Suche robustes Arbeitsmesser

Manly, Kizer, Realsteel, CJRB, Santemu, Civivi.
Oder stöbere mal spaßeshalber bei Böker im Frühjahressale. Vielleicht triggert Dich was schönes. Spyderco Salt Wharncliffe in LC200N find ich mittlerweile fast schon zu teuer mit 99€, wobei es für das Modell an sich eigentlich ein guter Preis ist.

Civivi ist aktuell der Platzhirsch im guten Budgetbereich. Ich könnt mir vorstellen, ein Flipper Buttonlock könnte sehr viel Spielfreude zur Arbeit beitragen wie das Civivi Chevalier (gibt auch noch tonnenweise andere Klingenformen und Modelle).

Ergänzung für Dich @Partizan SOG Terminus XR (quasi das Benchmade Bugout für kleineres Budget mit Axis Lock)
 
Last edited:
Als Arbeitsmesser für Karton, Reifband und Kabel würde ich zu einem Messer greifen, welches einen Gurtschneider inne hat für die Reifbänder und einen teilweisen Wellenschliff.

Robust, schnitthaltig und preislich in dem genannten Bereich wären z.B. ...

... das Eickhorn PRT-V mit Gurtschneider, aus Bowie-Klinge aus Böhler N695, Teilwellenschliff, Einhandöffnung und mit Liner Lock-Verriegelung und Sicherheitsstopp für knapp 120 Euro.

Wenn Du Zweifel am Wellenschliff haben solltest wegen Nachschärfen, das geht relativ einfach mit einem Diamant Stab, der für mich enorme Vorteil bei grade dem Wellenschliff, den Eickhorn hat, ist einmal die Möglichkeit Kabel abzuisolieren, denn die lange Welle ist nahezu ideal für 3 x 1,5 NYM, und einmal der Vorteil bei nachlassender Schärfe noch den Sägeeffekt nutzen zu können.

Solche Rettungsmesser gibt es allerdings auch günstiger, z.B. mit Klingen aus Sandvik-Stahl oder 440 A (Walther, SOG, Böker etc.)
 
Back