"Tactical" Folder für mich

Status
Not open for further replies.

MeisterS

Mitglied
Messages
18
Hallo,
Ich trage mich schon seit Längerem mit dem Wunsch ein Messer zu kaufen. Nun, nach Weihnachten, will ich mir diesen Wunsch erfüllen.
Ich lese schon seit Längerem sporadisch in die diesem Forum mit und habe auch schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen. Jedoch fehlt mir immernoch der nötige Überblick über das Angebot. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

Ich suche ein Messer mit ungefähr folgenden Eigenschaften:

Muss:
- Klappmesser
- verlässlicher Verschluss (Spinewhacktest etc.)
- massiv (breiter Rücken der Klinge, möglichst stabiler Griff)
- geschwärzte Klinge (und dunkler Griff)
- Gute Verarbeitung ( -> natürlich relativ zum Preis)

Optional:
- Klingenform ( ->möglichst keine dünne Spitze, die evtl. leicht bricht)
- Schliff egal, tendenziell eher weniger Sägezahn wegen nachschleifen
- Glasbrecher (wichtig aber kein muss)
- Gurtschneider (nicht so wichtig)

Preis: Sollte nicht viel mehr als 100 € kosten.

Ein Messer das eigentlich perfekt meinen Geschmack trifft wäre z.*B. das Extrema Ratio Panther
4282.jpg
(Quelle:www.coltelleriacollini.it)
,das ich auch erst durch das Forum kennengelernt habe. Leider wird der Preis ein gutes Stück über meinen Vorstellungen liegen.
Alternativ gefällt mir z.*B. das Eickhorn PRT X
pr10.gif
(Quelle: www.messerworld.de) die andere Klingenformen der PRT Reihe wären auch i.*O.
Bezüglich des Eickhorn PRT bin ich mir unschlüssig ob es meine Anforderungen in Punkte Qualität und "Verschlusssicherheit" erfüllt.

Sollte ich wieder erwarten kein passendes Messer finden würde ich sparen und mir übergangsweise ein günstiges, einfaches aber von der Verarbeitung gutes Klappmesser kaufen (Bereich bis 50€). Das aber bitte nur zweitrangig beantworten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen wäre es hilfreich wenn du uns noch sagst ob du volljährig bist und in welchem Land dein Wohnort liegt.

Abhängig von diesem ist dann auch die Frage ob du manuell zu bedienende Klappmesser oder Springmesser bevorzugst?

Gruß jokerman
 
Ich bin volljährig (23) und wohne in Deutschland. Grundsätzlich könnte ich mich sowohl mit Springmesser als auch manuellem Klappmesser arrangieren. Im Zweifel würde ich dem manuellen den Vorzug geben da dort ein Teil weniger kaputt gehen kann, und die Gesetzeslage unproblematisch ist.
Zudem wäre mir ein absolut sicherer Verschluss wichtiger als der Öffnungmechanismus, solange dieser legal ist.

Danke für die Antwort!
 
Last edited:
Zu diesem "Panther" (der übrigens den Steirischen Panther als Logo verwendet... :mad: )

images


kann ich nur mal folgendes sagen: Riesen Klopper, und WAFFE (da zweischneidig).
Daran ändert auch der Gurtschneider nichts, zudem steht da noch was von Martial Artist auf der >BLING!< Klingengravur.

Dagegen ist ein Strider GB ja richtig low profile.
 
Last edited:
Ja, wenn zweischneidig, dann fällt es raus. Zudem ist wohl noch nicht klar ob dieses Messer überhaupt seriengefertigt wird und in Deutschland vertrieben wird (Siehe panther Thread). Möglicherweise kann man ja in Zukunft eine, im wahrsten Sinne des Wortes, entschärfte Version erwarten. Darauf werde ich aber nicht warten ;).
 
wenn mans in dem shop bestellt kostet es ca. 180€ inkl. Versand nach Deutschland.

mal sehen


commando
 
Da fällt mir spontan ein Böker AK 101 ein. Hat allerdings in der glatten Version keine geschwärzte Klinge. Hat keinen Gurtschneider, dafür aber einen Glasbrecher.

