Suche ein *kleines* EDC-Klappmesser mit Teppichmesser-Klinge

Status
Not open for further replies.
Die Klingen, die bei uns am Lager sind/waren, hatten alle die 19 mm in der Höhe von der Schneide aus gemessen und hatten an der Schneide wie auch oben unterschiedliche Längen.
Nochmal nachgefragt:
Die Halbmondklinge würde also in einen Minicutter für die 60 mm Version passen (der keinen Spielraum für längere Klingen lässt)?
 
@SMAF Halt!
Die Halbmondklinge passt in den Quark Minicutter und die TPT Minicutter, voll versenkbar, ja. Aber sie passt nicht in den WORKPRO Folding Minicutter, denn da kann man nicht mehr das Messerchen zusammenklappen. Wenn man das WORKPRO (Framelock) zuklappen möchte, muss man die Halbmondklinge komplett vorher entnehmen, leider. Es hängt also vom Minicutter-Modell ab.

Im Quark Tool (=baugleich AX Tool, spiegelpoliert) ist die Halbmondklinge immer im Minicutter, bei Benutzung und beim Tragen\Storage. Da hier nichts geklappt werden muss, passt die Klinge vollständig einschiebbar.

Das WORKPRO Klappmesser benutze ich dennoch, wie beschrieben, mit Halbmondklinge, z.B. um gewässerte Esskastanien einzuritzen.
1000g gefrorene Esskastanien über Nacht in Wasser einlegen, damit die Dinger innen gleichmäßige Feuchte annehmen und die Schale leichter anzuritzen wird. Die bauchige Seite einmal längsquer anritzen (Kompressionstest zeigt ob aufgeht), die flache Rückseite einmal rückgrats anritzen; beide Ritzen würden zusammen imaginär ein Kreuz ergeben (man kann auf der bauchigen Seite direkt ein Kreuz anritzen, aber die Kastanie trocknet dann im Ofen zu schnell aus). Das Anritzen dauert 30min Arbeit lol. Mit der flachen Rückseite aufs Backblech legen, die bauchige Seite bekommt die Heißluft ab:
img_20220212_1440000ckv5.jpg


Ofen braucht nicht vorgeheizt zu werden. Einfach 200°C Heißluft anstellen, das Blech reinschieben und 30min (oder 35min) lang backen; das Fruchtfleisch ist schon längst gar/weich! Dann Ofenklappe mal öffnen, um die heisse feuchte Luft (Wasserdampf) loszuwerden, Temperatur auf 0°C runterstellen ("Temperatur aus!") und mit der Ofen-Resthitze weitere 15min (oder 20min) heißlüften, um noch mehr an überschüssiger Feuchtigkeit loszuwerden, damit die zwei Schalenschichten durchtrocknen und erhärten fürs leichtere Schälen nachher. Ofenklappe zwischendurch immer wieder mal öffnen und eine Kastanie probeschälen.
img_20220212_153656kmj8x.jpg


Die perfekte Kastanie lässt sich mit wenigen Handgriffen komplett und einfach aufbrechen/schälen, das Fruchtfleisch ist innen weich und heiss und darf (braucht nicht!) von einer trockenen leicht härteren Außenschicht umgeben sein, und eine leichte Süße hat sich gebildet. Ein genuines Röstaroma ist bei Backofen-Kastanien eher nicht vorzufinden. Die braunen Stellen auf dem Backpapier ergeben sich durch angebrannten/gerösteten/karamellisierten Kastaniensaft, der durch den Rückgratschlitz entronnen ist. 1kg Kastanien mag nach viel klingen, aber ist problemlos in 2 Sitzungen (oder 2 Personen) verzehrt:
img_20220212_1722058gklf.jpg


Apropos, zur Winterszeit gibt's im LIDL Esskastanien als lose Ware zum Preis von 0.99€ für 100g. :ROFLMAO:
 
Last edited:
Vorsicht, das folgende ist "Dampf-ablassen"!

Da könnt ihr mit Smilies reagieren, wie ihr wollt, ich ziehe mich einfach wieder zurück.

