Swing-Guard

Hallo,

sorry, das Messerfieber wird immer schlimmer. Ich habe schon ein paar Messer, die ich nicht auf der Straße tragen darf, deshalb die Frage: sind diese Swinger §42a konform? Ich will da nix falsch machen, auf die alten Tage.

Thommy

Klar, laut Definition dürfte es keine Probleme geben, da eindeutig nur zweihändig zu öffnen. Das schützt dich aber leider nicht davor, dass ein ängstlicher Schutzmann dein Messer erst einmal einzieht und der Asservatenkammer zuführt. Das kann dir aber auch mit einem SAK passieren. Wir leben momentan in sehr interessanten Zeiten.

Grüße
lvk
 
@tommy:
Ich habe schon vor Jahren versucht diese Frage bei meiner Waffenrechtsbehörde zu klären, Antwort 'wir sind keine Waffenexperten sondern Verwaltungsbeamte' und ich solle das beim LKA klären lassen.
Antwort vom LKA: Keine privaten Anfragen, Dienstweg über WRB einhalten.

Ist im echten Leben aber egal weil wir, wie wir aus verschiedenen Vorgängen in letzter Zeit wissen, im Zweifelsfall
völlig von der Laune des Richters/in abhängig sind bei dem/der das landet.
Eine Einstufung als "Waffe" erscheint mir durchaus möglich weswegen ich Swinger nicht führe.
 
Unboxing, herrlicher Anglizismus für Auspacken, eines Case:
204A3E5D-FCC2-4654-9A2F-5DE7BAC79755.jpeg

92F8DA3C-8E9E-4B44-86CF-2730F36D7FEF.jpeg
Eine außen beflockte Schachtel 👍
FB17474D-A9AC-4E98-9CA6-DAD64F963F45.jpeg
Das Messer ist in ein sich selbst zerstörendes Papier eingewickelt.
C66B509E-9C5F-4FA2-A4FF-9AAC19F7D8EC.jpeg
Da ist das Prachtstück.
Celtic Knot Antique Bone Scrolled
0611A6F4-00ED-4C4A-812B-BD24D0896BC3.jpeg

bigbore und Ivk: Habe ich schon geschrieben schlimm, schlimm...?
Ich freu‘ mich 😃👍
 
Last edited:
Hier ist die Galerie, trotzdem würde ich mich über Antworten freuen.
A563FC68-1152-4401-99F8-1B17FCB20C36.jpeg

27.6.2005 als Produktionsdatum scheint recht eindeutig zu sein.
6111 1/2L SS ist auf der Klingenwurzel gestempelt. Bedeutung?
Die Schalen bestehen aus gefärbtem Knochen. Wie wird er gefärbt? Welche Art Knochen?
Wie wird die Verzierung aufgebracht?
 
So viel kann ich dir helfen:
Die 61 oder zumindest die 6 steht für "Bone" und die 11 für Cheetah. #11 ist bei Case halt die aktuelle Pattern-Nummer für das Cheetah. Wenn es ein Stag-Cheetah wäre, hätte es die Nummer 5111, dann steht die 51 oder 5 für Stag. Bei Case selbst heißt es: "Although the '11 1/2 pattern has been around since the Case Brothers Era (1896 to 1915), the earliest documentation of the name "Cheetah" being used was in the early 1970's."
Das SS steht wahrscheinlich einfach für Stainless Steel. (Ich habe ein Chetah mit Bone Handle und ATS 34 Klinge gefunden, da war gestampt 6111 1/2L ATS 34. Demnach käme an der Stelle die Klingenstahlbezeichnung)
Es könnte aber auch für "Scroll Set" stehen, was ungefähr so viel bedeutet wie "Schnörkel setzen". Das kann sich auf die Klingenätzung oder -gravur beziehen oder auf die Schalengravur, das weiß ich nicht genau. Ich habe aber auch ein Cheetah mit Celtic knot Schalen gefunden, das keine Klingengravur hatte, aber auch als SS gestampt war. Damit könnte es sich hier um die Schalengravur drehen. Bei einer Klingengravur könnte es SSP sein was gestampt wird - Vermutung.
Das "L" steht schlicht für Lock. Dazu heißt es bei Case: "Some of the more recent knives are stamped with an "L" after the pattern number, which signifies that it has a clip blade that locks when opened."

Ich denke damit ist die Stempelung schon fast "demystified". :)
 
Die Zahlen-Buchstaben-Kombination "6111 1/2L SS" gibt wohl das Modell, den Verschluss ("L": Lock) und die Stahlsorte an. Die Knochenschalen sollen von brasilianischem Hornviech stammen. Mehr kann ich momentan nicht finden.

Grüße
lvk
 
:

Eine Einstufung als "Waffe" erscheint mir durchaus möglich weswegen ich Swinger nicht führe.

Ihr bekommt die Swingguards ja wahrscheinlich zu einem gewissen Teil aus den USA: Wie ist das denn, wenn ihr die beim Zoll abholt? Da habe ich Angst, dass der hiesige Zollbeamte das gar nicht erst rausgibt. Der hat auch schonmal ein Messer an mich nicht ausgegeben, welches es in Deutschland bei Amazon zu kaufen gab. (Was ich zum Zeitpunkt der Bestellung im Ausland jedoch noch nicht wusste. Alles schon einige Jahre her.)
 
Damit hatte ich beim Zoll noch nie auch nur eine Nachfrage, das Einzige was die bei meinem Zollamt interessiert ist ob es ein Automatik ist.
 
Da kann ich bigbore nur zustimmen. Bei all dem Unsinn, den man z. T. erlebt, wenn man ein Messer vom Zoll abholt, gab es mit den "Swingern" noch nie auch nur ansatzweise Probleme. Die Dinger wirken doch eigentlich auch eher großväterlich, anheimelnd, oder? Ganz schlimm wäre es allerdings, wenn es da irgendwo einen Knopf gäbe, der nach Betätigung die Klinge heraussausen ließe.

Grüße
lvk
 
Ok, ich danke euch. Da hast du Recht, lvk, die erscheinen eher großväterlich und sind daher wohl unbedenklich zu bestellen.

Gruß

yaammoo
 
Das musste ich unbedingt noch haben:
Marble‘s Safety Folder!
Ivk hat schon einen gezeigt 👍
28B69E0A-B2F0-4685-82E2-FBBB38D7FC2C.jpeg

912C6AC5-9032-40AE-8F3E-80277AF32B20.jpeg
CD34A5AD-51FA-4AF6-AD86-2C3CA9FC8EF0.jpeg
44CD989D-407A-4D89-BC63-DFD3976FCF3F.jpeg

Wohl eher kein Hirschhorn 😃
Ein irres Ding. Von der Klinge eher ein Nicker.
Ob irgend jemand das ernsthaft mal benutzt hat?
Egal, tolle Konstruktion. Ein schönes Sammlerstück.
 
Back