Suche die leistungsfähigste Lampe, die mit nur einer AA-Zelle betrieben wird

Status
Not open for further replies.

hilary.c0sta

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich bin neu hier und suche, wie der Thread schon besagt eine möglichst hochwertige Lampe, die mit nur einer AA-Zelle betrieben werden kann.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Die Lampe ist für EDC gedacht. Ich habe mit etwas eingelesen, und wie ich sehe sind 2 AA Zellen sinnvolller. Ich möchte aber eine möglichst kleine Lampe, auch wenn das auf Kosten der Leistung geht. Daher bitte nur Empfehlungen für Lampen mit einer AA-Zelle

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nichts zwingend, ist natürlich gut, wenn sie es trotzdem hat


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Egal!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Sie sollte in Deutschland bestellbar sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Es wäre gut wenn die Lampe beides könnte, sie soll aber bevorzug im nahbereich verwendet werden.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Das was die maximale Leistung aus der AA-Zelle holt, was schätzungsweise LED sein wird.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt

Wie im Titel erwähnt, bitte nur normale AA-Zellen. Vorallem kein CR123.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie sollte möglichst hell sein (das war im Rahmen dieser Stromversorgung möglichst ist). Laufzeit ist egal, solange sie mindestens eine Stunde hält, optimal natürlich verschiedene Leuchstufen.

* Rest des Fragenkatalogs:

Egal...


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, sofern es sich im Rahmen bewegt.
 
Soeben habe ich meine Nitecore EX10 (CR123) erhalten, die ist spitze! Und zwar in Qualität und Preis-Leistung.

Und das Schwestermodell D10 läuft mit einer AA Zelle!
Könnte genau auf deine Suche passen. Mit der Suchfunktion findest du Testberichte und hier ein Link zum Beamshot:

http://www.wikilight.de/wiki/Beamshotvergleich/NiteCoreD10

Aber ich bin mir sicher es kommen noch weitere Empfehlungen.

Schau doch mal in dieser Rubrik hier, in letzter Zeit waren einige ähnliche Anfragen. Vielleicht kommst du noch auf Ideen.

Es gibt auch noch ein tolles Modell von RA, hier ein Link:

http://ralights.com/?id=EdcExecutive

Was ich so kenne wird die Leistung mit 1 AA kaum über 120 bis 130 Lumen liegen.
Allerdings gibt es da noch den 14500 Akku. LiIon mit 3,7V!
Gleiche Größe wie AA.
Eventuell gibt es zu dieser Stromversorgung was Stärkeres.
Mit dem Begriff spuckt die Suche sicher auch einiges aus.
 
Schau doch mal in dieser Rubrik hier, in letzter Zeit waren einige ähnliche Anfragen. Vielleicht kommst du noch auf Ideen.

Habe ich gelesen, leider werden meistens Lampen mit 2 AA Zellen oder CR123 empfohlen, oder der Preisrahmen ist sehr eng gesteckt, deswegen die separate suche.

Ich reise sehr viel, die Lampe ist für meinen kleinen Notwerkzeugkasten gedacht. Daher kommt auch kein Akku in Frage, ich möchste sicherstellen, dass die Energiequelle weltweit verfügbar ist.
 
Hier findest eine Übersicht über gängige 1xAA Lampen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=224932

Dort findest Du auch eine Tabelle mit den ungefähren Leistungen
und Laufzeiten der Lampen.

Ich persönlich habe an 1 x AA Lampen die Fenix LD10 und die 4Sevens Quark AA tactical.
Empfehlen kann ich beide, die Quark ist z.Z. meine Lieblingslampe,
ist allerdings nicht in DE erhältlich.

Hoffe das hilft irgendwie
Thomas
 
Hallo,

Ich werfe mal die Jetbeam Jet I V3 ins Rennen,siehe dazu auch Beiträge im Jet Forum hier im MF

Grüße Jens
 
Die ITP C7 ist ziemlich interessant, aber sie scheint ziemlich groß und klobig zu sein (vorallem im Vergleiche zur Nitecore D10)

Ich hätte gerne eine möglichst kleine Lampe. Momentan tendiere ich zur Fenix L1D. Was ist von der neuen Fenix L1T V2.0 zu halten?
 
Die ITP C7 ist ziemlich interessant, aber sie scheint ziemlich groß und klobig zu sein (vorallem im Vergleiche zur Nitecore D10)

Ich hätte gerne eine möglichst kleine Lampe. Momentan tendiere ich zur Fenix L1D. Was ist von der neuen Fenix L1T V2.0 zu halten?


Neu ist die Fenix L1T V .2.0 eigentlich nicht mehr , ich hab sie schon eine Weile und nutze sie Täglich , eine wirklich gute Lampe für den Nahbereich , die eine AA Batterie hält sehr lange und ich nutze sie immer auf der obersten Stufe , sie ist klein Handlich und hat mich nie im Stich gelassen ,absolut zu empfehlen
 
Ok, nach weiteren längeren Stunden in diesem Forum habe schwanke ich jetzt zwischen der Fenix LD10 und der Nitecore Defender Infinity R2

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe diesen Elllenlangen und teils widersprüchlichen Thead zu der NDI gelesen: Kann man die mittlerweile guten Gewissens kaufen oder sollte man eher auf die solidere LD10 setzen?

Was die Lampe kostet, ist mir weitgehend egal, der Preisunterschied soll daher keine Rolle spielen. Persönliche hätte bei mir die Nitecore die Nase vorne, da ich nur ungern durch die ganzen Modi der Fenix schalten will...
 
Last edited:
Wenn du ein paar Tage warten kannst vergleiche ich die LDF10 mit einer NiteCore® Extreme. Die hat zwar CR123 Batterien, aber es lassen sich sicher Aussagen über die Fertigungsqualität und ähnliches machen.
Die LD10 ist eine tolle Lampe. Hab sie seit nem halben Jahr als EDC.
Allerdings solltest du dann Energizer Lithium AA's nehmen,wegen der langen Lagerungszeit. Wobei bei einigen Leuten damit Probleme mit den Leuchtstufen aufgetreten sind.
Die Nitecor dürfte damit keine Prbleme haben,da sie einen weiteren Spannungsbereich hat.
 
hab eine Nitecore Defender Infinity des allerersten Produktionslaufes und die tut problemlos ihren Dienst
 
Sooo, nach längerem überlegen habe ich mich jetzt für die Fenix LD10 entschieden. Alles in allem scheint sie ein solides Arbeitstier zu sein, dass technisch auch ausgereift.

Möchte keine obendrein noch teuere Nitecore wegen irgendwelchen Problemen zurücksenden müssen. Bei nähere Betrachtung ist das UI der Fenix eigentlich ok, da sie ohnehin in den Modi startet, die ich zu 90% verwende, von daher fällt der Hauptkaufgrund der Nitecore weg...

Ansonsten kann sie wohl nichts, was die Fenix LD10 nicht auch könnte...

Notfalls kann ichs mir ja immer noch anders überlegen, Widerrufsrecht sei dank ;)
 
Hallo,

oder Du machste es wie alle hier. Kauf einfach noch einen und noch eine..... wer einmal anfängt macht auch weider sonst wäre er nicht hier im Forum :hehe::hehe:

Auserdem gibt es immer neu Anforderungen wo Du andere Lampen besser gebrauchen kannst. Da ist es immer besser eine "kleine" Auswahl an Lampen zu haben.

Jetzt erstmal Glückwunsch zu einer guten Lampe.:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back