Suche den / die perfekten Gürtel

widersacher

Mitglied
Messages
74
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem für mich perfekten Gürtel. Dieser sollte von höchster Qualität und kompatibel zu üblichen Gürtelschlaufen sein.

Meine Vorstellungen gehen in zwei grobe Richtungen, d.h. wenn ich nicht DEN perfekten finde, kaufe ich zwei:


1. Ein Leder- oder Gewebegürtel mit Koppelschloß

Besonders wichtig ist das Schloß, da der Rest leicht in guter Qualität aufzutreiben wäre.

Material und Machart des Schlosses: massiv, silberfarben, rechteckig, schlicht (ohne Beschriftung oder Verzierung), keine BILLIGE Oberflächenbehandlung wie z.B. Lackierung, Material: Edelstahl / Aluminium / Titan etc.

Notfalls wäre ich auch an einer Dopperdornschließe mit den obigen Spezifikationen interessiert.

Wenn Leder- oder Gewebeband vorhanden, dann schwarz.


2. Ein "taktischer", d.h. besonders stabiler / funktionaler Gürtel

Hier habe ich nur wenige Vorstellungen: Das Band muß schwarz, die Schließe schwarz oder silberfarben und aus Metall sein.


Ich bitte um Vorstellungen einzelner Produkte, gerne mit Links, und nicht ganzer Hersteller, so daß dies eine schnell zugängliche Sammlung wird, von der viele profitieren können, wenn sie mal Ähnliches suchen.

Ich fange an:

1.5" LIGER Gun Belt black

BlackHawk Tactical CQB Riggers Belt

Spec.-Ops. Rigger's Belt
Spec.-Ops. Better BDU Belt


Danke für Eure Vorschläge!
 
Tja, ich weiss zwar nicht ob's dir weiterhilft weil's nicht ganz deiner Beschreibung entspricht aber es ist ein nennenswerter Gürtel.

Ich trage sehr oft den Blackhawk CQC Stealth Pistol Belt (Lizzard Finish). Er ist aus Kunststoff mit einem sehr steifen inlay. Bevor sich dieser Gürtel unter Last wirklich biegt, fängt die Hose an zu rutschen. Den Gucci-Preis für das beste Aussehen wird er wohl nicht gewinnen, aber es ist tatsächlich ein sehr unauffälliger, unheimlich stabiler Gürtel dessen äussere Erscheinung keine Rückschlüsse auf die Traglast zulässt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding.

Im outdoorbereich wirkt er jedoch etwas fehl am Platz, und so etwas wie Abseilen würde ich zwar dem Gürtel, aber keinesfalls der konventionellen Gürtelschnalle zumuten. Ich bin also ebenfalls auf der Suche nach etwas Passenderem.

Zuwachs zu deiner Liste:

Tasmanian Tiger Tactical Belt


Gruss!
RogerRabbit
 
noch'n Gürtel

Hallo, entspricht zwar nur bedingt deinen Vorstellungen, aber dies soll ja auch ein Sammelthread sein.

Ein Koffergurt für 1,- Euro in schwarz eignet sich hervorragend zum Tragen von (großen) Messer u.dgl. und ist z.B. völlig unabhängig von der Art der Hose, die ich trage (Shorts ohne Gürtelschlaufen usw.).

Funktioniert super und sieht absolut passend aus outdoor.

MfG, Stefan.
 
Ich habe mir bei Globetrotter Gurtband (Breite 2,5cm), einen Schnellverschluß und eine Leiterschnalle bestellt und mir dies bei meinem Schuster ordentlich vernähen lassen.

Dieses Teil trage ich unter der Oberbekleidung auf der Haut. Es eignet sich hervorragend zum verdeckten Tragen von was auch immer, ist stabil und trägt nicht auf.

Jetzt suche ich aber was Schönes (ja, ich finde auch einen Rigger's Belt schön).
 
Ich benutzte für outdoor einen amerikanischen Polizeigürtel, ist 5,7 cm breit und 6mm dick, also sehr stabil und robust. Der Gürtel wird normalerweise über einen schmaleren Hosengürtel getragen, befestigt mit Gürtelschlaufen mit Druckknöpfen
Vorteile: sehr robuster breiter Ledergürtel, man kann alles an equipment dranhängen ohne die ganzen Etuis entfernen zu müssen wenn man den Gürtel auszieht, Gürtel kann einfach abgelegt werden, durch seine Breite sehr stark also keine Einschränkungen.
Nachteil: Man sieht einigermaßen wie ein security guard aus.

Für mich hat der Gürtel sich auf jeden Fall sehr häufig bewährt beim camping, trekking usw. Hier zwei Abbildungen

my.php


my.php
 
Last edited:
Für Outdoor und Jagd kommen für mich nur noch Automatikgürtel in Frage. Ich trage diese seit bald 10 Jahren. Viel bequemer. Passt immer perfekt und falls der Riemen futsch geht kann ich ihn einfach austauschen. Noch dazu halten die Dinger länger da sie halt nie verbogen werden beim anziehen. Grade für Outdoor ist es einfach wichtig, dass das Ding immer gut passt und ich hatte keine Lust mehr ewig neue Löcher in meinen alten Gürtel zu stanzen. Da es diese Gürtel lange Zeit nicht bei uns zu kaufen gab, zumindest nicht in der Qualität die ich suchte, habe ich lange die Gürtel von Beltstyle aus den Staaten gehabt. Da es die aber nicht mehr gibt, habe ich mich vor kurzem für einen Odyas entschieden, siehe: ODYAS Belts - The Best Hole-Less Belt You Can Buy (https://odyas.com) . Scheinen noch nicht lange auf dem Markt zu sein aber sehen super aus, dazu noch verschiedene Breiten und gute Qualität. Kann ich empfehlen.
 
Back