Suche eine robuste, sehr helle Outdoor-Lampe

Status
Not open for further replies.

cleaner401

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Beratung für meine neue Lampe.
Bisher hatte ich noch keine höherwertige Lampe.

Ich hab mir mal folgende Lampen angesehen und in die engere Wahl einbezogen:

- JetBeam Jet-III Military/LE
- JetBeam Jet-III IBS PRO Ultra?
- Olight M20 Warrior Premium (R2)

Gibt es evtl. noch andere gute Lampen für meinen Einsatzzweck?

Ich würde eigentlich die M20 bevorzugen, höre / lese aber von einer recht zweifelhaften Verarbeitungsqualität (insbes. beim Gewinde).

Recht verunsichert bin ich hinsichtlich der bin. Ist eine XR-E R2 wirklich soviel besser, als eine normale XR-E Q5 bin einer JetBeam J-III?

Mir ist besonders die Helligkeit und Robustheit wichtig.

VIELEN DANK bereits im Voraus für Eure Tipps !!!!!





• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich möchte die Lampe für alle nur denkbaren Outdoor-Aktivitäten einsetzen. Das Gewicht spielt keine Primäre Rolle.
• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte wasserdicht sein, einschlägiger Standard

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 100 EUR.
• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Da bin ich offen für alles. Ich habe schon öfters aus den Staaten bestellt.
• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch.

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

ich dachte an eine cree q5, vorzugsweise natürlich eine xr-e r2.
• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Das ist mir eigentlich egal.
• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte ziemlich hell sein und eine mittlere bis gute Laufzeit haben.
• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja.
 
Last edited:
Da ich keine der genannten Lampen besitze, sondern nur mal mit der Olight M20 gespielt habe, kann ich wenig dazu sagen.


Recht verunsichert bin ich hinsichtlich der bin. Ist eine XR-E R2 wirklich soviel besser, als eine normale XR-E Q5 bin einer JetBeam J-III?

Aber hier ein kleiner Kommentar: :)
Nein, die R2 ist nicht viel besser als eine Q5. Wenn man den vielen tests, v.a. im CPF glauben kann, nehmen sich beide in Punkto Helligkeit nicht wirklich viel. Ich bezweifle, dass der Unterschied bei vielen Lampen überhaupt sichtbar ist.
Die R2 hat aber einen kleinen Vorsprung in Sachen Effizienz, d.h. bei gleicher Helligkeit wird ein wenig mehr Leuchtdauer möglich sein. Wieviel % kann ich nicht sagen, ein Quantensprung ist es auf keinen Fall.
 
Bei "stabil" muss ich immer an die Fenix T1 denken. Alternativ auch die TK10. Die gehen wohl nicht mit normaler Gewalt kaputt. :)
 
Hallo Cleaner,

Zunächst mal kurz was zu den Jetbeams,da ich die Warrior nicht kenne und daher auch nichts dazu äußere....

Die Jet III Pro M hat nur zwei Leuchtstufen welche über verdrehen des Kopfes angesteuert werden.
Sie ist nach Meinung derjenigen im Forum die sie getestet haben dunkler als die Ursprungsversion Jet III Pro I.B.S.
Beides Gründe,weshalb ich sie nicht kaufen würde.

Die Jet III Pro Ultra ist etwas größer als die Ursprungsversion Jet III Pro I.B.S. setzt aber den Vorteil des größeren Reflektors nicht so überzeugend um wie man es sich wünschen würde.
Mein persönliches Exemplar bringt zudem etwas weniger Helligkeit als meine Jet III Pro I.B.S.

Die Lampen sind ansonsten beide sehr gut verarbeitet und auf jeden Fall ihr Geld wert!
Sie sind robust und vertragen auch mal nen Sturz aufs Pflaster o.ä.

Trotzdem würde ich Dir nach wie vor zur Ursprungsversion raten,die kann zwar nicht mit 2x CR123 (die Ultra auch nicht),bringt dafür aber das meiste Licht,welches dazu noch am besten verteilt ist (mit OP Reflektor.

Informationen zur Lampe,also alles was Du wissen wilst und noch viel mehr findest Du im entsprechenden Thread hier im Forum.

Die Lampe selbst bekommst Du hier:bei Bugoutgearusa einem empfehlenswerten Shop in den USA.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mir jetzt auch einmal die Fenix TK11 angeschaut. Schaut ziemlich gut aus. Jetzt muss ich mir nur noch die Laufzeit genauer ansehen. Sie hat zwar "nur" eine normale xr-e q5 led, aber der Unterschied sollte ja - wie geschildert - nicht sooo groß sein.

Viele Grüße!
cleaner
 
Status
Not open for further replies.
Back