Surefire E1L

hammerli

Mitglied
Messages
32
hallo
hätte da mal ein paar fragen zu der surefire e1L
so wie ich gelesen habe hat die alte den KL1 kopf drauf - die neue den KX1
KL1 30 lumen der KX1 45 lumen
ist ja nicht gerade viel ;-) aber finde die surefire sieht einfach nur geil aus,nur möchte ich aus der surefire etwas mehr power haben ;-)
diese wird ja wenn ich mich nicht irre mit einer 123 batterie betrieben.
welches ist da die beste möglichkeit ohne am lampenkopf zu löten,umbauen und so die helligkeit etwas mehr hochzupowern ;-)
läuft diese surefire auch mit einem 3,7V akku? wen ja mit welchem akku genau? habe irgendwo in einem forum gelesen das sie bei 3,7V hart an der grenze ist und sie dann anfängt zu "blitzen" oder so
gruß olaf
 
hätte da mal ein paar fragen zu der surefire e1L
so wie ich gelesen habe hat die alte den KL1 kopf drauf - die neue den KX1
KL1 30 lumen der KX1 45 lumen
Das ist so korrekt, meine 45 Lumen E1L hat den KX1 Kopf.

ist ja nicht gerade viel ;-) aber finde die surefire sieht einfach nur geil aus,nur möchte ich aus der surefire etwas mehr power haben ;-)
diese wird ja wenn ich mich nicht irre mit einer 123 batterie betrieben.
Nun 45 Lumen ist schon was womit man was anfangen kann. Um die Umgebung aufzuhellen ist die E1L mehr als ausreichend. Und wie Du sagtest die wird mit einer CR123 betrieben.

welches ist da die beste möglichkeit ohne am lampenkopf zu löten,umbauen und so die helligkeit etwas mehr hochzupowern ;-)
Nun wenn Du am Lampenkopf nicht löten möchtest, dann änderst Du ja nichts... einfach mehr Spannung wird nichts bringen. Die E2L hat z.B. einen KX2 Kopf, also einen anderen.

Wenn Du selber nichts am der E1L ändern möchtest hier im Forum gibt es auch Leute die sowas gegen Geld machen "Laser" ist da z.B. so jemand.

läuft diese surefire auch mit einem 3,7V akku? wen ja mit welchem akku genau? habe irgendwo in einem forum gelesen das sie bei 3,7V hart an der grenze ist und sie dann anfängt zu "blitzen" oder so
Ob die mit einem RCR123 läuft weis ich nicht. Bei einer Backup Lampe wie der E1L sehe ich persönlich nicht den Sinn in Akkus. Gerade in solchen Lampen machen Primärzellen Sinn, die man auch wirklich zur Not bis nichts mehr drin ist, und die Lampe nur noch wenig Licht abgibt nutzen. Mechanisch würden als Akku AW16340er protected Zellen passen. Ob meine E1L aber mit Akkut tut weis ich nicht, da ich es nicht getestet habe.

Alternativ gäbe es anstatt der E1L noch die E1B. Die gibt es auch bald mit 110 Lumen. Die E1B hat aber die Schaltfolge high-low, wohingegen die "Outdoorsman" Serie die Schaltreihenfolge low-high hat.
 
hallo
ja,danke dir schon mal für deine antwort
aber die normale batterie hat 3V - der akku hat 3,7V
da müsste doch mehr licht rauskommen oder wie sehe ich das ?
gruß
ps - ebentuell meldet sich "Laser" ja mal bei mir
 
Hi,

der alte KL1 Kopf kann mit 3,7V Akkus betrieben werden,
die neuen KX1 soweit ich weis nur mit 3.0V.

Das kann im Zweifel auch zu Schäden an der Lampe führen.

Surefire baut kaum Lampen für den Akku Betrieb, wenn dann geht 3,7V in
6V Lampen, oder eben die von Surefire Extra dafür gebauten Modelle.

Die E1L ist halt nicht als Lichtschwert gedacht, sondern auf Laufzeit ausgelegt.
 
aber die normale batterie hat 3V - der akku hat 3,7V



ps - eventuell meldet sich "Laser" ja mal bei mir

Bei einer Lampe mit Glühbirne funktioniert das kurzfristig und nennt sich Hotwire.
Bei Leds wird der Strom geregelt, da wird dann eher der Treiber heiß :eek:

Damit du weißt was *LASER* so alles baut hier mal ein Beispiel.
Hat eh schon lange nichts mehr von sich lesen lassen.
 
Ich hatte Laser damals den KX1 Kopf geschickt, und nach 3 Tagen
hatte ich ihn wieder.:super:
Schreib Ihn doch einfach mal an.
 
Gab es, die alten mit KL1 sowieso, aber auch der KX1 hatte in der ersten Serie nur eine Leuchtstufe.

Grüße
Jens
 
Hier ein Vergleich der E1L R2 Mod mit der Fenix P2D Q5 und der
4Sevens Quark Tactical 123 R5.
Die Fenix und vor allem die Quark haben einen helleren Sidespill.
Aber in Sachen Reichweite sind sie der gemoddeten E1L deutlich
unterlegen.
1fenixp2dq5800x600hv1n.jpg


34sevensquarktactical1x8db.jpg


5surefiree1lr2mod800x6688z.jpg


Andreas
 
Du könntest Dir zur E1L auch noch eine E2L-AA kaufen, und die Köpfe tauschen, dann hättest Du 80 Lumen in der E1L zur Verwendung. Mir wäre nämlich nicht bekannt, dass der KX1A Kopf der E2L-AA einzeln erhältlich ist.
 
Back