Surefire 6P gegen M2 Centurion

foxy

Mitglied
Messages
56
Guten Abend!

Die SF-Verkaufsunterlagen weisen für die 6P und die M2 Centurion unterschiedliche Leuchtweiten und Brenndauern aus.

Wie ist das zu erklären, da in beiden Modellen die P60-Standardbrenner zum Einsatz kommen?

Wie, wenn nicht "politisch", kommt der rund dreifache Preis der M2 gegenüber der 6P zustande?

Über die Suchfunktion konnte ich keine Hinweise zu diesem Thema finden. Für eure Antworten danke im Voraus.

Grüße
Heiko
 
Last edited:
soweit ich weiß, ist die 6P ne alte version, die seit einiger zeit nicht mehr gebaut wird.

ich hoffe ich habe da nichts falsches erzählt...... :rolleyes: :argw:
 
Also die 6P ist das "Urmodel" die schon einiges an Evolution durchgemacht hat. Die ersten 6P hatten noch keine Pyrex Linse, keine Lock-out-Tailcap und keinen Rollschutz.

Also aufpassen wenn man jetzt eine kauft, weil die aktuellen 6P das alles auch hat (Ja, es gibt sie noch).

Die M2 hat zusätzlich den schockisolierten Kopf, einen Clip (Reflector up :D ) die Möglichkeit sie im Combat Grip zu verwenden, HAIII Oberfläche und BEIDE Brenner (60+120 Lumen).

Die 6P wird nur mit dem 60 Lumen Brenner geliefert.

Da die M2 zur Millenium Series gehört (wie die M3, M6, ...) hat sie halt den Spezialeinheiten-Touch (siehe Tactical Thread :irre: ).

Ich kann Dich beruhigen, die Leuchten beide gleich gut und gleich lang (kurz wäre besser :D ).
Man wird halt auf die M2 mehr angesprochen wenn man sie auspackt (Oida, wos isn des für a geile Funzn :steirer: )

Hoffe das Hilft

Gruß,
Hans
 
Der Reflektor der M2 hat einen größeren Durchmesser! Das führt zu einer anderen Strahlcharakteristik.

Weiters ist bei der M2 die Birne stoßgeschützt und das Gehäuse wasserdicht.
 
foxy said:
Guten Abend!

Die SF-Verkaufsunterlagen weisen für die 6P und die M2 Centurion unterschiedliche Leuchtweiten und Brenndauern aus.


Da haben wir auch schon das Problem! Die Verkaufsunterlagen von Surefire sind nämlich komplett für den Popo. (milde ausgedrückt)
Die Katalogdaten sind häufig fehlerhaft, ungenau, oder widersprechen sich mit an anderer Stelle gemachten Aussagen, z.B. auf der Homepage, die zu selten aktualisiert wird.
Egal wie gut die Lampen sind - Surefire ist einfach hundsmiserabel, was Marketing und Vertrieb angeht. Ich kenne schon 2 Dealer die jeden Kontakt mit dieser Firma abgebrochen haben, "weil man mit Surefire einfach keine Geschäfte machen kann." (O-Ton)

Die unlogischen Modellbezeichnungen sind erst die Spitze des Eisbergs.
Wer eine Surefire will, muss der Firma regelrecht hinterherlaufen. Man hat glatt das Gefühl, Surefire keinen Gefallen zu tun, wenn man etwas von ihnen kauft, nein, sie tun einem den Gefallen. :rolleyes:

Ich glaube das einzige, worüber man sich bei Surefire nicht beschweren kann sind Qualität, Zuverlässigkeit und die Garantie.
 
Annapurna, leider nicht ganz richtig. Der Reflektor ist bei beiden gleich groß (Birne und Reflektor sind ja eine Einheit). Bei der M2 ist er allerdings etwas zurückgesetzt (stoßgeschützt).

Aber das die 6P mehr "flood" hat kann ich nicht wirklich feststellen.

