Swisstool Spirit ?

RSous

Mitglied
Messages
225
Hi

hat irgendjemand das neue Swisstool Spirit? Oder hat sich vielleicht jemand der etwas Ahnung von Multitools hat sich dieses schonmal angesehen?

Ich überlege mir das Teil zu zulegen, da es genau in die Fronttasche des holsters meines Fixed passt.

Ist der Preis von 85 € gut, oder kann mir jemand ein besseres Angebot zeigen / machen?

Wie sehen die Alternativen aus?

Ich brauche keine Schraubenschlüssel oder gar Bits mit Ratsche. Ist wirklich nur fürn Wald gedacht.

Danke schonmal im Vorraus!
Raoul
 
Einfach mal die Sache mit der Suchfunktion versuchen - tut auch gar nicht weh
http://messerforum.net/showthread.php?t=22501&highlight=Swisstool+Spirit

Erste Pauschalantwort: Mit dem Spirit kannst du nichts falsch machen.
Einzige vernünftige Alternative ist Leatherman (evtl. noch Gerber) . Beide Marken haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber wenn du sagst, du brauchst es nur für den Wald und willst nicht groß rumschrauben - sicher, daß du ein Tool willst?
Für was willst du es denn im Wald benutzen?
 
hi

danke für den tip mit der suchfunktion. habe ich in diesem fall wirklich verpennt :ahaa:

wofür, bzw. wie das Tool oder auch ein grosses Fixed, sowie ein kleines Beil und jede menge andere sachen, von denen einem so oft abgeraten wird, benutzt werden, gibts demnächst online unter der rubrik survival light :super:

also keine sorge um den einsatz. ich verrate nur soviel: es wird ehr am menschen verwendung finden (und im notfall finden müssen), als an der umwelt :)

gruss
raoul
 
Servus,

zu der Thematik Leatherman vers. Victorinox:
Habe zwei Leatherman, seit Jahren, und hatte neulich die
Gelegenheit, ein SwissTool eines Bekannten zu befingern.
Ganz klar: Die Verarbeitung von Victorinox ist um Einiges
besser, da können die Amis nicht gegen anstinken.
Der Klingengang ist viel weicher, keine Grate an Blech und Klingen (!),
die Klingen verriegeln einzeln, wirkt insgesamt viel wertiger.
Zu Weihnachten werde ich mir deshalb ein Spirit leisten,
das ist klar wie Kloßbrühe...

Gruß, Simon
 
Ich habe seit jahren einen Leatherman kein Riesenteil...nur der PST II, muss sagen er ist gut, aber halt nicht super!

Mit den Jahren ist an dem teil so ziemlich alles ausgeleiert was nur geht, die schenkel des Leathermans gehen viel zu leicht, und die Funktionen sind auch schon etwas ausgeleiert...naja, hab ihn halt oft u. viel benutzt!

Die Klinge des Leatherman ist Sehr gut, leider verriegelt sie nicht! auch die diamatfeile ist spitze! Der kleine schraubendreher ist schon voll "abgenudelt" :mad:

Hab mir dann vor ca. nem halben Jahr ein Swisstool Spirit L gekauft!

Kein Vergleich zum Leatherman.....einfach Spitze!!!
Spielt alle Stücke, hab die Ratsche dabei, sowie die Bits, die ich zusätzlich mit anderen Bits ergänzt hab!
Jede Funktion verriegelt....ein Traum!

Einzies Manko: Die Klinge ist vorne nicht spitz, dass stört schon des öfteren, auch wenn sie SAUscharf ist!

Das Spirit ist ein Traum, kann es nur jedem Empfehlen, Verarbeitung u. Qualität ist so, wie man es von Victorinox kennt!
Superergonomisch u. ausleiern tut da bislang gar nix.......einfach ein Spitzenteil...habs mir gleich gekauft, als es am Markt war in österreich u. bin sehr sehr froh darüber!
Für Grossstadtsurvival ein Superteil u. für alles andere natürlich auch! ;)

mfg Mike
 
Swiss Tool Spirit mit Spitzer Klinge

Hallo Zusammen!

Ich besitze zwar einige Tools von LM, Buck und auch das Swiss Tool (das mit 2 Klingen ohne Schere) aber es ist wieder einmal Zeit für ein neues Tool :D .

Meine Überlegungen waren LM Charge Ti, das neue Wave oder das Swiss Tool Spirit.

Nach Durchsicht der Beiträge hier hätte, ich mich schon für das Swiss Tool Spirit entschieden. Allerdings stört mich, daß die Klinge nicht spitz ist.

Und um nicht wieder voreilig zu kaufen wie beim Swiss Tool (wo ein paar Monate nach meinem Kauf die Version mit Schere rausgekommen ist :mad: ) habe ich mal bei Victorinox angefragt, ob denn bald das S.T.S. mit spitzer Klinge rauskommt.
Habe die Info bekommen, daß mit Ende des Jahres eine Version mit spitzer Klinge STATT der Schere rauskommt. Schade.
Ich finde eigentlich, daß eine Schere besser ist als eine 2. Klinge. Da kann ich ja eh gleich mein Swiss Tool ohne Schere weiterverwenden.

Was meint ihr zum Thema Tool mit/ohne Schere?

lg
GMG
 
Hallo GMG,

eine Schere muß dran sein, kein Thema.
Die stumpfe Klinge finde ich jetzt eigentlich nicht
so schlimm, da ich sowieso immer mindestens ein
anderes Messer am Mann habe.
Werde mir vom Weihnachtsgeld ein lecker Spirit gönnen,
keine Frage.

Gruß, Simon
 
Naja, also ob eine Schere dran sein MUß... weiß ich nicht.
Wenn die Klinge scharf genug ist, kann man mit der im Grunde alle Aufgaben bewältigen, die man sonst evtl. mit der Schere machen würde.

Die stumpfe Klingenspitze beim Spirit sollte "uns" hier auch nicht stören, da man sowieso ein vernünftiges Messer dabei haben sollte :D

Von daher: Egal welches Swisstool (Spirit) - immer eine gute Wahl :super:
 
Und um nicht wieder voreilig zu kaufen wie beim Swiss Tool (wo ein paar Monate nach meinem Kauf die Version mit Schere rausgekommen ist ) habe ich mal bei Victorinox angefragt, ob denn bald das S.T.S. mit spitzer Klinge rauskommt. Habe die Info bekommen, daß mit Ende des Jahres eine Version mit spitzer Klinge STATT der Schere rauskommt. Schade.

Das hört sich ja echt gut an. Kommt die Info direkt von Victorinox? Wenn das stimmen sollte, muss ich mir bald ja noch ein zweites Spirit zulegen. :hehe:
 
Back