Was bitte ist denn das für eine ignorante Art, einem Fragesteller einfach mal irgendwas aus der Grabbelkiste mit Riesenfotos "vorzuschlagen" (eigentlich mehr hinzuwerfen mit den abwertenden Worten "hab ich mal bei Hornbach gefunden"), was zu 100% an den Bedürfnissen/geäußerten Wünschen im Start-posting (und selbst im Titel deutlich gemacht!) vorbei geht?
Was muss ich denn noch machen, damit mein deutlich geäußerter Wunsch (sogar mit Beispiel-links untermauert) nicht ignoriert wird?
Ist es heutzutage schon zu viel verlangt, ein posting einfach komplett und sorgfältig zu lesen und bei Unklarheiten auch mal den links zu folgen (oder kluge Nachfragen zu stellen)? Macht ihr das im real-life auch immer so? Es fragt euch jemand etwas, z.B. "Schatz, kannst Du mir bitte eine Packung Wärme-Pflaster aus der Apotheke auf dem Heimweg mitbringen" und ihr bringt dann Mullbinden mit, weil die "gerade da rumlagen und billiger waren"?
Erinnert mich irgendwie an die Antworter bei Amazon-Produktfragen, die antworten "dazu kann ich leider auch nichts sagen" - ja warum dann überhaupt???

Ich habe mal gelernt, mich zu einem Thema einfach mal nicht zu äußern, wenn ich nichts Relevantes beizutragen habe (oder es mich nicht interessiert). Ist dieser "Skill" mittlerweile nur noch was für "Boomer"?

Ich kapier's echt nicht, was das soll.

Und falls sich jemand fragt, ob ich das hier jetzt so meine: Ja, ich meine es so! Ich rege mich gerade auf. Über das posting und über die "Smilies"! Warum? Ganz einfach: weil das hier ein von mir geschätztes Fachforum ist - oder zumindest mal war. In welchem man auf konkrete Fragen konkrete und hilfreiche Antworten bekommen hat. Weil ich mich jedesmal freue, wenn das Forum mir oben rechts Reaktionen anzeigt, weil ich jedesmal hoffe, daß da wertvolle, neue Infos für mich drin sind - vielleicht sogar mal der ultimative Tipp. Nicht "irgendwelche" Messer, nicht irgendwelche Klingen-Diskussionen, die mich in diesem thread nicht interessieren.

Anders gesagt: mit jeder OFF-TOPIC-Reaktion fühle ich mich und die Mühe, welche ich in meine ursprüngliche Frage gesteckt habe, vollständig mißachtet! Kann vermutlich aber sowieso niemand nachempfinden...

BTW: @thetemperline Dein per PN geschriebener Vorschlag war zu 100% ON-TOPIC. Danke dafür!
 
Genau so Leute wie Dich meine ich, die eine Community aktiv zerstören. Nicht mehr relevant, daß das posting, auf welches ich reagiert habe, entfernt wurde.
 
Last edited:
Bitte kommt von den Befindlichkeiten wieder weg zur Sache.
Aber ich finde, Naturelle hat recht. Ne Galerie für gebrauchten Baumarktkrempel ist keine Kaufberatung.
Ich lösche den OT-Part.
 
Die machen einen guten Eindruck und haben, zumindest wenn man den Bildern glauben darf, eine schöner ausgeprägte Spitze als die Stanley.
joh da hast du wohl recht, auch wenn das in der Praxis keinen Unterschied machen sollte. die mozartklinge hat einen leicht größeren Radius, d.h. die Konkavität ist leicht weniger stark gekrümmt als bei der stanleyklinge. wie man sieht, fährt so eine Halbmondklinge vollständig ins Tool ein, und tatsächlich kann man diese Klinge einhändig ausfahren (ins erste Rasterloch) wegen ihres rundlichen Rückens: einhändige Bedienung ist schon cool!
img_20220210_1531243zkhc.jpg


Bei Gelegenheit würde ich ein ultrakurzes YT Video vom Zerschneiden meiner Snacks-Knabberbox machen. Andere typische Anwendung ist das Aufschneiden der Folienumverpackung eines 6×1,5L Mineralwasser-Packs (Wer kauft denn noch Mineralwasser-Kästen?). Die Klinge/Spitze ist so scharf, dass ich schon mehrmals die Plastik-Pfandflasche versehentlich mitaufgeschlitzt hatte haha. Oder das Kappen des Zipfels einer TetraPak Getränkeverpackung (passierte Tomaten).
Hab das Teil auch gleich bestellt
Erh habt ihr schon eure Versandbestätigung vom AX Teil erhalten? Ich hatte vor Tagen bestellt, scheint immer noch nicht versandt zu sein tssss.
 
Last edited:
Erh habt ihr schon eure Versandbestätigung vom AX Teil erhalten? Ich hatte vor Tagen bestellt, scheint immer noch nicht versandt zu sein tssss.
Hat bei mir auch einige Tage gedauert. Läuft aber. Ablauf bei mir: 16. Januar bestellt, 21. Januar abgeschickt, 31. Januar geliefert. Kann ich nicht meckern.
Die Nachbestellung vom 2. Februar scheint auch unterwegs zu sein.....

