Suche stabiles, qualitatives Springmesser

Status
Not open for further replies.

puckido

Mitglied
Messages
2
Hi!

Ich suche für den Alltagsgebrauch ein Springmesser..
Hier mal der Fragenkatalog:


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ich suche ein Springmesser, ihr könnt mich auch gerne von einem Klappmesser überzeugen :steirer:

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Das Messer soll in meinem Alltag verwendet werden (Hauptsächlich Obst, manchmal auch ein Brot bestreichen, einen kleinen Ast zerschneiden, etc.) Es sollte auch zur Selbstverteidigung im Rahmen einer asiatischen Kampfkunst geeignet sein (Mehr sage ich dazu nicht, nähere Infos auf Wunsch per PM)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Budget geht bis 100 €. Gerne auch billiger, wenn qualitativ einigermaßen i.O

Wie groß soll das Messer sein?

Ich dachte an 8-10 cm Klingengröße. Von der Gesamtgröße her sollte es mit eingezogener Klinge gut in die Hosentasche passen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Bitte nichts aus Tiermaterialien. Alles andere ist OK. Z.B gefallen mir die Messer von Böker ganz gut (auch von den Griffen her).

Welcher Stahl darf es sein?

Spielt für mich keine riesige Rolle. Ich bin gerne Bereit das Messer mit Wasser/Pril und Ballistol zu waschen und zu pflegen. Es sollte aber keinen übermäßigen Aufwand erfordern. Außerdem soll es bei guter Pflege lange halten, und gut schneiden.

Klinge und Schliff

Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharacteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Es sollte (im Notfall) schnell und einfach zu öffnen sein, aber trotzdem nicht in der Tasche aufgehen :glgl:

Verschiedenes

Wie gesagt, ich finde die Messer von Böker von der Art her schön, nur ist mir die Klinge da meistens zu klein.

Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe,
puckido
 
Kershaw Groove - so ausm Bauch raus. Ist aber kein Springer, sondern ein semi assisted opener. Den Selbstverteidigung Dingens lassen wir mal ganu aus dem Forum raus, gelle. Aber ansonsten ist das groove absolut alltagstauglich (Größe, Gewicht, Klingenform) und fürs Geld gut verarbeitet.

Du kommst aus D? Da hier Automatikmesser mit Klingenlängen von über 85mm verboten sind, wird auch Böker nix größeres herstellen. Ansonstgen ist über deren aktuelle Modelle nichts negatives zu vermelden.

Grüße
Pitter
 
Das mit der SV ist klar, deswegen schrieb ich ja nur das es geeignet sein sollte (steht so in der Kaufberatungs FAQ :D)

Ihr könnt mir auch gerne Messer empfehlen an die man nur in Österreich oder der Schweiz ran kommt, wäre beides kein großes Problem :D

Das Kershaw Groove gefällt mir rein optisch nicht soo...

Noch i-welche Vorschläge?

Grüße
puckido
 
Ihr könnt mir auch gerne Messer empfehlen an die man nur in Österreich oder der Schweiz ran kommt, wäre beides kein großes Problem :D

Hi,

das ist jetzt keine Frage der Beschaffbarkeit, sondern der Legalität!
Klar kann man aus dem Österreichurlaub einen OTF mitbringen, trotzdem ist er in Deutschland verboten.

Grüße

Markus
 
das ist jetzt keine Frage der Beschaffbarkeit, sondern der Legalität!
Klar kann man aus dem Österreichurlaub einen OTF mitbringen, trotzdem ist er in Deutschland verboten.
Und genau deshalb mache ich zu. Jemand mit so einer Einstellung muss hier nicht auch noch Tipps bekommen.

-Walter
 
Status
Not open for further replies.
Back