Sumpfratte Battle Rat

Original geschrieben von dcjs


für andere wahnsinnige tests nehme ich aber gerne vorschläge entgegen, denn wenn ich die macke irgendwann rausschleifen will, kann ich ebenso gut vorher den rest der schneide bis auf die gleiche tiefe versauen... ;)
(

also ich haette da ne idee, mach das noch ein paar mal und berichte uns dann wie der selbstgebaute wellenschliff an der sumpfratte funktionert :D
 
Original geschrieben von pitter
Ziemlich wurscht welcher Stahl, jedenfalls zeigt der Test genau eines: Das beim Aufeinanderhacken von Messerschneiden balliger Schliff besser ist. Iss ja nach meinem Verständnis auch logisch, da der Druck ueber eine groessere Fläche verteilt wird -> demzufolge ist die Einkerbung nicht so tief.

Mach das mal mit nem Faellkniven. Oder noch besser, mit nem Messer aus S3V oder Carbonstahl - bei gleicher Geometrie wohlgemerkt.

Gruesse
Pitter


nee pitter,
so einfach würde ich mir das nicht machen. ich hab schliesslich selber beide messer in der hand gehabt, und ich würde nicht sagen, dass in der geomitrie ein gravierender unterschied besteht. jedenfalls keiner, der erklären würde, dass die eine klinge nur eingedellt ist und die andere aussieht wie nach einer sprengung :haemisch:
ein fällkniven hab' ich nicht, aber es gibt doch hier genug fällkniven-besitzer, oder? also, freiwillige vor! :steirer:
cpm3v weiss ich nicht, würde mich aber brennend interessieren (besonders auch vanadis 4!)
was ich aber weiss, ist dass meine messer aus 2842 da nicht so gut bei weggekommen wären. davon habe ich nämlich mal eins auf einen kiesweg geschmissen (absichtlich) und hatte danach einige schneidenausbrüche! auch beim draht-durchhauen bricht die schneide aus.
und der unterschied zwischen ausbrechen und gar nicht ausbrechen ist halt schon bemerkenswert.
ok, eine delle ist auch bei der BR drin. muss auch sein, auch bei 60HRC. aber wie gesagt, delle, nicht ausbruch.

@tierlieb: vor diesem hintergrund verstehe ich auch deine ernüchterung nicht. was verlangst du denn noch von einem messerstahl?

ich bin wirklich nicht leicht für irgend ein "wunderzeugs" zu begeistern, schon gar nicht wenn es aus amiland kommt und aggressiv beworben wird, aber von der BR bin ich mittlerweile überzeugt.
hab übrigens gestern noch eine dose durchgeschnitten und dann das verbliebene blech noch mehrmals durchgeschnitten.
und man kann sich damit hinterher noch rasieren. nicht komfortabel, aber es geht! :)
 
Last edited:
Original geschrieben von dcjs
nee pitter,
so einfach würde ich mir das nicht machen. ich hab schliesslich selber beide messer in der hand gehabt, und ich würde nicht sagen, dass in der geomitrie ein gravierender unterschied besteht.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Tanto hohlgeschliffen, das Busse bekanntermassen konvex. Ist das so? Mehr an Unterschied geht fast nicht ;)

Nein der Vergleich mach IMO keinen Sinn. Nicht mal, wenn man den Vorgang als solchen fuer sinnvoll erachtet, was ich nicht tue (nicht reproduzierbar, keine Messung der Kraft, keine reproduzierbaren Auftreffwinkel...) Aber selbst dann, welche Parameter vergleicht man um zu welchem Ergebniss zu kommen. Mit Parametern meine ich u.a. Härte, Schliffart, Dicke der Schneide usw. Bis jetzt ist klar, dass das Ding beim Aufeianderschlagen auf ein Billigmesser weniger ausbricht. Das ist klar, nichtmal ich bin der Meinung, dass Busse schlechte Messer sind ;) Und der Schliff tut das uebrige, der ist halt per se sehr robust.

