Suche schneidfreudiges Fixed mit ~7cm Drop Point Klinge

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,631
Moin,
ich suche aktuell ein schneidfreudiges Fixed mit Drop Point Klinge und Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke, das bestenfalls in einer Kydex- oder flachen Lederscheide (ohne Gürtelschlaufe) bequem in der Hosentasche verstaut werden kann. Bestimmt habt ihr einige Ideen, die mir bei meiner Suche noch nicht begegnet sind.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Obst und Gemüse außerhalb der heimischen Küche schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne günstiger.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte um 7cm Klingen- und um 17cm Gesamtlänge haben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Full Tang Konstruktion mit Griffschalen aus Micarta, Carbon oder stabilisiertem Holz.

* Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Unbeschichtet, ansonsten egal.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex oder flache Lederscheide ohne Gürtelschlaufe.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, ungern VG-10/N690 o.ä., ansonsten egal.

* Klinge und Schliff?
Drop Point Klinge mit Hohl-, Flach- oder leicht balligem Schliff über die gesamte Klingenflanke. Die Klingengeometrie sollte möglichst schneidfreudig sein, also Klingendicke bis 0,3mm an der Wate und bestenfalls unter 1,5mm bei 1cm über der Wate und entsprechend dünner Klingenrücken.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Das Brisa EnZo Necker 70 wäre wahrscheinlich die Standardempfehlung für mein Gesuch, ist mir aber optisch irgendwie zu brav.

Auf meiner Suche habe ich z.B. testweise mit dem Böker Plus TUF II geschnitten, weil es mir optisch gefiel, im Ergebnis war mir das Messer aber viel zu dick. Außerdem ist es zu groß für die Hosentasche.

Beim Böker Plus Pocket Knife gefällt mir das Design, allerdings sieht das Messer eher stabil und alles andere als dünn ausgeschliffen aus. Vielleicht hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Daniel
 
Danke für die Empfehlungen! Beide Messer sind mir bei meiner Suche schon begegnet und beide finde ich reizvoll.

Leider sehen die Custom Handles vom Fred Perrin nicht besonders gut verarbeitet aus und Messer ohne Griffschalen oder mit Paracord liegen mir nicht so sehr. Da würde ich vielleicht eher bei cuscadi fragen. Ich hab allerdings keine Ahnung, was das dann kostet.

Das Lionsteel M1 ist auch ein heißer Kandidat. Die Scheide wäre noch verschmerzbar. Wenn jemand das Messer besitzt und etwas zur Klingengeometrie sagen könnte, wäre das super. Mit 3,2mm ist der Klingenrücken zumindest nicht ganz so dünn.

Vielleicht muss auch einfach ein Barkie her:glgl:

Gruß,
Daniel
 
Du kannst Dir vom Mario Leao (MLL Knives) eins nach Gusto bauen lassen. Nimm das X55 als Basis. Klinge dünner und kürzer, netter Griff, Kydex. Im Preisrahmen ...

R'n'R
 
Bei Bark River wird man sicher fündig.
Mein Favorit ist in dieser Disziplin das
Featherweight Fox River.
Mit 18 cm Gesamtlänge aber vielleicht schon zu lang?
 
Vielen Dank!

Die Klinge vom Fällkniven WM1 lacht mich förmlich an. Da spürt man den leichten Schnitt schon :D

Das cuscadi Perrin Neck Bowie finde ich super stylisch. Habe denen mal gemailt.

Die Bark River Messer finde ich vom Gesamtbild sehr stimmig. 18cm wären auch noch okay. R'n'R, du hast glaube ich auch einige Barkies oder? Hast du auch einen Favoriten, wenn's um den leichten Schnitt geht?

Gruß,
Daniel
 
Meine schneidfreudigsten Barkies von Haus aus sind die folgenden vier. Von oben nach unten Mini Canadian A2, Mini Fox River CPM 3V, Mini Aurora CPM 3V, Fox River CPM 3V. Platz 1 für das Mini Canadian ...

DSC07791.jpg

Hier isses:

DSC09179.jpg

R'n'R
 
Last edited:
Danke R'n'R! Die Klinge sieht Hammer aus.

Mir ist grade noch das Casström Safari begegnet. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Messer und kann etwas zu den Schneideigenschaften sagen?

Gruß,
Daniel
 
Kleine Entscheidungshilfe noch: Daten hinter der Wate, auf 1 cm Klingenhöhe, max. Klingendicke, Länge scharfe Schneide:


Fällkniven WM1: 0,4 mm - 2,1 mm - 3,35 mm - 7 cm
BRKT Mini Canadian: 0,3 mm - 2,1 mm - 3,5 mm - 5,4 cm
Perrin Neck Bowie: 0,25 mm - 1,3 mm - 2,85 mm - 6,7 cm

R'n'R
 
Dann werfe ich bei Bark River auch noch was ein, wenn Du schon Preis und Größe leicht ausdehnst.:)

Das Mini Canadian ist ein erstklassiges Messer für kleine Arbeiten, zB schnitzen, sehr flexibel im handling.

