"Tactical" Folder für mich

Status
Not open for further replies.
...Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit diesem Messer gemacht? Speziell würde mich interessieren ob der Griff, der ja aus irgendeinem Kunststoff besteht, verwindungssteif (zB durch Metalleinsätze?) ist, vergleichbar mit Aluminium.

Als Vergleich zur SARD Reihe von Böker würde zB das Extrema Ratio Police MSB passen (zB http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=98&products_id=2335). Kann es sich damit messen? Auf den ersten Blick fällt auf das das ER MSB eine um 1mm dünnere Klinge hat.

Oh, ich seh schon, ich werde mehr Geld ausgeben als ich eigentlich wollte ;) :teuflisch


In einem Test vom Messermagazin (01/2007) hat das ER Police im Vergleich zu anderen Rettungsmessern nicht gut abgeschnitten. Laut den Testern hat es einige konstruktive Mängel und, meiner Erfahrung nach eher ER untypisch, eine schlechte Verarbeitung. Bei http://www.feinste-stahlwaren.de/ kann man es sich aber professionell "tunen" lassen (Info aus MM 02/07).

Die SARD Messer sind noch relativ neu, da wird es schwierig sein schon Erfahrungsberichte zu finden. Der Hersteller ist übrigens Borkott & Eickhorn, nicht Böker.

Und das man, nachdem man hier beraten wurde, hinterher mehr Geld ausgeben wird als eigentlich vorgesehen, ist hier irgendwie fast normal... (Willkommen im Club!) :D

@ Commando: Wenn du es dann hast kannst uns ja einen netten Bericht dazu schreiben!

Gruß jokerman
 
Sooo, das waren schwere Tage, nun habe ich mich aber so gut wie entschieden. Ich warte mit der Bestellung jedoch noch bis ein erster Test vom ER Panther kommt :) .

Meine Wahl wohl doch auf das Böker Reality Based Recurve fallen, auch wenn ich dieses eigentlich auf Grund der SV Geschichte ausgeschlossen habe.
Das ER Panther gefällt mir immernoch sehr sehr gut, und wird auf jeden Fall auf meine "noch kaufen will"- Liste geschrieben (die man wohl zwangsläufig führt wenn man hier mitliest ;) ).

Ausschlag für das RBR gaben vor allem die recht postitiven Eindrücke hier im Forum bezüglich des Messers (vor allem Verarbeitung und sicherer Verschluss) und der Preis (natürlich passt mir die Optik auch :) ).
Der SV Charakter des Messers ist meiner Ansicht nach durch die "normale" Klingenform nun vergleichbar mit einem durchschnittlichen Messer gleicher Größe.
Für mein erstes Messer (neben meinem Victorinox Taschenmesser) nicht zu teuer und nicht zu billig.
Ich hoffe mit diesem Messer einfach ein paar Erfahrungen zu sammeln und ein bischen ergründen zu können welche Art von Messern mir liegt. In Zukunft werde ich sicher noch bei dem ein oder anderen Messer zuschlagen :) .
Die Differenz zum meiner eigentlich Preisvorstellung werde ich wohl für Schleifzeug nutzen.
 
Status
Not open for further replies.
Back