Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008 (2009)

AW: Surefire Katalog 2008 online

Der SureFire katalog, ist sehr schön wie ich finde (habe nur den ersten durch geblättert).

Schade nur, das der Katalog nur in den USA verschickt wird...
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Surefire hat mal wieder viele schöne Modelle für 2008 geplant.
Bin schon sehr gespannt wie die ersten UA2 und UB2 Tests ausfallen werden.
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Hallo,
ich habe die Surefirerelevanten Beiträge aus Neuheiten 2008 mal rausgezogen und hiermit zusammengeführt.

Die beiden Kataloge habe ich mir heute morgen auch schon runtergeladen: Für den SF-Freak spektakulär :D.

Aber dazu morgen mehr.....

Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Die E1L hat jetzt auch 2 Stufen (3/45lm laut SF-Webseite), bin mir nicht sicher, ob mir die 30lm/10Std. nicht lieber waren. Jetzt muß ich mir wieder überlegen, ob ich mir nen neue E1L hohle:(
Zumal sie jetzt recht nah an die L1 rückt.
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Hallo Gemeinde,
nachdem ich am Wochenende mal Zeit hatte, den neuen "Illumination-Tool-Catalog" (ich steh auf diesen Terminus :D) zu Gemüte zu führen, noch ein paar weitere ergänzende Kommentare:

E-Serie
Wie von Ex-Vento schon ausgeführt, sind jetzt auch E1L und E2L zweistufig, damit stehen mit der E1B und der L1 jetzt drei verschiedene zweistufige 1 x CR123 Lampen zur Verfügung, ob dies wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt, zumindest finde ich es recht praktisch, dass die Lowstufe bei E1/2L nur 3 Lumen umfasst, die 10 der neuen L1 fand ich etwas happig.

Ultramax-Serie
Über die neue Ultramax-Serie UA2 und UB2 wurde ja schön erwähnt, schaun mer mal.....

KL9
Der KL9 als Nachfolger des KL6 (nach dem Vergleichen der verschiedenen Waffenlichter bin ich mir ziehmlich sicher, dass er ein M-Seriengewinde hat) ist für den SF-Legofreund sicherlich einer der interessantesten Neuerungen, mit 350 Lumen kann man sich damit eine schöne Ultra-EDC zurechtbasteln :D, dass ist für mich allerdings auch der Negativpunkt, dass dieser Head nicht als Komplettlampe angeboten wird, sondern der Kunde darauf angewiesen ist, sich mithilfe z.B. einer M3 oder Teilen aus der Customszene sich selbst was zusammenzustellen.
Ach ja, der KL9 wird auch bei den Neuerungen gut versteckt, er findet im Lampenkatalog keine Erwähnung, sondern nur im Tactical-Catalog.

Die Mittelklasse (P-Serie, 6P/ 9P Größe)
Das ist für mich der Schwachpunkt des neuen Programms (o.g. KL9 Einzelverkauf ist mir persönlich egal, da ich genügend M-Bodies habe), das Projekt neue L5 scheint vorerst komplett gestrichen, die echten LED-Köpfe (KL3 + 5, KX5 (der eh nie wirklich verkauft wurde)) sind gänzlich aus dem Programm verschwunden, stattdessen setzt SF anscheinend ausschließlich auf LED Replacements in den gängigen Brennerlampen.
Das P60L replacement gibt's ja schon länger und hier im Forum wurde ja auch wohlwollend aufgenommen, dass sich die Konstrukteure, in Anbetracht der Wärmeableitungsprobleme dieser LED-Einsätze, angenehm zurückgehalten haben.
Genau deshalb habe ich meine berechtigten Zweifel, ob das neue P61L Modul, mit seinen 200 Lumen (!), so eine haltbare Lösung ist.

HIDs
Es gibt auch zwei neue HID-Lampen, die Arc1 + 2, eine Art Babybeasts, beide mit 1600 Lumen, die Arc1 ungefähr in der Größe der M6, die andere etwas länger, beide sind, zumindest von SF, ausschließlich für den Batteriebetrieb vorgesehen (mal sehen, was der Bastlermarkt draus macht), ich bezweifel, ob diese Lampen hinsichtlich der kommenden LEDs noch so sinnvoll sind (für mich sind die HID-Eiegnheiten im normalen Betrieb immer einigermaßen nervtötend) und ein bombastischer zu erwartender Endverbraucherpreis wird diese Lampen wohl zu Randfiguren auf dem Zivilmarkt machen.
Technisch ist allerdings interessant, dass hier, erstmals bei einer kompakten HID, eine Dämpfungssystem ähnlich der M-Lampen eingebaut wurde.


