Suche kleineres Neckknife/Fixed bis ~50€ mit abnehmbaren Griffschalen

Status
Not open for further replies.

steamler

Mitglied
Messages
42
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich weis Bescheid.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Mehr als EDC gedacht, vllt zu einem gewißem maße outdoortauglich ( mal was schnitzen, Feuerstahl schaben usw )

Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Budget liegt bei ca 50€ aber ein paar Euro mehr gehen auch noch ( max 60-65)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
min 5-6 cm Klinge, max 10-11cm Klinge


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

rostfrei wäre wünschenswert aber ist kein Muss ! Sonst eben ein Neckknife oder mehr was in die Richtung Skelettmesser!

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Bin da nicht so wählerisch, Kydex kann ich für den Preis ja nicht erwarten, aber solange die scheide gut verarbeitet und robust ist, ist das Material zweitrangig.

Welcher Stahl darf es sein?

Wie gesagt ist rostfrei kein muss aber wünschenswert

Klinge und Schliff

am liebsten was beschichtetes
mit schliffen kenn ich micht nicht gut aus

Linkshänder?

Nein

Verschiedenes

Möchte eig gerne abnehmbare Griffschalen haben, wenn das mein Budget sprengt, dann soll der Griff geeignet sein, dass man da Paracord rumwickeln kann :)

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann :)
Bin schon ne Weile auf der Suche und hab bis jetzt nur das Izula gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht aber das ist eig außerhalb meines Budgets :(
 
Na, das hört sich doch sehr nach dem Izula + Griffschalen oder dem Izula II an (längerer Griff und Schalen inbegriffen). Gibt's bspw. hier (dann aber ein knapp über Deinem max. Limit):
http://www.outdoormesser.de/epages/...ctPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEEIzula

Ach ja, das Eskabar gibt's auch noch und läge mit extra Griffschalen sogar knapp innerhalb Deines max. Limits:
http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-Eskabar

Über diese Messerchen gibt's hier im Forum auch viel zu lesen...:D

Viel billiger wird's bei Neck Knives mit Griffschalen bei Bestellung in DE wohl nicht. Ohne Schalen gibt es mittlerweile ein Fülle von kleinen und kleinsten Messern.

LG
Jörg
 
KERSHAW Skinning Knife Orange 6" G10 1080OR

Buck PakLite Skinner 0140SSS-B (gibt es auch beschichtet)

Wer sucht bzw. direkt in den USA bestellt, bekommt das erste für ca. 40€ und das zweite für ca. 25€.

Kleiner Tipp: Feuerstahl(etc.) schaben versaut gern das Messer. Wenn überhaupt dann mit dem Klingenrücken, aber bei Beschichtung witzlos und bei rostfreien Stählen ineffektiv.

Nach wirklich sehr intensiven Versuchen mit diversen Messern habe ich mir extra dafür ein am Rücken scharfkantig geschliffenes 8€-Carbon-Opinell-No.8 zum Light-my-Fire gelegt, und gut ist. Mit meinem Lieblings-EDC würde ich kein Feuer machen wollen.
 
Last edited:
Also, das Izula bekommst du in deiner Wunschfarbe und mit Griffschalen für <65 Euro inklusive Versand.
Das Izula II in schwarz und auch mit Griffschalen gibts mit Versand für <70 Euro.

EDIT: Siehe oben (Ich war zu langsam)
 
Insgesamt dürften Dir auch die Tom Krein Modelle von Böker gefallen. Vom Grasshopper (reines Neckie) bis zum PSK eine gute Wahl. Für all die Dinge, die Du möchtest, wurden sie gebaut (wenn ich mal vom Einsatz des Feuerstahls absehe...)

Auch das FITZ von Böker erfüllt durchaus Deine Anforderungen.

Schönes Thema übrigens - ich mag einfach kleine Fixed. Je geringer die Abmessungen, umso schwieriger ein gut zu handhabendes Messer zu bauen...
 
Sorry, dass ich erst so spät zum Antworten kommen :/

Mir sagt das Kershaw sehr zu ! Bin noch auf der Suche nach einem Shop mit Versand nach DE. Wenn das nichts wird, werde ich mir dann das Izula kaufen, bald ist ja eh Weihnachten :)

Böker stellt auch einige sehr schicke Neckies her, wie ich finde, davon werde ich mir wohl danach auch 1-2 holen ;)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back