Suche (evtl. wieder V-Stab?) Messerschärfer für kleinere Messer und mit 20° Winkel

Und die dreieckigen Spyderco-Stäbe kann ich in beiden Varianten einstecken - also Spitze nach vorne oder Fläche nach vorne? Das war mir so nicht klar, auf Fotos habe ich immer Fläche nach vorne gesehen.
Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, koche dir eine Tasse Tee oder Kaffee, oder was auch immer du bevorzugt und rufe YouTube auf. Da gibt es haufenweise Videos über den Sharpmaker. Du findest auf dem Kanal von Spyderco die Instruktionsvideos.
Die weiteren Teile 2 - 4 findest du da auch.

Anschaulich ist auch das Video von Knife Center

Es gibt noch haufenweise Material. Einfach anschauen, da werden viele Fragen geklärt.
 
Danke euch. Schlussendlich habe ich jetzt doch "nachgegeben" und folgendes angeschafft (links gehen zu knivesandtools):

1x Spyderco Sharpmaker 204MF für 92,99€
und
1x Lansky C-Sharp für unterwegs für 24,95€.

Preise sind mit angegeben, damit man vielleicht in zehn Jahren mal sieht, wie sie sich geändert haben. Ich weiß, dass der Sharpmaker mal deutlich günstiger war (ich weiß nur nicht mehr, wie viel).

Ach, aber eine Nachfrage zum Sharpmaker habe ich dann doch noch:

Wenn man ein wirklich stumpfes Messer neu schärfen will, oder gar ein Messer mit nicht genehmem Winkel umschleifen will, braucht man ja sicherlich was Gröberes als die mitgelieferten Schleifsteine. Beim o.g. Händler gibt es:
204CBN Cubic Boron Nitrid
und
204D Diamant Schleifstäbe.
Welcher ist für die o.g. Aufgabe besser geeignet, bzw. wofür benutzt man die jeweils überhaupt?
 
Ob Diamant oder CBN, darüber wird kontrovers diskutiert. Beide sind von der Körnung als (nahezu) identisch zu sehen. Beide sind nicht massiv, sondern mit einer dünnen Beschichtung versehen, die bei zu viel Druck ausbrechen kann (wie das bei Diamantsteinen so ist). Welcher langlebieger ist? Warum Spyderco überhaupt zwei verschiedene körnungsidentische Stäbe herausgebracht hat?
Im Grunde scheint es egal zu sein, welchen du wählst. Preislich macht das auch keinen Unterschied.

Die groben Stäbe brauchst Du, um Klingen auf den Sharpmakerwinkel umzuschleifen. Dann kannst Du mit den Stäben in Medium und Fine lange scharf halten, bis ein neuer Grundschliff fällig ist.
 
Für die "Bevel"-einstellung zum Abtragen der Schulter an einer 30°-Schneidphase braucht es bei härterem Stahl auch die Dia- oder CBN-Stäbe, damit man sich keinen Tennisarm holt. Dürfte für Dich dann aber weniger relevant sein, ist aber ein Zusatznutzen.
Diese Stäbe machen aus dem Sharpholder eigentlich erst den Sharpmaker.
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, habe die CBNs und deren Performance gab mir bisher keinen Anlass noch Dias auszuprobieren. Ich denke mal die gibt es, weil es genug Nachfrege nach beiden gibt, die Spyderco bedient.
 
Ja, das alles habe ich verstanden. Aber nochmal: wo ist der Unterschied?
Wie weiter oben geschrieben: Beide Stäbe sind austauschbar. Sie ergänzen sich nicht. Es ist egal, welchen Du nimmt. Die Körnung ist gleich (coarse, 325). Die Härte auch, mehr oder minder. Kommen beide auch mit sehr harten Stählen klar.

Sie sind beide für den gleichen Einsatzzweck gedacht. Nämlich einen neuen Grundschliff anlegen, Winkelanderungen, Reparaturen usw. Alles das, wofür ein grobes Schleifmittel mit schnellem Abtrag benötigt wird. Da die beim Sharpmaker mitgelieferten Stäbe dafür zu fein und zu langsam sind.

Vielleicht sollen die CBN-Stäbe einmal die Diamantstäbe ablösen (da es einen CBN-Bankstein gibt). Vielleicht ist es ein Test, welches Material sich langfristig als überlegen zeigt.
Das weiß wahrscheinlich nur Sal Glesser. Kannst ja im Spyderco-Forum nachfragen, vielleicht bekommst Du von Sal eine genauere Antwort.

