Tenasteel und Micarta

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,085
IMG_20230720_105042936_HDR.jpg


Hallo,

heute stelle ich ein Messer aus Tenasteel vor. Der Tenasteel wird in Deutschland exklusiv von der Fa. Recknagel vertrieben. Er wurde als bessere Alternative für den D2 Stahl entwickelt. Er ist ebenso rostträge, ähnlich schnitthaltig und ca. doppelt so zäh. Er lässt sich deutlich leichter bearbeiten als der D2. Seine Arbeitshärte liegt zwischen 58° HRc und 62° HRc. Der Tenasteel kann alles besser als der D2, nur die Schnitthaltigkeit ist minimal geringer. Er wird wie der 1.2695 auch im SHM angelassen. Die Härtetemperaturen gleichen denen des D2 Stahls. Obwohl der 1.2695 Stahl und Tenasteel den D2 Stahl eigentlich überflüssig machen, mag ich den D2 trotzdem noch, da ich seine „rauhe“ Schärfe im jagdlichen Einsatz sehr schätze.

Das Tenasteel Messer ist das Dritte und vorläufig letzte einer Serie von Jagd- und Vespermessern. Die beiden anderen aus 1.2419.05 und 1.2695 Stahl habe ich bereits vorgestellt.

Zusammensetzung des Stahls:

1,0 % C, 7,5 % Cr, 2,6 % Mo, 0,3 % V und eine mir unbekannte Menge Ti

Tenasteel ist als Messerstahl noch nicht sehr verbreitet, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die angebotenen Stärken nicht unter 5 mm liegen (ich habe zumindest noch keinen dünneren Tenasteel entdeckt). Dieser Stahl lässt sich auf eine hervorragende Schärfe bringen.

Die Wärmebehandlung habe ich selbst durchgeführt, bei der nachfolgenden Härteprüfung hat @herbert eine Härte von 62° HRc gemessen. Die Härte hat sich beim Finishen der Klinge bemerkbar gemacht. Ein auf die gleiche Härte gebrachter D2 Stahl lässt sich aber schwerer finishen.

Die Daten:

Gesamtlänge: 21,6 cm

Klingenlänge: 98 mm (scharf)

Klingenhöhe: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 2,7 mm

Schneidenstärke: 0,30 – 0,35 mm odW

Stahl: Tenasteel 62° HRc

Griff: braun/schwarzes Leinenmicarta mit 0,8 mm gelbem Vulcanfiber unterlegt und mit 2 x 4 mm Messingpins und 1 x 6 mm Mosaikpin befestigt

Griffstärke: max. 18 mm

Gewicht: 127 g

IMG_20230720_105232284.jpg
IMG_20230720_105650669_HDR.jpg
IMG_20230720_105738549_HDR.jpg
IMG_20230720_105905021.jpg
IMG_20230720_110138527.jpg

IMG_20230720_104830862_HDR.jpg
IMG_20230720_104727919.jpg
IMG_20230720_110649308.jpg


Gruß
Matthias
 
und wieder mal ein Schmuckstück. Sehr elegante Form. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt, Matthias. Schöne Sache: der tolle Mosaikpin, ist schon fein geworden. super Finish, zum Anbeissen....
 
Ohh neee, noch eines und das Dreiäugige dazu. Toll, toll - und Stähle, von denen ich noch nie gehört hab. Meine zwei Augen ruhen auf dem DreiÄugigen mit dem lebhaften Bocote. Aber vermutlich wartest du hier sehr bald mit dem nächsten schneidigen Knüller auf.

Abu
 
@pebe
@herbert
@Abu

Danke, mit der nächsten Vorstellung wird es noch eine Weile dauern. Eines verrate ich schon, es werden auf jeden Fall pulvermetallurgische Stähle sein. :)

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reactions: Abu
Wieder Top, wird ja fast ein wenig langweilig, wenn man vorher schon weiss, dass schon wieder ein geradlinig, sinnvoll gestaltetes schönes Werkzeug vorgestellt wird ;)

Weiter so...
 
Ein sehr schönes Messer, dass mit Sicherheit gut in der Hand liegt und das auch noch mit einem aussergwöhnlichem Stahl gefertigt wurde - sehr appetitlich sag ich da nur!
 
@_Centurio_
@Bolos

Danke, den Tenasteel verwende ich zum ersten Mal. Wenn er das hält, was er gem. Recknagel verspricht, ist das ein sehr geeigneter Messerstahl. Relativ feinkörnig und somit auch zäh, rostträge und gut schnitthaltig. Ich bin gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt.

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reactions: Abu
Ich bewundere Deine Experimentierfreude mit den verschiedensten Stählen sehr.
Und natürlich die herrlichen Schneidwerkzeuge, die dabei entstehen.

Beste Grüße
carrot
 
Back