Suche Folder für den täglichen Gebrauch (bis ca. 60 €)

Status
Not open for further replies.

Nordic-knive

Mitglied
Messages
145
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja (deshalb keine Einhänder)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (Zweihändig)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll für den täglichen Gebrauch sein


Von welcher Preisspanne reden wir?
30-60€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Relativ egal! Nicht unter 7 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Relativ unwichtig gerne Metall und bisschen Holz

Welcher Stahl darf es sein?

Sollte recht schnitthaltig sein und nicht zu schwer nachzuschärfen

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich alles, was seit dem 1.4. 08 noch öffentlich tragbar ist


Ich suche einen Täglichen Begleiter also einfach angenehm, stabil und vor allem schnitthaltig.

Zwei Messer sind mir da schon ins Auge gefallen und ich möchte gerne ein paar Meinungen dazu hören.

http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=5709

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY03P

Beim Cara Cara stellt sich noch die Frage, ob der 440C oder der 8Cr13MoV zu empfehlen sind!

Vielen Dank schon mal

Nordic-knive
 
Das Byrd Cara Cara hat, wie ich das sehe, ein Daumenloch und ist damit ein Einhandmesser.

Was deine Anforderungen angeht fällt mir spontan die klassischen Klappmesser (z.B. 110, Ranger) von Buck ein. Allerdings liegt der Preis etwas höher.
 
Beim Cara Cara stellt sich noch die Frage, .....

......warum Du hier nach einem Einhandmesser fragst, wenn du oben schreibst, dass du eben keins suchst? :rolleyes:

Wobei die Suche zum Cara Cara und auch zum 8Cr13MoV eigentlich reichlich was ausspucken müsste.

Zu Nieto allgemein ist auch einiges zu finden.

Ich befürchte allerdings, dass du doch noch etwas konkreter werden mußt.
Ansonsten kommt hier die Übliche Aufzählung dutzender von Klappmessern,- vom Opinel/Victorinox über das Buck 110, einige EKA-Modelle, bis hin zum Gerber Gator (ups, - kein Holz, aber trotzdem ein super Messer:D) - dann wird jemand bemerken, dass man Einhandmesser natürlich führen darf, wenn man einen Grund hat usw. usf.

Also: Je genauer du deine Wünsche formulierst umso eher kann man dir auch wirklich konkret helfen.

Gruß
chamenos

PS. :) na, da war ich etwas zu langsam, - geht schon los
 
Mh ich dachte die Bezeichnung Einhandmesser hat etwas mit dem Verschlusssystem zu tun und das ist beim Cara Cara ja ein Backlock oder?
Darum komm ich da drauf!

Also von der Art her suche ich kein Messer der Art von Victorinox! Und Opinel scheidet auch aus!
 
Das Wort Einhandmesser wird gebraucht für "einhändig feststellbare" Messer. Sprich Messer die 2 Attribute erfüllen:
-Die Klinge ist einhändig zu öffnen (z.B. Daumenpin, Klingenloch, Flipper)
-Eine Sicherung der Klinge kann mit einer Hand vorgenommen werden oder rastet, wie gewöhnlich, von selbst ein.

Das ein Messer rechtlich unbedenklich ist bleiben also zum einen Slip Joint/Penknives (werden mit einer Feder offen gehalten) oder Messer bei denen keine Öffnungshilfe (auser der Nagelrille) vorhanden sind.



(Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr.)
 
Aha und noch ne Frage: Ist die Begründung ich will mein tägliches Vesperbrot+ Apfel schneiden eine von den Ausnahmen vom trageverbot?
 
Tja, das sind die Fragen die uns alle beschäftigen und auf die hier leider keiner eine Antwort hat.
 
Gut ok bis in einem halben Jahr werde ich für meine Ausbildung (Zahntechniker) sowieso ein nettes Messerchen für Aufgaben brauchen, denen ein Skalpell einfach nicht gewachsen ist^^ Das wäre dann wohl ein weiterer sozial anerkannter Grund ein Einhandmesser zu tragen.
Hat wirklich niemand einen Vorschlag für ein nettes Taschenmesser?

Um es noch einmal einzugrenzen: Ich suche nichts taktisches und auch keinen solchen "Klassiker". Gerade das Cara Cara hat es mir angetan.
 
Guten Abend.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn es dir um einen echten Alltagsuser geht, würde ich noch zwei Argumente mehr mit in die Kaufentscheidung einbringen.

1. Solzialverträglichkeit. Klobige Jagdmesser und Einhandmesser wie z.B. von der Art ''Spyderco'' gehören nicht wirklich dazu. Jedenfalls sind einem komische Blicke sicher wenn man damit im Büro rumfummelt oder im Biergarten sein Brot schmiert.

2.Tasche oder Hosentasche?
Ein Messer von der Größe des Buck 110 liegt einem schon rech schwer in der Büchse. Hier würde ich eine Gürteltasche bevorzugen. Wobei wir wieder bei Punkt 1 wären. Eine Messerstasche am Gürtel ist ebenfalls recht auffällig.

