Suche Kochmesser 20cm <200Euro

Status
Not open for further replies.

Timmeteq

Mitglied
Messages
28
Hi Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser. Es sollte um die 20 cm haben und unter 200 Euro kosten.

Hauptsächlich geschnitten werden Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, viel Gemüse, auch härtere Kohl- oder Rettichsorten, Obst, Nüsse, Kräuter etc. Fleisch manchmal (kaufe selten große Stücke) und sehr selten Fisch.

Ich möchte nun ein Messer, welches mir nicht die absolute Schärfe mitbringt, sondern eher eine sehr gute Schnitthaltigkeit und eine perfekte Verarbeitung. Für mich spielt keine Rolle, ob deutsch, japanisch oder französisch. Hauptsache meinen Anforderungen entsprechend gut.


Im moment besitze ich ein Hattori, mit dem ich extrem zufrieden bin, in 15 cm, ein großes 30cm Hiromoto, ein Windmühlen Nakiri, ein kleines Porsche Officemesser und mehrere Billigmesser. Mir fehlt halt ein Universalmesser in 20 cm.

Im Moment liebäugle ich mit Zwilling, Güde oder auch Hattori, aber mir fehlt einfach die Erfahrung, um sagen zu können, welches am besten meinen Anforderungen entspricht.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo!
Es ist recht schwer dir zu raten, da deine Angaben recht unpräzise sind, daher ein "grober" Tipp:

Gutes EUROPÄISCHES Kochmesser in sehr guter Verarbeitungsqualität sind die SOLICUT (Serien First Class, First Class Limited oder Premium, je nach optischer Vorliebe. Unter 100.- in jedem Fall

Als MITTELDING emfpehlen sich Porsche 301 und Global - Jeweils das Chefmesser in gewünschter Länge. Porsche sollte unter 100 (24er Chefmesser) sein, Global um die etwas teurer, aber immer noch weit unter den 200.-

Hattori, Tojiro oder Kai Shun sind dann die schönen Damastjapaner - wenn die Optik nicht sein muss, dann würde ich in deinem Fall (Schärfe nicht das wichtigste, Optik auch ned) eher nicht zu denen greifen (ICH liebe die Dinger aber). Wenn, dann zu einem Tojiro DP HQ Chefmesser. 21cm unter 100 Euro, kein Damast aber super verarbeitet, scharf und schnitthaltig.

Abschlusstipp: Das FÄLLKNIVEN K1 Kochmesser: 20 cm, europäische Form, lam. VG-10 (der selbe wie bei den Foldern) und sehr scharf und schnitthaltig. Leider einfacher Kunststoffgriff (Thermorun) und daher optisch sehr fade. Die Verarbeitung ist perfekt, die Optik aber dem Preis von ca 120.- nicht angemessen. Wenn die Optik egal ist, dann wäre das Fällkniven mein Top-Tipp.

Mein Ranking, als subjektive Einschätzung:

Fällkniven
Tojiro DP HQ
Solicut (Premium, weil besser schleifbar dank "halbem" Kropf.)
Global
Porsche
Güde
Damastjapaner (letzte, weil hier wenig passend)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig - einfacher wäre eine etwas präzisere Frage.

lg Woz
 
Hallo timmeteq,

Hauptsächlich geschnitten werden Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, viel Gemüse, auch härtere Kohl- oder Rettichsorten, Obst, Nüsse, Kräuter etc. Fleisch manchmal (kaufe selten große Stücke) und sehr selten Fisch.

Für mich hört sich das nach einem klassischen, erstklassig verarbeiteten deutschen Kochmesser an. Ich persönlich bevorzuge F.Dick, in 23cm, aber Du kannst natürlich auch ein 21er nehmen, wenn Dir das zu groß ist.

Die anderen 'üblichen Verdächtigen' wären dann die Solinger, wie Burgvogel, Solicut, Güde etc.; mußt Du halt mal schauen, was Dir von den Griff-Formen und -Materialien gefällt.

Guten Wetzstahl dazu nicht vergessen! (Dickoron Micro Superfeinzug) :)

Viel Spaß beim Aussuchen,

Norbert
 
Hi Forum!
Hi Timmeteq ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser. Es sollte um die 20 cm haben und unter 200 Euro kosten.

Mmmh, knapp kalkuliert, aber sollte dennoch machbar sein. ;) Mal ganz im Ernst - das ist ein sehr grosszügiges Budget für ein Kochmesser. Da Du Deine Anforderungen am besten selbst einschätzen kannst, solltest Du Dir die Mühe machen, Messerhändler in Deiner Nähe aufzusuchen, um Dein perfektes Messer zu finden. So kannst Du unmittelbar die Verarbeitungsqualität erfingern und feststellen, welche Messer am besten zu Dir passen (Gewicht, Schwerpunkt, Haptik etc...)

Für den anvisierten Betrag kannste Dir aber auch ein Kochmesser nach Deinen Vorgaben fertigen lassen - sehr gute Messermacher gibt's hier im Forum genug.... und dann hätteste sogar ein Unikat.

Gruss veg
 
Nun die 200 Euro stellen meine absolute Obergrenze dar. Wenn ich das "prefekte" Timmeteq-Messer für 50 € kriegte, wäre mir das mehr als recht.:)

Aber mal im Ernst. Von der Haptik her bin ich absoluter Type 301 Fan. Ich habe das Santoku von denen etwa 2 Monate genutzt. Ein Traum! Gewicht, Balance, Griff und Handgefühl sind für meine Hand und Schneidetechnik anscheinend perfekt.