Gruß,
Hans
 
Q.. said:
Annapurna, leider nicht ganz richtig. Der Reflektor ist bei beiden gleich groß (Birne und Reflektor sind ja eine Einheit). Bei der M2 ist er allerdings etwas zurückgesetzt (stoßgeschützt).

Aber das die 6P mehr "flood" hat kann ich nicht wirklich feststellen..
..
Richtig!

Beide verwende den selben Brenner, den P60 (65 Lumen).
Ausserdem kann man den P61 (120 Lumen) verwenden, der in der Tat zum Lieferumfang der M2 gehört.

Der Abstrahlwinkel der M2 ist gegenüber 6P, C2, D2, G2, G2Z etc. geringer, weil der Reflektor bei der M2 wegen der „Schockisolierung“ weiter von der Schutzlinse entfernt ist.
Die „Schockisolierung“ funktioniert nur längs der Lampe und soll den Rückschlag von grosskalibrigen Handfeuerwaffen bei der Rogers/SureFire Technik auffangen.
Fällt die M2 auf den Boden, ist die Wahrscheinlichkeit genau so gross, dass der Brenner hin ist, wie bei den vorerwähnten 6P, C2, D2, G2, G2Z etc. .

Es gibt also für die meisten Anwender keinen Grund, eine M2 zu kaufen.
Die C2 ist bis eben auf den "schockisolierten" Kopf identisch mit der M2.

Den Brenner P61 kann man immer noch nachkaufen.
Viel Sinn macht es nicht. Die Reichweite erhöht sich nicht. Die höhere Lumenleistung geht in einen grösseren Spot.
Das sind eigene Erfahrungen, für die ich im Laufe der Zeit (über 10 Jahre SureFire-Erfahrungen) viel Lehrgeld gezahlt habe.

P.S.
Einen Unterschied gibt es doch noch:
Die C2 hat am Lampenende einen O-Ring.
Die M2 hat zwei O-Ringe.
Ich würde die C2 auf jedem Fall mit einem Clicky ausrüsten, so dass man im Feld den TailCap nicht mehr drehen muss.
Dann ist der zweite O-Ring überflüssig. Der Kopf ist ja auch nur mit einem O-Ring abgedichtet.
Viel wichtiger ist die regelmässige Pflege mit dem richtigen Silicon-Gel!
 
Last edited:
Zunächst danke an alle für die Informationen.

An torchwolf: Meine 6P hat von Anfang an dorch die Reibung zwischen O-Ring und Endkappe ein wenig gequietscht. Wo kann ich das Silikon-Gel beziehen? Danke für deine Hilfe!

Grüße
Heiko
 
foxy said:
Zunächst danke an alle für die Informationen.

An torchwolf: Meine 6P hat von Anfang an dorch die Reibung zwischen O-Ring und Endkappe ein wenig gequietscht. Wo kann ich das Silikon-Gel beziehen? Danke für deine Hilfe!

Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

John hat zwei Sorten im Programm.
Hier seine Website.
Hier findest du die Gels.
Sein éBay-Name ist „lighthound_com“.

NyoGel 759G - für elektrisch leitende Teile
NyoGel 779ZC - für O-Ringe

Ich habe die 10 g-Tuben gekauft. Es gibt aber auch Tuben mit 50 g.
 
torchwolf said:
Hallo Heiko,

John hat zwei Sorten im Programm.
Kann man in Deutschland vergleichbare Schmiermittel im Industriebedarf erhalten?

Grüße
Heiko
 
foxy said:
Kann man in Deutschland vergleichbare Schmiermittel im Industriebedarf erhalten?...
Nein (leider).

Die deutsche Vertretung hat sie nicht - das wäre der einfachste Weg.

Der Hersteller hat neben vielen anderen Schmiermitteln allein weit über hundert Silicon-Gels im Programm.

Die von mir genannten werden von SureFire zur Erstausrüstung verwendet.
Es lohnt sich wirklich, bevor man ein Allerwelts-Silicon-Gel nimmt.

P.S.
Silicon-Gel wird meistens fälschlich als Silicon-Fett bzw. Silicon-Grease bezeichnet.
 