Nichtlampiges
Unterhaltsam ist die Lektüre der neuen "Flashlightbible" (Zitat irgendwo aus dem CPF :D) auf jeden Fall, es gibt wieder ein paar schräge "true-stories" und ich finde die Vorstellung der Personen hinter dem Unternehmen immer recht interessant (obwohl das Bild von John Matthews auf dem Mopped schon skurril ist), diesmal ist auch ein Deutscher mit dabei ;).
Der Lampenkatalog ist auch, für amerikanische Verhältnisse bemerkenswert, angenehm untaktisch ausgefallen, wilde Jagdszenen in Bagdad beschränken sich auf den Tactical-Catalog und dort ist es aufgrund der anderen Produktlinien wohl unvermeidlich.

So, Schwall ins All zu Ende,
Beste Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

@ Jens:

Was mir noch ganz spontan aufgefallen ist:
Nicht nur die L5, auch die L4 ist tuto kompletto
aus dem Programm genommen worden.
Donnerwetter, zu bald gekauft.
Da wirds dann demnächst wohl ein paar hübsche
Abverkaufs-Schnäppchen geben...
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Ist mir auch aufgefallen, besonders, da ich ein Freund der L4 bin.
Auf die reine Helligkeit bezogen ist allerdings mit der E2D LED ein Nachfolger vorhanden, leider mit Optik, so dass der schöne Floodbeam der L4 flöten ist.

[...]Da wirds dann demnächst wohl ein paar hübsche
Abverkaufs-Schnäppchen geben...
Da würde ich mich nicht hunderprozentig drauf verlassen, der Markt hat da schön öfter recht eigenartige Bewegungen gezeigt.
Z.B. gingen die Preise nach Einstellung der L6 runter, jetzt gehen manche im CPF über dem alten Verkaufspreis über den Tisch :D.
Ich hab zumindest noch eine L5 gesichert :D.

Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Da es sich hier (LINK) fast angehört, als gäbe es für den KL9 keinen Body, will ich das mal klarstellen:
Den Bildern bei den Weaponlights nach zu urteilen, hat er ein normales M-Seriengewinde, d.h. auf den Body einer M3, M3T, M4, M6 und L6 passt er drauf (M4 mal unter der Vorraussetzung, dass er auch 12 Volt verträgt), nur muss man halt selbst zusehen, wo man den Body herbekommt.
Ein günstigste Weg dürfte der Kauf einer M3T sein, wenn man den Turbohead noch weiterverscheuert, kommt man auf diesem Weg recht günstig zu seinem Body.

Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Ich hab zumindest noch eine L5 gesichert :D.
Und jetzt wird es, wie man hier (besonders interessant Post #57) nachlesen und auch sehen kann, doch noch etwas mit der neuen L5. Lieferbar voraussichtlich ab Anfang Mai. Wieso die Lampe nicht im 2008er Katalog erscheint ist mir dann doch etwas schleierhaft.

Äußerlich bleibt die Lampe wohl identisch mit der bekannten L5. Erkennbar ist die neue lediglich an der Bezeichnung des Kopfes KL5A. Zumindest gehe ich mal davon aus das der Body & Switch sich nicht ändern. Anstelle einer LuxV ist im KL5A wohl eine SSC P4 verbaut.

Surefire hat den KL5A bereits gelistet ($145). Er wird mit 100 Lumen Output und einer Laufzeit von 5 Stunden angegeben. Die längere Laufzeit ist zwar eine feine Sache, wäre für mich allerdings noch kein Grund meine L5 mit einem neuen KL5A auszustatten wenn nicht auch die Helligkeit verbessert wird. Die Beamshots im CPF wiederum zeigen jedoch, daß der KL5A deutlich heller ist als der KL5. Ich werde wohl erst mal ein paar Berichte abwarten.

Gruß
Eric
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Hat mein Gemotze auf der IWA doch geholfen :D.
Ich bin auch vor ein paar Tagen über den Threat gestolpert, kam doch sehr überraschend.
Der jetzige KL5A unterscheidet sich doch einigermaßen von dem 2007 vorgestellten KX5, doch keine Optik sondern ein Reflektor, was ich positiv finde, nur 100 statt 120 Lumen, da hätte man vielleicht bei einer Lampe der Größe ein bißchen mehr reinbuttern können.
Allerdings erscheint dei neue L5 auch mir in dem verlinkten CPF Thred unheimlich hell, DaFABRICATA hat sie anscheind mit einer späten Lux V L5 verglichen und die haben ja schon 100 Lumen, da kommt es mir so vor, als hätte SF bei der Neuen ziehmlich tief gestapelt, ist aber anhand dieses einzelnen Beamshots auch schwer zu beurteilen.

Noch zwei subjektive Negativpunkte:
1. Es wurde der hässliche Stufenkopf übernommen, den Alten und den KX5 fand ich persönlich schöner.
2. Noch eine Lampe mit C2 body, die ich mir zulegen muss :D.