Man darf mir gerne Busse bashing vorwerfen, aber erst nach den Argumenten. Das Gundproblem ist einfach, dass noch keiner ein bis auf den Stahl indentisches Messer, bzw. eines mit den fuer gleiche Anwendung, also schneidender Pruegel, spezifiziertes gebaut hat. Da wäre ein Vergleich wirklich interessant. Ich hab hier eins, 6mm 3V aber eben leicht hohlgeschliffen. Das kann ich Dir nicht zur Verfuegung stellen, weils eben mehr schneiden als hacken soll. Das wuerde in deinem Test sicher verlieren, beim Einsatz beim Hacken wohl auch - koennte man mal probieren - dafuer wirds besser schneiden. ISt halt schwierig mit den Vergleichen ;)

Gruesse
Pitter
 
rehi,
nein, das tanto (die tantospitze ist seibst umgeschliffen... ;) ) ist nicht hohl geschliffen. und da es schon recht oft nachgeschliffen wurde, ist die schneide auch ziemlich massiv. die geometrie kommt auf den bilder nicht so gut rüber.
das ist aber auch gar nicht der punkt!
das war schliesslich kein wissenschaftlich genormter test sondern ne spontane besoffene aktion :rolleyes:
was der test aber beweist ist, dass die schneide auch bei solchen belastungen nicht (man beachte: sie bricht GAR NICHT aus, nicht "weniger" als das andere messer. die schneide ist plastisch verformt, aber da ist nichts gebrochen!) ausbricht. und das finde ich halt bemerkenswert, weil auch meine carbonstahlmesser in diesem punkt schlechter abschneiden würden.
ich lade dich ein, mit deinem cpm3v-prügel (bilder! :D ) auf das warme, weiche "tanto" einzuprügeln. wenn da die schneide auch kein bisschen ausbricht sondern nur eingedrückt wird, bin ich beeindruckt. eigentlich erwarte ich das vom 3V aber auch.

als randbemerkung: die sumpfratte ist KEIN busse und auch nicht aus infi, sie ist aus 52100 bzw 100Cr6.
 
Last edited:
Original geschrieben von dcjs
was der test aber beweist ist, dass die schneide auch bei solchen belastungen nicht (man beachte: sie bricht GAR NICHT aus, nicht "weniger" als das andere messer. die schneide ist plastisch verformt, aber da ist nichts gebrochen!) ausbricht.

Ich kapiers nicht :( Das da unten rechts auf dem Bild von Dir, ist doch das Busse Dings. Da fehlt doch ein Stueck aus der Schneide. Was ist da plastisch verformt und nicht ausgebrochen? Ich verstehs nedd, sorry.

Gruesse
Pitter
 

Attachments

  • swamp.jpg
    swamp.jpg
    17.6 KB · Views: 565
@djcs:
Na, ich habe ja extra geschrieben "realistisch war nicht viel zu erwarten". Wenn ich mir den Ausschnitt angucke, den Pitter netterweise nochmal hier eingestellt hat: Riesig ist der Unterschied nicht, vor allem, wenn ich mir überlege, daß die BR einiges mehr wiegt, im betroffenen Bereich viel mehr Masse aufbringt und die bessere Geometrie hat.
Aber: Dafür ist eine BR nun auch nicht gedacht, wer Klingen zerlegen will, sollte dafür lieber eine Brechstange nehmen. Insofern fand ich Deinen Test halt sehr seltsam, weil es so klang, als gäbe es bahnbrechende Erkenntnisse. Und ncht nur Schmerzen in der empfindsamen Seele des Betrachters.

Ansonsten finde ich die BR übrigens, genau wie die "echten" Busses, richtig toll. Habe zwei Monate ein Basic #6 gehabt, seitdem finde ich Busse geil und will mir irgendwann auch mal eine BR oder gar eine BM zulegen.

MfG, Tierlieb
 
Sagt mal haben alle Raten eine Fase? (Sieht auf den Fotos so aus finde ich.)
Wie sieht es mit den Messern von Busse aus?

Ich dachte immer das beim balgigen Schliff keine Fase an der Klinge ist, daher die Frage.