Vergiss das Voodo und kauf im taucherladen ein silikonfett.
sicherlich nicht 100%ig so gut wie das Nyogel zeugs,
aber einen wirklichen unterschied spürt man nicht.

wenn man will dass die gewinde nicht so leicht laufen kann man auch teflonband benutzen, das behebt auch spiel im gewinde.
 
[pyro] said:
wenn man will dass die gewinde nicht so leicht laufen kann man auch teflonband benutzen, das behebt auch spiel im gewinde.
Wenn ich Teflonband um das Gewinde einer Surefire wickle, verkleiner sich doch die Kontaktfläche, also könnte es einen höheren Widerstand zwischen Schalter und Body bzw Lampe geben. Oder irre ich mich, dass Teflon nicht leitend ist?
 
DrPest said:
Wenn ich Teflonband um das Gewinde einer Surefire wickle, verkleiner sich doch die Kontaktfläche, also könnte es einen höheren Widerstand zwischen Schalter und Body bzw Lampe geben. Oder irre ich mich, dass Teflon nicht leitend ist?
PTFE (Teflon ® etc.) ist ein absoluter Isolator.
Den Tipp mit dem Isolierband aus PTFE verstehe ich auch nicht.
Aber da hat jeder seine Zaubermittel.
Ausserdem haben SureFire-Lampen kein Spiel.

Übliches Silicon-Gel, dass man u.a. in Diver-Shops bekommt, bzw. dass man für die Silicon-Dichtungen an Camera-Unterwassergehäusen verwendet, darf auf keinen Fall an elektrisch leitende Teile kommen.
Für elektrisch leitende Teile ist speziell das NyoGel 759G entwickelt worden.
 
DrPest said:
Wenn ich Teflonband um das Gewinde einer Surefire wickle, verkleiner sich doch die Kontaktfläche, also könnte es einen höheren Widerstand zwischen Schalter und Body bzw Lampe geben. Oder irre ich mich, dass Teflon nicht leitend ist?

Jepp, Teflon ist ein Isolator, aber die Eloxalschicht auf dem Gewinde des Schalters auch :)
Der Kontakt wird am Ende des Rohres gemacht, nicht am Gewinde selbst.



torchwolf said:
Ausserdem haben SureFire-Lampen kein Spiel.
Hahaaha, der war gut, warum bauen dann die Hersteller vo CNC Maschinen immer die teuren Kugelumlaufspindeln ein wenn Surefire das spielfreie Gewinde erfunden hat.
Kann jeder selber ausprobieren, Lampe mit LOTC einschalten und dann gerade soweit zurückdrehen bis sie ausgeht, jetzt kann man durch einen seitlichen Druck oder Druck von hinten auf die Kappe, nicht den Gummi des Schalters, morsen.


torchwolf said:
Übliches Silicon-Gel, dass man u.a. in Diver-Shops bekommt, bzw. dass man für die Silicon-Dichtungen an Camera-Unterwassergehäusen verwendet, darf auf keinen Fall an elektrisch leitende Teile kommen.
Für elektrisch leitende Teile ist speziell das NyoGel 759G entwickelt worden.

Erklär das bitte mal, warum darf dieses Silikonfett auf keinen Fall an elektrische Teile darf, nur weil es dafür ein spezialisertes Produkt gibt?
Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei, und ich habe sowohl die Nyogel und billiges Silikonfet im Einsatz, keinerlei Probleme.
 
@foxy

Hallo Heiko

ich hoffe, du bist jetzt nicht verunsichert.

Natürlich kannst du eine Silicon-Gel nehmen, dass man in Tauchershops anbietet.
Das ist allemal besser als Vaseline oder gar ein Schmiermittel, das Lithium enthält (Lithium kann bestimmte O-Ringe aufquellen – fatal!).
Aber NUR für die O-Ringe.
Dann lass das Gewinde frei.
Und immer die Stirnflächen des Bodies sauber halten.
 
Back