surefire e1l clip entfernen

duneplanet

Mitglied
Messages
12
hallöchen,

wollte mal fragen, ob jem von euch weiß, ob sich der clip von der e1l outdoorsman entfernen lässt, oder ob der irgendwie zusätlich eingeklebt ist?

da ich die lampe meistens in der tasche hab, is der ziemlich störend.

danke,
duneplanet
 
Der Clip ist mit einem kleinen Kunststoffkeil fixiert, der unter dem Clip sitzt.
Entferne den Kopf der Lampe und den O-Ring am Gewinde. Befestige ein Stück Schnur am Clip und ziehe damit den Clip samt Keil nach vorne heraus.

[EDIT]Willkommen im Forum![/EDIT]
 
Last edited:
hallo blackblade, danke für die willkommensblumen :)
(obwohl, eigentlich bin ich eh schon länger dabei, nur eben eher im stillen)

danke hat geklappt: mit ein bisschen reepschnur und roher gewalt. der saß da wie einbetoniert.

gruß,
duneplanet
 
duneplanet said:
...danke hat geklappt: mit ein bisschen reepschnur und roher gewalt. der saß da wie einbetoniert....
Rohe Gewalt war nur deshalb notwendig, weil du nicht vorher den Kunststoffkeil entfernt hast.
Ist mir notabene auch so beim ersten Entfernen des Clips von einem E-Series-Body passiert.

Beim nächsten Mal also erst den Kunststoffkeil unter dem Clip durch herausdrücken. Dann geht das Abziehen des Clips einfach.
Ich habe dazu eine Schnur an beiden Enden verknotet, unter den Clip gezogen und das andere Ende an einer Türklinke eingehängt. Sicherheitshalber habe ich noch etwas Karton unter den Clip gelegt, damit das Gehäuse beim Abziehen nicht durch den Clip verkratzt wird.
 
BlackBlade said:
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man den Kunststoffkeil "herausdrücken" kann?
Hallo Peter,

ganz einfach Sach!

Mit einem spitzen Gegenstand (ich habe dazu eine Pinzette benutzt) seitlich unter dem Clip hindurch den Keil nach oben drücken.
Dies ist konvers zur Montage, wo ja zuerst der Clip eingedrückt wird, und danach der Keil eingesetzt wird.

Der Keil hat zwei Funktionen:
er fixiert den Clip (daher keilförmig)​
er bildet den unteren Rand für den O-Ring an der Stelle, wo die Aussparung für den Clip sitzt.
Ohne dem würde der O-Ring an der Stelle herausgedrückt (keine Theorie, sondern selbst erfahrene Praxis).​
 
duneplanet said:
...wollte mal fragen, ob jem von euch weiß, ob sich der clip von der e1l outdoorsman entfernen lässt, oder ob der irgendwie zusätlich eingeklebt ist?...
Hallo Christian,

noch ein Tipp.

Ohne Clip sitzt der Keil nicht, der – wie ich oben schon dargestellt habe– für den O-Ring essentiell ist.

Ich habe mir so geholfen:
Clip entfernt.​
Den Clip oben so abgesägt und anschliessend glattgefeilt, dass nur das im Gehäuse sitzende Teil übrigbleibt.​
Dieses Teil wieder eingesetzt und anschliessend den Keil eingedrückt.​
Fertig.
 
Back