Gruß,
Oliver
 
Wow, vielen Dank für die Anregungen.
Ein Messer aus der RBB Reihe habe ich schon ausgeschlossen da mir dort der SV Charakter zu stark betont wird.
Und das Rettungsmesser aus der RBB Reihe trifft meinen Geschmack nicht bezüglich der Klingenform.
Das SOG Trident ist auch schön, ebenso das Ak101, überzeugt mich aber auf Anhieb noch nicht :) .
Das Messer aus der SARD Reihe von Böker ist ziemlich nahe an dem dran was ich mir vorgestellt habe.
Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit diesem Messer gemacht? Speziell würde mich interessieren ob der Griff, der ja aus irgendeinem Kunststoff besteht, verwindungssteif (zB durch Metalleinsätze?) ist, vergleichbar mit Aluminium.

Als Vergleich zur SARD Reihe von Böker würde zB das Extrema Ratio Police MSB passen (zB http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=98&products_id=2335). Kann es sich damit messen? Auf den ersten Blick fällt auf das das ER MSB eine um 1mm dünnere Klinge hat.

Oh, ich seh schon, ich werde mehr Geld ausgeben als ich eigentlich wollte ;) :teuflisch
 
Hallo,
wenns schwarz sein muss, dann das Cold Steel Racon One. Gebraucht reichts evtl. eine Tactical Turbine von Böker. Wenn es auch eine unbeschichtete Klinge sein darf, schau dir das Spyderco Chinook an, das Model II wird hin und wieder so um die 100.- EUR angeboten.
 
1. Spyderco Military
2. Spyderco Manix oder Chinook
3. Benchmade 710
4. Emerson Commander

Fur den preis auch Boker Jim Wagner ist ganz gut.
 
so Jungs, das habt ihr euch jetzt alles selber zuzuschreiben...

Ich hab mir das Panther bestellt, 11.1.2008 und alle sparsamen Vorsätze sind dahin.

Das Teil macht mich bereits auf Bildern ganz kribbelig....


Zudem hat es einen Gurtschneider und Glasbrecher, von dem her ist es eine echte Alternative zum Nemesis, denke ich mal.

Commando
 
Dann bedanke ich mich schon mal für die vielen Anregungen. Ich recherchiere jetzt erstmal die vorgeschlagenen Messer nach und melde mich dann wieder :teuflisch!
 
Mehr photos von EXTREMA RATIO Panther ...

Ohje, das sieht irgendwie nach Overkill aus. Schlagdorn, Gurtschneider, Flipper, Öffnungsloch, Rückenschneide, Riffelungen und Gravuren... Nagut, jedem das Seine.

Ansonsten kann ich mich auch Gamo und JB1964 anschließen, habe mit dem Böker RBB und CRKT M16-14LE sehr gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen bevorzuge ich aber "zivilere" Messer, da man mit diesen auch zu Hause Pakete öffnen kann ohne Gäste zu erschrecken ;)
 
Hi, Rm_Sam!

Glasbrecher, Gurtschneider und Öffnungspin oder -loch wirst Du an so ziemlich jedem Rettungsmesser finden, einen Flipper hat das Panther (leider) gar nicht.

Sicher sieht das Panther recht "tactical" aus, die einzelnen Gestaltungselemente verleihen ihm aber eben auch einen hohen Gebrauchsnutzen, denke ich.

Ein wenig "überfrachtete" Klingenbeschriftung ist eine gewohnte Schwäche von ER, ist ein wenig wie die vielen Werbeschildchen an Formel-Eins-Boliden, fürchte ich.

Bislang hatte ich noch keine so rechte Meinung zu dem Messer, nach den Bildern hier im Thread hab ich aber auch "Hunger" bekommen - und kann mir das Panther (in Kombination mit einem hebel-geeigneten schweren Werkzeugmesser, das ich normalerweise in der Gerätetasche liegen habe) durchaus als Einsatzfolder vorstellen.

Übrigens: Wer bei MIR zu Gast ist, läßt sich durch einen Tactical-Folder nicht erschrecken, sonst würde er gar nicht erst reinkommen :)

Beste Grüße!

Micha M.
 
Status
Not open for further replies.
Back