Ich verwende das Teil hauptsächlich zum Öffnen von Paketen, was ja in Zeiten des florierenden Internethandels fast täglich der Fall ist.
 
Last edited:
Nur mal zur Info und damit sich keiner wundert:

Ein Mitglied aus diesem thread wollte seinen account und alle seine Bilder (Attachments) gelöscht haben.

Dazu hat jeder das Recht, da gibts auch nichts zu diskutieren.

Hat natürlich zur Folge, dass haufenweise threads kaputt sind, weil die entscheidenden Bilder fehlen.

Voll fürn Arsch, die Aufregung. Überlegt euch lieber mal, wie Ihr miteinander umgehen wollt. Mir gehts gar nicht um den Sachverhalt; der ist - wie in aller Regel - hier Pipi. Ist auch wurscht, wer recht hat und wer nicht. Es ist eine Frage des Tonfalls. Und noch wichtiger eine Frage, ob man überhaupt auf jeden Schiss reagieren muss, der einem gerade nicht passt.

EOD, weiter im Thema
Pitter
 
ja, Abstumpfung bei solchen Builds ist real (man könnte selber Kunststoff oder Heisskleber unten einfüllen?).
Ich hab jetzt den unteren Schlitz, auf dem die Schneide der Klinge läuft mit einem dünnen Schaber (alte Messerklinge) etwas nachgearbeitet und geglättet und danach einen schmalen Streifen genarbte Kunststoffolie aus einem Schnellhefter geschnitten und eingelegt. Jetzt läuft die Schneide auf diesem Kunststoff und wird geschont.
 
einen schmalen Streifen genarbte Kunststoffolie aus einem Schnellhefter geschnitten und eingelegt
well done!

Werde ich auch machen, falls ich Standardklingen verwerden sollte. Apropos ich habe Screwpop Tool 3.0 geworden und werde mal schauen, wie es sich im Vergleich zum Quark Tool wird. Meine AX Bestellung wurde endlich auch auf dem Weg; wird ein Geschenk für mein lieben Nachbarn werden.
 
ja, Abstumpfung bei solchen Builds ist real (man könnte selber Kunststoff oder Heisskleber unten einfüllen?).
Genau deshalb mag ich die Klapp-Messer lieber als diese Schiebe-Dinger, weil ich auf der anderen Seite diese Haken-Klingen nicht so universell finde.

Mein "neues" Workpro ist heute angekommen. Ich würde ja Fotos anhängen, aber ich stelle mich gerade wohl ein wenig doof an - wie geht das hier?
 
Ich würde ja Fotos anhängen,
wie ich das handhabe: Fotos lade ich auf einem freien image hoster hoch, z.B. abload.de, greife die JPG-url ab und poste die URL in meinem Forumpost eingeklammert mit [i m g], also [???]http://… .jpg[/???], wobei ??? = img ist. die Forensoftware versteht den code, und lädt dann das JPG von der genannten URL in den Post hinein.

ja, Klappmesser-Trapezklinge sind cool, und die von WORKPRO auch sehr klein. An meinem Schlüsselbund muss es sogar minimal (=> EDC) und auch wirklich leistungsfähig sein. Klappend und klein, da gibt's neben GERBER und WORKPRO nicht so viel anderes auf dem Markt afaik, deswegen ja der op.

GERBER und WORKPRO kann man EDC'en, aber dann bestimmt nur an wenigen Leutens Schlüsselbund. Für meinen Schlüsselbund sind die WORKPRO zu dick (Quark Tool hat 2.80mm Dicke nur).
 
Last edited:
wie ich das handhabe: Fotos lade ich auf einem freien image hoster hoch
Ja, die Möglichkeit bleibt einem ja unbenommen. Ich mag sie nur nicht, weil threads kaputtgehen, wenn der hoster die Bilder löscht. Sei's drum - auf den letzten beiden Fotos kann man den Grund erkennen, warum mein glänzendes, erstes Workpro nicht funktioniert hat: der 90°-"Haken", der die Klinge oben auf dem Rücken in dem "halben" Loch hält, war nicht um 90° gebogen, sondern nur 80 oder 70°. Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer (ich glaube, das schrieb ich bereits) funktioniert das jetzt. Das "alte", glänzende Workpro hat einen Liner-Lock und lässt sich "frei" öffnen, das neue, matte Workpro hat einen seitlichen Druckknopf, welcher zum Öffnen und Schließen gedrückt werden muß. Außerdem ist das neue Messer 5mm länger, hat dafür aber eine Öse für einen Schlüsselring o.ä.. Ich glaube, die hier im thread-Verlauf gezeigte lange Hakenklinge passt in keinem der Messer:
01-workpro-links-qr.jpg