Das Problem ist dabei für mich persönlich die Verarbeitung der Schneide. Nach 2 Monaten hatte ich ziemliche Ausbrüche in der Klinge, die ich teilweise rausschleifen konnte, aber immer wieder sofort neu entstanden. Auch die Schnitthaltigkeit kann mit meinem Hattori nicht mithalten. Vielleicht hatte ich auch einfach ein verhunztes Exemplar.

Ja anfassen ist so eine Sache: Mir ist in Hamburg kein Händler bekannt, der Güde oder Solicut führt. Schon gar nicht Messer von Hattori o.ä. In meiner Hand gefiel mir das Zwilling Twin Cuisine ziemlich gut. Wobei ich keine Ahnung von der Klingenqualität habe.
 
Ein Traum! Gewicht, Balance, Griff und Handgefühl sind für meine Hand und Schneidetechnik anscheinend perfekt.

Das ist die Krux bei der Empfehlerei: Für Dich passt's perfekt, bei mir rührt sich da gar nix, obwohl ich trotzdem mal so ein Messer gekauft habe. Musste wider jeder Vernunft einfach sein. :irre:
Handgefühl bei einem Werkzeug ist essentiell und hochgradig individuell, weshalb meine Empfehlungen immer lauten: angucken und anpacken! Wenn's passt, einpacken und mitnehmen...

Nach 2 Monaten hatte ich ziemliche Ausbrüche in der Klinge, die ich teilweise rausschleifen konnte, aber immer wieder sofort neu entstanden.
Kann verschiedene Ursachen haben, ist aber wahrscheinlich eher Pech, als die Regel.

Auch die Schnitthaltigkeit kann mit meinem Hattori nicht mithalten.
Hier vergleichst Du aber auch Äpfeln mit Birnenkompott. :D Datt jeht net.

Mir ist in Hamburg kein Händler bekannt, der Güde oder Solicut führt.
Mir auch nicht, da ich in Köln wohne. Aber zumindest Solicut kennt welche:
Solicuthändler nach PLZ
Auch Güde dürfte seine Händler in HH kennen, also einfach mal dort anfragen.

In meiner Hand gefiel mir das Zwilling Twin Cuisine ziemlich gut. Wobei ich keine Ahnung von der Klingenqualität habe.
Du stehst auf gross und fett und schwer - zumindest bei Messern, richtig?!
Klingenqualität... was soll das sein? Stahl, WB, Geometrie, Schliff, Einsatzzweck etc. pp. ??

Gruss veg
 
Ja...fett und schwer finde ich gut! :D

Also mit Klingenqualität meinte ich Schnitthaltigkeit, Stabilität und Lebensdauer bezogen auf die von mir genannten Einsatzgebiete.
 
Ich habe mir heute in einem kleinen aber feinen Küchengeschäft in Hamburg-Winterhude ein paar Messer angesehen.

Güde Alpha 20 cm - der Hammer! Schwer, fett, super Griff und eine super massive Klinge. GEIL! :D

Aber Das Porsche-Messer, welches daneben lag, war auch sehr schön.

Nun sagt mir mein Bauch, dass ich mit dem Güde glücklicher werde.

Global, Kasumi oder KAI Shun sagten mir alle nicht zu. WMF traue ich nicht so ganz... fand ich vom Griff aber auch, wie Wüsthof, zu klein.

Danach war ich in einem anderen Laden, welcher Solicut führt. Gefiel mir auch nicht wirklich. Zu leicht, Griff irgendwie zu klein und insgesamt nicht mein Fall. Dick Messer waren mir auch vom Griff her etwas zu dünn.

Zwilling Twin Cuisine hingegen wiederum gefällt mir auch extrem gut und fühlt sich in der Hand toll an. Die 4-Sterne fühlen sich auch nett an, finde ich aber ziemlich hässlich.


Generell bin ich bei den von mir angefassten Marken im Bereich 20cm Kochmesser (Haiku, Global, Kasumi, KAI Shun, Güde, WMF, Zwilling, Solicut, Type 301, Wüsthof, Dick) im Moment bei 3 hängen geblieben:

Type 301, Güde Alpha, Zwilling Twin Cuisine. Wobei ich wohl eher auf eine der beiden deutschen Marken greifen werde, da die mir von Klingendesign mehr zusagten.

Nun... langsam gehen mir die Marken aus. Japaner kann ich ja auch nur die "Mainstream"-Messer anfassen. Denn ich denke, die gibt es hier nicht zum testen. Aber ich denke, dass ich bei dem was ich suche eher zu etwas Schwerem tendiere. Da bin ich, denke ich, bei den Japanern etwas fehl am Platz.

Also im Endeffekt heißt es für mich wohl Güde oder Zwilling?

Tipps?
 
Also ich war nun noch einmal bei nem Fachhändler und habe mir die Zwilling angesehen.

Entscheidung fällt schwer!

Nun was meint ihr, welche Klingen, bei Güde oder Zwilling, sind besser geeignet, wenn es mir um Schnitthaltigkeit, Stabilität und Lebensdauer ankommt?
 
Wie wärs denn mit FUDO?
Ist zwar Damast, Kern der Klinge ist aber VG-1 Stahl. Das Design ist schlicht und edel, mir gefällts.

Das Santoku (19,5cm) und das Deba (21,5cm) gibts für ca. 110,- Euro.

Mein kleines Allzweckmesser (13,5cm) benutz ich oft und gerne.:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back