Das Adventurer ist ebenfalls super und etwas universeller, würde ich für Deine Aufgaben sogar vorziehen.

Als Optimum kann ich das Mini Kephart empfehlen, auch wenn es größer ist. Ein kleines Outdoor und Allroundmesser mit Küchenmesserqualität. Dazu eine Buckelsscheide von Chamenos und alles ist ultraflach und leicht dabei. Preislich aber dann....

Die drei kann ich aus langen Anwendungen beurteilen.

Mit dem Featherweigt FoxR machst Du ebenfalls garantiert alles richtig, bei der Klingengeometrie.

Viel Erfolg
Abu
 
Last edited:
Vielen Dank nochmal für den Erfahrungsaustausch!

Cuscadi hat mir geantwortet, daher tendiere ich aktuell zum modifizierten Perrin Neck Bowie. Mit den Griffschalen ergibt das für mich das stimmigste Gesamtpaket im Hinblick auf Desgin, Schneideigenschaften, Preis, Hosentascheneignung und mitgelieferter Messerscheide.

Vielen Dank an alle für die sehr rege und sehr hilfreiche Beteiligung.

Ich bin natürlich nach wie vor offen für Ideen.

Gruß,
Daniel
 
Moin,

das Fred Perrin Neck Bowie ist heute angekommen und mit ihm die Ernüchterung... ein ziemlicher Spaltkeil, die Schneidfase war sehr bereit, nach Augenmaß bestimmt über 1mm. Das Messer geht direkt zurück. Das nenne ich Serienstreuung.

Gruß,
Daniel
 
Moin,
ich hatte mir zwischenzeitlich noch das Sanrenmu 7130 bestellt, weil ich mit der Klinge des HT-785 gute Erfahrungen gemacht habe. Die Klinge hat über der Wate ~0,4mm, schneidet besser als meine o.g. Version des Perrin Neck Bowies, aber das gelbe vom Ei ist das auch noch nicht.

Hat vielleicht noch jemand das Casström Safari und könnte mal berichten/nachmessen?

Ansonsten wäre ich jetzt beim Fällkniven WM1. Oder beim Ausdünnenlassen...

Gruß,
Daniel
 
Moin,
ich hatte mir zwischenzeitlich noch das Sanrenmu 7130 bestellt, weil ich mit der Klinge des HT-785 gute Erfahrungen gemacht habe. Die Klinge hat über der Wate ~0,4mm, schneidet besser als meine o.g. Version des Perrin Neck Bowies, aber das gelbe vom Ei ist das auch noch nicht.

Hat vielleicht noch jemand das Casström Safari und könnte mal berichten/nachmessen?

Ansonsten wäre ich jetzt beim Fällkniven WM1. Oder beim Ausdünnenlassen...

Gruß,
Daniel


Ich war auch interessiert am Safari Casström.Was mir nicht so gut gefallen hat war der 12C27.Nicht weil es ein schlechter Stahl ist,keinesfalls !
Sondern weil ich den einfach schon zu oft an Messern hatte,manchmal hat man ja Lust auf etwas freshness :hehe:
Ich fand die Form und den Hohlschliff halt total cool + es gibt das Messer mit orangen scales :)
Habe dann etwas geforscht und Infos eingeholt,und von Leuten gehört und gelesen die davon berichten wie grottig die Wärmebehandlung bei Casström wohl sein soll :(
Zudem ist der kleine Stachel ja auch nicht gerade günstig, für die Werkstoffe die verwendet werden,also hab ichs gelassen.
Gibt leider nicht viele gute Optionen in dem Bereich,deswegen werde ich mir als Ersatz glaube ich eine Brisa Bobtail Klinge für mich aufbauen.Zwar auch der 12C27,aber die Wärmebehandlung von Brisa kennt man,sprich solide und brauchbar.Zudem find ich die Maße interessant,überlege sogar ob man es am Griff hinten abrunden könnte um es noch mehr zu customizen,aber mal schauen :steirer:
Vielleicht wäre das ja entweder als Messer,oder halt auch als Klinge zum selber werkeln ne Option für Dich ;)


PS: Ahh ebenfalls empfehlen kann ich von Bark River die Bravo Necker Reihe,auch sehr geile Messer.
 
Last edited:
Ich lasse mir einen Brisa/Enzo Skinner ballig dünnschleifen und mit einem WEH-Griff bestücken:D

Dennoch danke für die Empfehlungen!

Gruß,
Daniel
 
Back