Hier sagte man mir Ratten haben einen balgigen Schliff:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9046

Edit: Ich glaube ich habe meinen Irtum erkannt, habe die Messer verwechselt. :D

Gruß
El
 
Last edited:
Original geschrieben von pitter
Ich kapiers nicht :( Das da unten rechts auf dem Bild von Dir, ist doch das Busse Dings. Da fehlt doch ein Stueck aus der Schneide. Was ist da plastisch verformt und nicht ausgebrochen? Ich verstehs nedd, sorry.

Gruesse
Pitter

hi pitter,
noch mal: das iss kein busse, hat nix mit INFI-magie-gedöns zu tun sondern ist aus 52100 aka 100Cr6. nur der form halber ;)
und bei deinem ausdruck "da fehlt ein stück aus der schneide" muss ich jetzt leider mal haare spalten.
es gibt nämlich zwei arten, auf die dieser schaden entstehen kann: ausbrechen (d.h. das material, was vorher an der stelle der schneide war ist physisch vom rest des messers getrennt :ahaa: ) oder plastische verformung.
was plastische verformung ist, ist ganz leich nachzuvollziehen: geh einfach zu deinem auto und tritt kräftig an die tür. das ist dann plastische verformung. :steirer: du hast zwar ne beule, aber es ist nichts ausgebrochen.
bei der messerschneide ist der stahl, der mal da war, wo jetzt die delle ist auch noch "am messer dran", nur halt nicht mehr da, wo er vorher war.
 
Original geschrieben von Tierlieb
@djcs:
Na, ich habe ja extra geschrieben "realistisch war nicht viel zu erwarten". Wenn ich mir den Ausschnitt angucke, den Pitter netterweise nochmal hier eingestellt hat: Riesig ist der Unterschied nicht, vor allem, wenn ich mir überlege, daß die BR einiges mehr wiegt, im betroffenen Bereich viel mehr Masse aufbringt und die bessere Geometrie hat.
Aber: Dafür ist eine BR nun auch nicht gedacht, wer Klingen zerlegen will, sollte dafür lieber eine Brechstange nehmen. Insofern fand ich Deinen Test halt sehr seltsam, weil es so klang, als gäbe es bahnbrechende Erkenntnisse. Und ncht nur Schmerzen in der empfindsamen Seele des Betrachters.

MfG, Tierlieb

hiho,
das gewicht des einen oder andern messers hat damit imho nix zu tun, oder in wie fern sollte sich das auf das ergebnis auswirken?
das mit der geometrie will ich hier nicht weiter auswalzen, ich halte es auch nicht für sehr erheblich.
ich habe hier schliesslich keinen wissenschaftlichen versuch gemacht sondern im suff mit einem messer auf das andere gekloppt! :irre:
mehr habe ich auch nie behauptet. ich wollte bloss mitteilen, was bei diesem aufeinanderkloppen rausgekommen ist, ich dachte halt es interessiert wen.
und wenn ich sage, dass das an der br kein ausbruch ist und das andere messer splitter gebildet hat könnt ihr mir das entweder glauben oder es lassen.
 
das gewicht des einen oder andern messers hat damit imho nix zu tun, oder in wie fern sollte sich das auf das ergebnis auswirken?
Impuls?

ich habe hier schliesslich keinen wissenschaftlichen versuch gemacht sondern im suff mit einem messer auf das andere gekloppt!
Das Dir das nicht in der Seele weh tat... ;-)
Ansonsten: Nix für Ungut von meiner Seite.

MfG, Tierlieb
 
Original geschrieben von Tierlieb
Impuls?

MfG, Tierlieb


hmm,
wegen actio=reactio müssen die kräfte auf die schneiden der beiden messer jeweils gleich gross sein.
aus der masse x beschleunigung kannst du zwar den impuls ausrechnen (oder auch die energie), aber die wirkt auf beide messer gleichermaßen.
ist ungefähr so, als ob einer mit 120km/h in ne parkende faust rennt. :steirer: kommt auch das selbe bei rum wie bei nem faustschlag mit gleichem wumms, oder? :p
 
Last edited:
Back