Sure Fire 6P

Ich denke auch, dass diese "Special Ops Lights" nur für richtig extreme Situationen eine Daseinsberechtigung haben, also etwa die waffenmontierte Nutzung.

Wenn ich mir meine C3 so anschaue, dann macht die doch einen ziemlich robusten Eindruck, sowohl das Gehäuse als auch der Brenner. Zwar wird die äußere Einwirkung durch einen Stoß/Sturz nicht abgefedert, aber dass der Brenner dadurch so schnell kaputt geht, glaube ich nicht.

Allerdings habe ich auch keine Lust, das auszuprobieren :cool:

Du musst das gesamtökonomisch sehen, also angenommen die M-Reihe wäre wirklich so viel robuster, wie oft kommt es dann vor, dass du davon profitieren könntest? Sind 1-2 Stürze, die die Lampe in ihrem Leben mal mitbekommt und wo dann evtl. der Brenner kaputt geht, wirklich den Mehrpreis der Lampe von ca. 100% wert?
Normal wird man die Lampe doch eher selten durch die Gegend werfen, außerdem gibt es ja noch als kostengünstige Alternative dieses Halteband, dann kann sie einem auch nicht aus der Hand fallen.
 
x-real said:
Du musst das gesamtökonomisch sehen, also angenommen die M-Reihe wäre wirklich so viel robuster, wie oft kommt es dann vor, dass du davon profitieren könntest? Sind 1-2 Stürze, die die Lampe in ihrem Leben mal mitbekommt und wo dann evtl. der Brenner kaputt geht, wirklich den Mehrpreis der Lampe von ca. 100% wert?
Normal wird man die Lampe doch eher selten durch die Gegend werfen, außerdem gibt es ja noch als kostengünstige Alternative dieses Halteband, dann kann sie einem auch nicht aus der Hand fallen.

Die M2 ist nicht extrem viel teurer als die C2. Man muss beim Preis bedenken, dass die M2 mit 2 Brennern (P60 und P61) ausgeliefert wird. Der Unterschied liegt (P61 abgezogen) bei ungefähr 35 Euro.
Ob mans braucht? Ich finde es einfach cool wenn ich mich darauf verlassen kann, dass die Lampe nicht einfach ausgeht, nur weil sie einen Stoß/Schlag/Fall mitmachen musste. Ich gebe für robustes Equipment gerne etwas mehr aus. Andere Leute stecken ihre Kohle in ein teures Snowboard mit dem sie dann einmal in 2 Jahren für ne Woche in den Winterurlaub fahren...
Ich bin nach wie vor an Erfahrungsberichten interessiert!
 
Der schockisolierte Kopf der Surefire Lampen ist nicht dafür gedacht
Stürze abzufangen, sondern den Rückstoß von Feuerwaffen.

Der Brenner kann also ein paar Millimeter nach vorne oder hinten ausweichen,
seitlich aber nur sehr wenig.

JEDE Taschenlampe mit Glühbirne kann beim ersten Sturz defekt sein,
auch wenn Surefire draufsteht.
Natürlich hält sie es normalerweise aus, aber wenns dumm hinfällt...


Wer was wirklich robustes will kommt an LEDs nicht vorbei,
aber selbst hier kann die Elektronik versagen.
 
[pyro] said:
Der schockisolierte Kopf der Surefire Lampen ist nicht dafür gedacht
Stürze abzufangen, [...]

Der Brenner kann also ein paar Millimeter nach vorne oder hinten ausweichen,
seitlich aber nur sehr wenig.

Danke für die Info! :)
 
@DrArnie

Die C3 HA kostet zusammen mit P91 Brenner ca. 180 €, die M3 HA inkl. der beiden Brenner (MN10, MN11) hingegen 290 €. Ich finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der es nicht unbedingt wert ist.
O.K. die M3 ist schockisoliert, liefert 20 Lumen mehr und aufgrund von zwei statt einem Dichtungsring ;) garantiert SF die Wasserdichtigkeit. Neben dem höheren Preis ist sie aber auch fast 4cm länger, der Kopf ist wesentlich breiter und sie ist 40g schwerer.

Naja, muss jeder selbst wissen, welches die richtige Lampe für die eigenen Bedürfnisse ist.
 
Meine 6P ist mir zuhause schon 2-3 mal auf den (Teppich) Fußboden gefallen. Aus kopfhöhe beim Leuchten und aus der Tasche. Beide male ist der Lampe nichts passiert, leuchtet immer noch spitze.

Soweit ich weiß sind die SChockisolierten-Lampenköpfe zum gebrauch mit Schusswaffen entwickelt wurden. Umd die Energie zu absorbieren, die bei der Abgabe eines Schussen
(oder gar Feuerstöße/Salven aus Auto-Waffen) entseht. DAmit da nichts zu schaden kommt. Solche belastungen sind aber im normalen gebrauch kaum zu denken. Wie gesagt mal hier im Forum gelesen. Müsste noch irgendwo rumschwirren. (Suchfunktion)

Also ich benutze meine für so ziehmlich alles. Bin mehr als glücklich damit.

Richard
 
@Blackhawk
liest du eigentlich auch mal die threads, bevor du was drunterpostest??

und hatte ich die frage nicht schonmal?


guck doch einfach mal bei post 23....


ach, bevor ichs vergesse, schöne grüsse von else...
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe heute die 6P und E2e bestellt. Mal schauen für welche der zwei Taschenlampen ich mich entscheide :hehe:
 
Back