schwierig, da ist alles bis auf den letzten Rest verplant...

edit:
Habe mich schnell schlau gemacht, es gibt beides als "Prepreg", also Gelege (vorlaminiert) und Gewebe (flexibel)
http://www.paucoplast.ch/de/faserverbundtechnik_prepreg_s01.htm - hier wird es gleich als Einleitung erklärt ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Back