Suche Feuerzeug

47th.Ronin

Mitglied
Messages
184
Also da wir ja hier bei Gadgets und Gear sind dachte ich mal ob ihr mir im Bereich Gadgets :) ein nettes Feuerzeug empfehlen könntet.

Ansprüche wären:
Sturmfest. (ist ja irgendwie witzlos sonst)
Größe höchstens Zippo Format
+ irgendwelche netten Extras (kA was) Was haben denn eure Feuerzeuge so, wir sind doch hier alle auf der Suche nach etwas besonderem immer. Sonst könnte ich mir ja ein normales mitnehmen :)
kein Zippo plz

Preislich hab ich echt noch keine Vorstellung was man dafür so berappen muss, aber unter 50€ wär mir schon sehr Recht.
 
Hast du dir schon mal das Imco angesehen? Ich mags, weil:

-billig, kostet nur ein paar Euros,
-der "brennende" Teil lässt sich aus dem "Schutzteil" herausziehen und als langen Anzünder verwenden, um z.B. tiefer im aufgeschichteten Feuerholz liegenden Anzünder oder oder eine weit heruntergebrannte Kerze anzuzünden,
-der "Sturmschutz" ist in der Höhe verstellbar, damit läßt sich auch die Höhe der Flamme regulieren und
-im Gehäuse ist eine Aufbewahrungsmöglichleit für Ersatz- Zündsteine und
-es ist Made in Europe, kommt nämlich aus Österreich.

Gibts unter anderem bei Globetrotter .

Ist halt ein Benzinfeurzeug (auch wenns diverse ander Brennstoffe verträgt). Ist ordentlich verarbeitet, wirkt sehr klassisch, hat mich noch nie im Stich gelassen und hat nicht jeder.
 
Ein Windmill JP vielleicht?

Also für mich muss ein Feuerzeug nur seinen Hauptzweck -nämlich Feuer- erfüllen und das möglichst zuverlässig! Alle Feuerzeuge mit eingebauter Leuchtdiode, Messer oder ähnlichem, die ich bisher in der Hand hatte, waren nur Tinnef.

Es gibt auch gute Feuerzeuge mit Extras, aber die sprengen dann meine Preisgrenze.

Gruss
Andreas
 
Ich weiß, kein Zippo. Ich möchte es dir dennoch ans Herz legen. Es gibt schöne schlichte Exemplare, und wenn du dir für 2,50 von Globetrotter einen Benzintank kaufst, hält sich auch die Benzinverdunstung zumindest in Grenzen.
 
Das gute alte Zippo aus der Schublade geholt in den nächsten Tabackladen gegangen und nach eine Gaseisatz gefragt (mit Glutpunkt im Orig. Aussehen eines Zippoeinsatzes ) ligt ca. bei 5-6 Euro.
Vorteile : Lebenslange Garantie aufs Feuerzeug
Kein Benzingeschmack im Mund ( Zigarette o.a. )
nachfüllbar
sturmfest durch Glutpunkt
 
Hallo,

kennt Ihr auch ein wasserdichtes/spritzwassergeschützes Feuerzeug? Das von Four Seasons bei Globetrotter schneidet nicht sonderlich gut ab. Naja, eigentlich kann man auch ein normales Feuerzeug einfach wasserdicht verpacken :staun:
 
Samweis said:
Hallo,

kennt Ihr auch ein wasserdichtes/spritzwassergeschützes Feuerzeug? Das von Four Seasons bei Globetrotter schneidet nicht sonderlich gut ab. Naja, eigentlich kann man auch ein normales Feuerzeug einfach wasserdicht verpacken :staun:

Ich hab hier mal vor langer Zeit einen Testbericht zum Rowenta awl.10 geschrieben. Das ist weitgehend wasserdicht, dank Glühpunkt sturmsicher und recht haltbar. Ich benutze es seit über einem Jahr täglich und es funktioniert. Allerdings ist es nicht, wie ich ursprünglich angenommen hatte aus durchgefärbtem Kunststoff sondern aus lackiertem/annodisiertem Metall und auch da gibt die Farbe mit der Zeit auf.
Auch das andere Feuerzeug aus dem Test habe ich noch. Ne Billigversion von dem Rowenta, gekauft bei Unterwegs (Outdoorkette, etwas kleiner als Globi). Das ist aus Plastik, auch wasserdicht und kostet weniger. Der Glühfaden ist vor langer Zeit gerissen, funktionieren tut es trotzdem noch. Wenn die Farbe nicht so hässlich abblättern würde, könnte ich das uneingeschränkt empfehlen.
Ansonsten hab ich inzwischen auch einen Gaseinsatz fürs Zippo, allerdings ohne Glutpunkt. Ich kann mir trotzdem beim Fahrradfahren ne Zigarette anzünden, für mich ein guter Test in Sachen "Windfest".

Hier der Test: Feuerzeugtest

Gruß, Chrisse
 
...das Thema hatten wir auch schon `mal...

die besten sind Brunton Helios und Winmill Delta - beide bei´m Toolshop.de erhältlich; cool ist auch das "nachtleuchtende" Windmill Classic Lighter Glow-In-The-Dark ;)
 
Windmill Delta

Hoi
Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren das Windmill Delta in Gebrauch und benutze es täglich.(Zigaretten etc) Das beste Feuerzeug, das ich jemals hatte. Einfach nur empfehlenswert. :super:
Grüße
 
Würde Dir auch zu einem Imco raten. Bin mit meinem (meinen ;) ) sehr zufrieden, und das bei mindestens zwanzig Einsätzen am Tag (Raucher). Die Reibradautomatik ist fast unfehlbar, der Zündsteinverbrauch niedriger als bei einem Zippo (NB: hab auch davon welche - bin nicht wirklich Imco-Fetischist :) ) und sie scheinen mir auch windresistenter zu sein als diese (vor allem das Imco Triplex mit dem Sturmring), sogar ohne den Spezial-Zippo-Docht. Die Imcos lassen sich womöglich damit noch "tunen", da der Zippo-Docht Kupferdrahtfäden (oder so) als Katalysator drinhat (darum knistert und funkt es auch so, wenn man beim Zippo dagegenbläst) . Anbei glaube ich, daß Benzinfeuerzeuge allgemein bei Kälte zuverlässiger arbeiten als Gasdinger (BW-Erfahrung). Außerdem kann man ein Benziner notfalls auch mit Rum betreiben :D
Gute Suche ,
M.

PS: nicht zu vergessen: Imcofeuerzeuge lassen sich beim Feuergeben auch prima als Vorab-Intelligenztest verwenden. "Aha, und wo kommt hier das Feuer raus?" :haemisch:
 
Last edited:
47th.Ronin said:
Also da wir ja hier bei Gadgets und Gear sind dachte ich mal ob ihr mir im Bereich Gadgets :) ein nettes Feuerzeug empfehlen könntet.

Ansprüche wären:
Sturmfest. (ist ja irgendwie witzlos sonst)
Größe höchstens Zippo Format
+ irgendwelche netten Extras (kA was) Was haben denn eure Feuerzeuge so, wir sind doch hier alle auf der Suche nach etwas besonderem immer. Sonst könnte ich mir ja ein normales mitnehmen :)
kein Zippo plz

Preislich hab ich echt noch keine Vorstellung was man dafür so berappen muss, aber unter 50€ wär mir schon sehr Recht.

Schmiede Dir doch eins! Keine Ahnung wie? Schreib mir mal!

Badger
 
man liest hier immer wieder von dem Benzintank für Zippo´s. Ich hab mir das mal bei Globetrotter angeschaut! Wie funktioniert der?
Der ist doch verschraubt! Ist in der Schraube ein kleines Loch? Lässt man die Schraube weg und steckt dann den Docht rein? Kommt durch diese Watte an der Verschraubung kleine Mengen Benzin raus?

Naja vielleicht kanns mir ja einer von Euch erklären!
 
Ja, das Benzin verdunstet durch die Watte (Ich und ein Kumpel waren damals auch zuerst etwas ratlos - aber so wurde es uns dann erklärt)
 
Back