Ich würde dir ganz Pauschal zu einem kleinen Taschenmesser, im klassischen Stil raten. Victorinox geht natürlich immer:D
Kurz:
Opinel Nr.8
Ein Schweizer deiner Wahl
Mercator
Löwenmesser
Ottermesser
ggf. ein Hartkopf oder Puma
Eka hat auch klasse Messer
Buck übrigens auch...
Hier sind wir wieder bei den Vorrednern:steirer:
Also schau dich ein wenig im Netz um und lies dich ein wenig im Forum schlau. Dann wird es mit der Kaufberatung einfacher.

LG
Snatcher:super:
 
Nordic-knive;652881[... said:
Beim Cara Cara stellt sich noch die Frage, ob der 440C oder der 8Cr13MoV zu empfehlen sind!
Also das ist leicht zu beanworten. Ich empfehle derzeit ausschließlich den Chinastahl 8Cr13MoV, denn der hat einen riesen Vorteil gegenüber dem 440C beim Cara Cara ... er ist lieferbar.
Wenn Händler behaupten, sie können ein Cara Cara mit 440C liefern, dann sollen sie mal im Lager nachsehen; das gibt es schlichtweg nicht von Spyderco.

@snatcher: Wenn ich einen Furz lasse, dann sehen mich auch alle komisch an, egal ob im Büro oder im Biergarten. Bin ich jetzt nicht mehr sozalverträglich? Die Frage ist nicht ernst gemeint, ich möchte damit nur andeuten, dass sich Argumentationen zur Sozialverträglichkeit verflüchtigen wie ein Furz im Wald, je nachdem woher der Wind weht.
 
Hallo,


ein BUCK 110 FH ist schon ein ganz schoenes Trumm, aber es gibt ja noch eine handlichere Version: 112 Ranger.

Wenn Dir der Stil gefaellt, rate ich zu BOEKER 2002 oder 2002TH. Diese haben Hechtklingen aus 440C, und die Schnitthaltigkeit ist nach meinem Dafuerhalten ein ganzes Stueck besser als bei den Bucks. Nachschaerfen mit dem Wasserstein ist kein Problem, dauert nur ein wenig.

Aus 2. Hand sollte sich innerhalb Deines Budgets eines finden lassen, evtl. per Suchanzeige hier.

Zu dem AN 58 des Nieto kann ich nichts sagen. Allerdings fand ich bisher mehrfach die Waermebehandlung des dort auch oft verwendeten 440C suboptimal. Kein Vergleich zu den Boeker-Modellen mit demselben Stahl.


Bei den SPYDERCO Byrd wuerde ich die Version mit G10 Griffschalen bevorzugen. Hatte mal eins mit Aluheft, und fand es im Vergleich zur Groesse unverhaeltnismaessig schwer.
Buck 112 und Boeker 2002 sind auch keine Leichtgewichte, aber da hat man auch ordentlich was in der Hand. Geschmackssache...


Gruesse
 
Bei den SPYDERCO Byrd wuerde ich die Version mit G10 Griffschalen bevorzugen. Hatte mal eins mit Aluheft, und fand es im Vergleich zur Groesse unverhaeltnismaessig schwer.

Falls Du das Byrd CaraCara meinst, das gab's nie mit Alugriffschalen.
Es gibt drei Versionen:
Stahl (Gewicht lt. Katalog 166 g)
G-10 (Gewicht 156 g)
FRN (Gewicht 109 g).
Zwischen den ersten beiden gibt's also nur wenig Unterschied.Wenn's leicht (und ausserdem noch preiswerter sein soll) bietet sich die FRN-Version an, wenn's etwas hochwertiger sein soll, die G-10-Version.
 
Wenn ,dann das mit G10 allerdings möchte ich doch wissen, ob dieses Messer ein zuverlässiger Begleiter für den Alltag ist? Un düber das Nieto kann wirklich keiner was sagen?
 
Vielen Dank für die Antworten und die Links!
Ich bin inzwschen bei der Firma Byrd hängen geblieben, mir jetzt aber nicht mehr sicher, welches Messer der Firma Byrd mein neuer Edc werden soll!
Zur Auswahl stehen:

-Cara Cara
-Meadowlark
-Raven
-Crow

Alle mit dem G10 Griff
Der Preis ist bei diesen 4 Relativ egal, ich will nur wissen, welches sich am besten als Edc eignet.

Vielen Dank
Gruß Nordic-knive
 
Nurmalso:

Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife.... ;)

Die letztendliche Entscheidung ist immer subjektiv und diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, denn schneiden tun sie alle!


Gruss
pevau57
 
Ja aber vielleicht hat jemand erfahrung mit einem davon! Über das Cara Cara hab ich jetzt genug berichte aber von den anderen noch nicht viel!
 
Na dann bestell sie Dir einfach alle im Netz und schick die zurück, die Du nicht magst. Fertsch. Probieren lohnt sich, egal wie man es betrachtet. Und dann kannst Du ja ein Review z.B. zum Meadowlark schreiben. :super:
 
Nur mal noch eine Frage! Findet ihr das Crow zu groß um es als zweites Edc neben dem Cara Cara zu tragen?
Ich denke, da das Cara Cara einen Hohlschliff hat wäre ein Gerader SChliff gar nicht schlecht!
 
Status
Not open for further replies.
Back