Suche EDC Klappmesser mit Magnacut

Nagonka

Mitglied
Messages
74
Hallo,

ich suche ein EDC Klappmesser mit Magnacut Klinge. Mich interessiert einfach dieser Stahl und ich würde ihn gerne Mal ausprobieren.



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser bevorzugt 42a konform, es darf aber auch ein einhändig zu öffnen sein und verriegeln.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Klassische EDC Aufgaben, hauptsächlich Mahlzeiten schneiden, Pakete öffnen und zerkleinern usw.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Irgendwo um die 250€ +-, um so preiswerter desto besser.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Ab 7cm aufwärts, wohlfühl Größe liegt bei 8-9cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Ich liebe Micarta, bin aber auch offen für Carbon, notfalls G10. Bitte kein Holz/Metallgriffschalen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Magnacut


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Ich liebäugel mit einer Sheepfoot Klinge, habe bisher keine und würde diese auch gern Mal ausprobieren, ansonsten bin ich ein Droppoint und Clip Point Fan.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Nein


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Bin da offen. Darf auch Slipjoint sein. Framelock fällt raus. Falls es nicht 42a Konform wird, interessiert mich der Axis Lock sehr.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Am liebsten in der EU.


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Das Fix Magna in Micarta finde ich sehr interessant, allerdings gefallen mir die weißen Micarta Schalen nicht so sehr. Zudem schrecken mich die 3,5mm Klingenstärke etwas ab. Eine sehr schneidfreudige Klinge, dünn ausgeschliffen würde mich freuen.
Der Daumenpin am Tactile Maverick gefällt mir leider auch nicht, ansonsten wäre es sehr interessant, allerdings preislich am Limit.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, danke derweil!
 
Ach ich sehe gerade das kennst du schon hab da was von Fix Magna gelesen das sollte bestimmt Fox heißen :rolleyes:: Ich treffe auch immer die falschen Tasten :verwirrt::
 
Ach ich sehe gerade das kennst du schon hab da was von Fix Magna gelesen das sollte bestimmt Fox heißen :rolleyes:: Ich treffe auch immer die falschen Tasten :verwirrt::
Danke, ja genau meinte das Fox Magna. Blöde Autokorrektur... Wie gesagt, an sich gefällt es mir sehr gut, nur die weißen Schalen nicht. Nochmal 100€ für Custom Schalen hinlegen möchte ich eigentlich nicht.


Leider nicht § 42a-kompatibel und auch kein Sheepsfoot: Hogue Deka - Wharncliffe


Grüße
Jürgen

Danke für den Vorschlag, leider gefällt es mir optisch nicht. Nicht 42a konform ist nicht so wichtig.
 
Moin @Nagonka,

evtl. wäre ja das Acta Non Verba A100 was für dich?

Exemplarisch mal hier verlinkt, gibt auch innerdeutsch etliche Händler:

A100 - ACTA NON VERBA (https://www.anvknives.com/de/taschenmesser/a100/)

Ist nicht 42a-konform, Micarta hats leider auch nicht (evtl. bei den 3 wählbaren Farbkombis was dabei?).
Dafür hats Magnacut und nen Axis-Lock, preislich auch sehr human.

Fein ausgeschliffen..naja..für die alltäglichen Aufgaben wie Pappe kleinhäckseln, etc völlig ausreichend aber erwarte nichts à la L08 und dergleichen.
 
Danke für den Vorschlag, ist optisch zwar auch nicht ganz mein Fall, kommt aber Mal mit auf die engere Liste zum Fox Magna. :)
 
Hier was neues von Böker, leider aber noch nicht verfügbar.
Das coffin handle Micarta.
Magnacut, Micarta, slip joint, 8cm Klingenlänge

Coffin Handle Micarta (https://www.boker.de/coffin-handle-micarta-112944?c=3600)

Sehr schick, soll es noch in anderen Griff-Farben kommen? Aktuell ein sehr heißer Kandidat. 2,6mm Klingendicke hört sich auch gut an.


