Suche Kochmesser 20cm <200Euro

Status
Not open for further replies.

Timmeteq

Mitglied
Messages
28
Hi Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser. Es sollte um die 20 cm haben und unter 200 Euro kosten.

Hauptsächlich geschnitten werden Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, viel Gemüse, auch härtere Kohl- oder Rettichsorten, Obst, Nüsse, Kräuter etc. Fleisch manchmal (kaufe selten große Stücke) und sehr selten Fisch.

Ich möchte nun ein Messer, welches mir nicht die absolute Schärfe mitbringt, sondern eher eine sehr gute Schnitthaltigkeit und eine perfekte Verarbeitung. Für mich spielt keine Rolle, ob deutsch, japanisch oder französisch. Hauptsache meinen Anforderungen entsprechend gut.


Im moment besitze ich ein Hattori, mit dem ich extrem zufrieden bin, in 15 cm, ein großes 30cm Hiromoto, ein Windmühlen Nakiri, ein kleines Porsche Officemesser und mehrere Billigmesser. Mir fehlt halt ein Universalmesser in 20 cm.

Im Moment liebäugle ich mit Zwilling, Güde oder auch Hattori, aber mir fehlt einfach die Erfahrung, um sagen zu können, welches am besten meinen Anforderungen entspricht.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo!
Es ist recht schwer dir zu raten, da deine Angaben recht unpräzise sind, daher ein "grober" Tipp:

Gutes EUROPÄISCHES Kochmesser in sehr guter Verarbeitungsqualität sind die SOLICUT (Serien First Class, First Class Limited oder Premium, je nach optischer Vorliebe. Unter 100.- in jedem Fall

Als MITTELDING emfpehlen sich Porsche 301 und Global - Jeweils das Chefmesser in gewünschter Länge. Porsche sollte unter 100 (24er Chefmesser) sein, Global um die etwas teurer, aber immer noch weit unter den 200.-