Fazit für mich:
Gottseidank ist bei SF jetzt doch eine simple, robuste Lampe ohne Schnickschnackin der mittleren Größe verfügbar :super:.

Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online

Wie von Ex-Vento schon ausgeführt, sind jetzt auch E1L und E2L zweistufig, damit stehen mit der E1B und der L1 jetzt drei verschiedene zweistufige 1 x CR123 Lampen zur Verfügung, ob dies wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt, zumindest finde ich es recht praktisch, dass die Lowstufe bei E1/2L nur 3 Lumen umfasst, die 10 der neuen L1 fand ich etwas happig.

Wird die 2-Stufen Schaltung über den Schalter oder über den Kopf bewerkstelligt, bzw. gibt's den Schalter zum nachrusten einer "alten" E1L ?
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Über den Kopf,
technisch entsprechen sie jetzt ungefähr der E1B, nur ist der Treiber anders programmiert.
Der Schalter ist immer noch der ganz normal Z57 der E-Serie.
Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Über den Kopf,
technisch entsprechen sie jetzt ungefähr der E1B, nur ist der Treiber anders programmiert.
Der Schalter ist immer noch der ganz normal Z57 der E-Serie.
Grüße
Jens

Schade, ein Nachrüstschalter wäre ja auch zu schön gewesen.....:glgl:
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Aus aktuellem Anlass mal ein kleines Update:
Im Fountain Valley scheint man wild entschlossen, den Hochglanzkatalog 2008 nur noch als groben Anhalt zu betrachten :argw::
Nach dem überraschenden KL5A ist nun auch die U2 mit einer SSC P4 und damit mit einer neuen Elektronik ausgestattet worden, neue Bezeichnung ist jetzt U2A (nicht zu verwechseln mit der UA2 Optimus), fatalerweise sind die ersten Verkauften wohl noch nicht mit einer neuen Laserbeschriftung was im CPF für einige Verwirrung sorgt:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2600951&postcount=48

Output bleibt wohl in etwa gleich, die Beamcharakteristik hat sich geändert, mehr Throw, weniger Flood, insgesamt kommt die SSC wohl hauptsächlich der Laufzeit zu gute.

Saint Stirnlampe
In den nächsten Wochen ist laut LA-Policegear auch mit der ersten Stirnlampe von SF zu rechnen: http://www.lapolicegear.com/surefire-saint-tactical-headlamp-flashlight.html
Stylisch aussehen tut sie ja schonmal :D.
Interessanteste Innovation an der Lampe ist für mich das Batteriemagazin, was gleichzeitig für AA und CR123 ausgelegt ist!
Alles andere wird sich wohl erst zeigen , wenn die ersten Modelle ausgeliefert werden.

Im Gegenzug verzögern sich andere Neuheiten immer noch, mit der Invictus wird jetzt Anfang 2009 gerechnet, den Verkaufsstart der Optimus weiß der Geier.

Grüße
Jens
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Gerade entdeckt.
Bei Outdoor Treasure ist die Surefire UA2 Optimus LED schon aufgeführt.
Lieferbar vorraussichtlich Februar 2009.Vorbestellungen werden schon angenommen. Preis 369,00 Euro.

http://www.outdoor-treasure.de/_py_Lampen-Surefire-Neue-Modelle-2008-Surefire-UA2-Optimus-LED/a-406-26-36-83-0-0/?plentyID=45fcb79947abce2dc8f9ff9be67c3bd811012009105648


Wenn ich mich recht entsinnen kann, habe ich das angebot schon vor Monaten
dort gesehen. BTW finde ich den Preis doch ziehmlich stolz, möchte
gar nicht wissen, was dann die Invictus hier kostet...:(
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

In anbetracht der Tatsache dass kein US Händler die Lampe aktuell mit dem Veröffentlichungstermin bewirbt, kann wohl getrost davon ausgehen, dass der Händler hier mutig spekuliert. Und zwar auf eine Veröffentlichung der Lampe im Rahmen der Shot Show in ein paar Tagen (ab dem 15.01.). Ich glaube nicht, dass ein deutscher Outdoorhändler mehr Einblick hat als die Einschlägigen US Händler.

Wenn es wider Erwarten doch anders kommt und die Lampe tatsächlich im Februar 2009 erhältlich sein sollte, wäre ich freudig überrascht.

Eric
 
AW: Surefire Katalog 2008 online/ SF-Neuheiten 2008

Wie gesagt, das habe ich schon vor Monaten so dort auf dieser Seite gesehen.
Ich denke, dass du völlig recht hast. Die Lampe wird so schnell nicht erscheinen. Surefire kommt ja nicht mal mit der Produktion für das
amerikanische Militär hinterher.
 
Back