Danke, das Vale gefällt mir optisch, allerdings bin ich kein Fan vom Daumenpin und 4mm Klingendicke ist mir zu viel.
Das Moon gefällt mir optisch nicht.
 
Hallo Jürgen,

Das GM Ace Inoa ist mir vorhin beim stöbern auch aufgefallen, gefällt mir sehr gut und erfüllt viele meiner Anforderungen, auch wenn es nen Daumenpin hat und ich eigentlich großer Daumenloch Fan bin. Danke für den Vorschlag!
 
Wusste gar nicht dass GM mittlerweile so viele Modelle in Magnacut anbietet, da gefällt mir das Nimbus sehr gut!
Zurzeit steht das Fox Magna noch an Platz 1, dicht gefolgt vom GM Nimbus und dem neuen Böker Coffin.

In einem YouTube Video habe ich Mal gelesen man kann Micarta Griffschalen färben, hat damit jemand Erfahrung? Das Ergebnis sah echt gut aus.
Ich möchte trotzdem gern noch auf ein paar Ideen warten, vielleicht ergibt sich ja noch was.
 
Hat jemand zufällig das Fox Magna und könnte Mal hinter der Wate messen?
Ich hab ein Video gefunden wie jemand Micarta mit Lederfarbe färbt, mit super Ergebnis. Überlege wirklich das Magna auszuprobieren, wenn keine weiteren Vorschläge kommen. Nur die Schneidfreudigkeit macht mir noch ein wenig bedenken.
 
Danke, ist ja gar nicht so ein Spaltkeil wie gedacht. Wie zufrieden bist du mit dem Magna und der Schneidleistung?
 
Das Magna hatte noch nicht all zu viel Tragezeit, weil ich zeitgleich auch ein paar Spydercos bekommen habe. Bisher hat es alle Schneidaufgaben tadellos bewältigt. Ich trage in letzter Zeit meistens Spydercos in K390 (Delica, Dragonfly, Stretch 2, Leaf Jumper). Daher musste es sich daran messen lassen.
Schnitzen geht prima, harte Salami und weiche Tomaten schneiden funktioniert auch gut, hatte ich nicht erwartet. Ich empfinde es als gut scharf mit dem Werksanschliff. Habe es nur übers Leder gezogen, aber bisher nicht das Bedürfnis gehabt es zu schärfen.

Ich hatte sonst immer abstand von Slipjoints gehalten, weil ich die Sicherheit einer Verriegelung nicht mehr missen wollte. (Habe mal schnell ein Packet, mit einem nicht verriegelten Opinel geöffnet, und bin mit der Spitze hängen geblieben. Dieses ist zugeklappt und hat böse gebissen.)
Die starke Feder des Magna, der Magnacut Stahl und das Design haben dann doch den Kaufimpuls ausgelöst.
Ich bin bisher damit sehr zufrieden, und bereue den Kauf nicht. Überlege sogar ein zweites mit 3kg Feder zu holen um es im Auto zu lassen. Bald ist ja wieder Weihnachten…

Gruß
Brunhard
 
@Brunhard Vielen Dank fürs mitteilen deiner Erfahrung. Das macht das Messer wirklich sehr interessant.
Leider ist noch nicht so eine große Auswahl an Messern mit meinen Anforderungen am Markt. Ich bin hin und her gerissen. Überlege noch etwas zu warten was noch so auf den Markt kommt, Magnacut ist ja noch Recht jung. Ein Spyderco mit Magnacut wäre ein Traum.
Oder Schlag ich jetzt beim Magna zu, muss allerdings noch was mit den Scales machen, damit es mir 100% gefällt. Wirklich keine leichte Entscheidung.
 
Guck dir mal die Spyderco Salt Serie genauer an. Zumindest das UKPK mit den gelben Griffschalen soll jetzt in Magnacut hergestellt werden.
 
Back