Derzeitige Meinung (nach allem, was ich dazu gelesen habe): Es ist egal, für welche Stäbe Du Dich entscheidet.
 
Last edited:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die CBN als Alternative auf den Markt gebracht wurden um zu testen, ob sie tatsächlich eine Alternative sind :). Sieht ja ganz danach aus und eindeutige Vor- oder Nachteile zwischen den beiden habe ich auch nie finden können.

Als Billig-Varianten könnte man auch erstmal zwei Diamant-Steine im gängige Edge Format bei Aliexpress kaufen und die an den anderen Stäben befestigen. Die gibts um die 5 € herum.
 
Als Billig-Varianten könnte man auch erstmal zwei Diamant-Steine im gängige Edge Format bei Aliexpress kaufen und die an den anderen Stäben befestigen. Die gibts um die 5 € herum.
Hast Du da vielleicht mal einen link?
 
Ahh - danke, I see. Ich dachte, es gäbe NAchbaustäbe für den Sharpmaker. Die würde ich wohl kaufen für vielleicht zweimal im Leben, wo ich sie brauchen würde.
 
So, mein Sharpmaker ist heute angekommen. Macht insgesamt einen guten Eindruck, aber:
da ist keine Möglichkeit vorhanden, die vier Stäbe zum Transport zu befestigen? Really? wtf ist das denn? Bei einem Tool für 100,-€ hätte ich das erwartet! Oder war ich zu ungeduldig und habe das übersehen?

Sei's drum, kennt jemand ein Behältnis, wo ich die Steine hinein tun kann? 3cm Innendurchmesser, ca. 18cm Innenlänge. Ich kenne sowas aus Kunststoff als Dose für z.B. Hilti-Bohrer, habe die aber noch nie einzeln kaufbar gesehen. Gerne auch links nach China!
 
@naturelle: klick ;)

Grüße
Jürgen

PS: Laut Sal Glesser hat Spyderco die CBN-Stäbe deswegen als zusätzliche Option eingeführt, weil das Material ebenfalls hart genug ist, seiner Meinung nach jedoch besser am Trägermaterial haften bleibt als Diamant (vgl. hierzu folgenden Beitrag im Spyderco-Forum: klick).
 
Last edited:
So, mein Sharpmaker ist heute angekommen. Macht insgesamt einen guten Eindruck, aber:
da ist keine Möglichkeit vorhanden, die vier Stäbe zum Transport zu befestigen? Really? wtf ist das denn? Bei einem Tool für 100,-€ hätte ich das erwartet! Oder war ich zu ungeduldig und habe das übersehen?
Die Stäbe passen in den Kasten und wenn der Deckel drauf ist, sind sie auch sicher. Kannst bei Zweifeln ja noch einen Klebestreifen oder Gurt um den Kasten schlingen.
Hier habe ich ein Bild gefunden, wie die Stäbe arrangiert werden: Spyderco Tri-Angle Sharpmaker: the complete sharpening system (https://sofrep.com/gear/spyderco-tri-angle-sharpmaker-complete-sharpening-system/)

Edit: Hat Jürgen ja auch schon drauf hingewiesen.
 
Danke Leute - überzeugen tut mich das nicht. In der Disziplin ist ja selbst mein Rosenstein & Söhne besser.
 
Dann bist du vielleicht ausgefransten Schneiden gewohnt, die tatsächlich gut Tomaten schneiden? Hast du mit Kanten und mit Flächen geschärft beim Sharpmaker?
 
Du hast schon gesehen, dass ich mich auf die Verstauung beziehe?

Davon ab: der Rosenstein&Söhne hat Rundstäbe wie Lansky. Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass die Rundstäbe ausgefranste Schneiden machen, die Dreiecke (egal ob Kante oder Fläche) aber nicht, oder!?
 
Ich habe direkt auf Deine Reaktion geantwortet - mir war nicht klar, dass ich dafür noch klarmachen muss, dass sich eine direkte Reaktion direkt darauf bezieht. Mal davon abgesehen, dass es sich schon mehrere Beiträge früher nur um die Verstauung drehte und noch nie um die Schärf-Qualität. ;)
 
Also bei mir hat das mirt der Verstauweise über viele Jahre für unterwegs immer mehr als gereicht, auch ohne zusätzliche Sicherungen.

Die Stäbe passen gut in Cigarren-Tubes im Chuchill-Format. Gibt es in Alu oder auch seltener in Plastik.
 
Back