Workpro-1
02-workpro-rechts-qr.jpg

Workpro-2
03-workpro-oben-qr.jpg

Workpro-3
04-workpro-unten-qr.jpg

Workpro-4
05-workpro-links-auf-qr.jpg

Workpro-5
05-workpro-links-auf-qr.jpg

Workpro-6
07-workpro-oben-auf-nah-qr.jpg

Workpro-7
 
Last edited:
hat aber den großen Nachteil, daß die Klinge beim Ziehen in festen Materialien (z.B. Kunststoff-Kabelkanäle) rausrutscht,
bei deinem neuen Workpro waere das Rausrutschen weniger ein Problem?

ich habe eben versucht per Leatherman-Zange und auch am Schraubstock die Klinge herauszuziehen, auch unter rüttelnder oder verdrehender Wirkung, aber die Klinge blieb fest im Tool. ja der Haken ist bei meinem Exemplar auch verrundet (allerdings kein Handlungsbedarf soweit).

Ich habe mal in Orderhistorie nachgeschaut, ich hatte einmal 15 Stück von dem Teil besessen, als der Dreier-Pack noch unter 10$ shipped kostete und auch aus Spanien versendet wurde (2019-03-28: $ 9.20 X1, 2018-10-11: $ 9.50 X3, 2018-10-11: $ 10.00 X1). Der Dreier-Pack Preis hat sich seitdem verdoppelt lol. Offenbar hatte ich 14 Stück verschenkt (kann mich nicht mehr erinnern an wen alles) und habe nur 1 Stück einbehalten. War perfekt zum Verschenken/Bestechen, auch wegen der attraktiven Verarbeitungsqualität; zu der Zeit gab es den Quark Tool Rohling noch nicht auf AX zu kaufen iirc. Mittlerweile finde ich natürlich den Quark Tool Rohling besser zum Verschenken, denn hier ist die Hoffnung größer, dass die Beschenkten das Teil auch tatsächlich EDC'en (und nicht in der Kommodenschublade verschwinden u vergessen lassen), einfach weil es sich wirklich unmerklich am Schlüsselbund tut, wie ein zusätzlicher Schlüssel.
 
Last edited:
Nein, auch beim alten ist das kein Problem mehr, seitdem ich oben den Klingen-Riegel heruntergeschlagen habe, so dass er auch wirklich in die Aussparung im Rücken einrastet. Was ich meine, siehst Du u.A. auf dem letzten Foto "Workpro-7", da sieht man auch deutlich, daß dieser Haken etwas mehr verrundet statt kantig umgebogen ist.
 
Ich hab jetzt den unteren Schlitz, auf dem die Schneide der Klinge läuft mit einem dünnen Schaber (alte Messerklinge) etwas nachgearbeitet und geglättet und danach einen schmalen Streifen genarbte Kunststoffolie aus einem Schnellhefter geschnitten und eingelegt. Jetzt läuft die Schneide auf diesem Kunststoff und wird geschont.
Kleines Update, man muss auch Misserfolge zugeben können:
Der schmale Streifen blieb nicht sauber auf dem Grund der Nut liegen. Also habe ich jetzt das Material einmal gefalzt und so daraus einen kleinen V-förmigen Streifen geschnitten. Das V klemmt sich durch die seitliche Vorspannung
sauber in die Nut und die Schneide läuft schön stabil drin lang.
 
@ebenezer Hast du auch mal die Mozarthalb Mondklinge im 'Quark Blank' (oder wie sollen wir das AX Tool benamen) ausprobiert?
1.0L TetraPak Ecken kann man dann wie beim Halbieren einer Erdbeere ziehend kappen (pull-cut), ohne abzurutschen. Mit einer Standardklinge wuerde man so eine Pappecke nur drückend (push-cut) schneiden imho.

Das Screwpop Tool 3.0 werde ich in wenigen Tagen erhalten bin gespannt .
 
Last edited:
Die Mozartklingen habe ich gestern erst bekommen und noch nicht ausprobiert. Die Klingen sind ja mit meiner Schutzschiene nicht kompatibel. Deshalb warte ich auf die zweite Lieferung des Tools. Dann werde ich immer eines mit der normalen Trapezklinge bestücken und das andere mit Mozart-Halbmondklinge.
 
Status
Not open for further replies.
Back