Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Status
Not open for further replies.

Worrest-T

Mitglied
Messages
43
Hallo

Ich bin sehr unerfahren im Thema Messer und hoffe hier einige Informationen und Kauf hinweise zu bekommen.

Ich bin noch Schüler, daher ist mein Budget etwas knapp, dennoch möchte ich für mein Hobby Kochen, einige hochwertige Messer.

Ich suche feststehende Messer, die ich im Allgemeinen Küchengebrauch benutzen möchte. Wieviel Messer ich dafür benötige erhoffe ich mir von euch zu erfahren.

Ich habe ca. 250€
Falls ihr mir ratet erst einen Block mit 2 Messern zu kaufen und dann nach und nach Messer dazu zu kaufen, werde ich es mir überlegen. Dabei ist aber zu bedenken, das ich kein Profi bin und die Messer nur im Alltäglichen Leben benutze.

Der Schliff sollte so sein, das ich ihn selber mit Schleifsteinen schleifen kann. Oder sollten Messer in der Preiskategorie von Messerschleifern erledigt werden???

Ich bin Rechtshänder.

Dazu würde ich gerne auch eine empfehlung für ein Schleifset haben. Welche Steine und Körnungen brauche ich für den normalen gebrauch??? Sollte die Preisspanne von ca. 60€ nicht übersteigen.

Gruß

Worrest-T
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Ich habe Deine Überschrift mal ergänzt weil ich Dich so verstehe das du nen Block inkl. Messer suchst also eher ein Messer-Set.

Wenn ich das missverstanden haben sollte sende mir eine mail übers formular.

Gruss
El
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Hallo,

auch wenn es sicher nicht die absoluten high-end Messer sind, bei Deinen Vorgaben würde mir da spontan die Kai "Wasabi" Serie einfallen.
Messerblock 59€ bis ???€, 2-3 Messer in der Größe Deiner Wahl nochmal ca. 100€ und dann ein Spyderco Sharpmaker als Schärfgerät.

Nicht richtig stilecht und ohne hype aber funktionell, anwenderfreundlich, gute Qualität und pflegeleicht...

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Kai:::3_34.html

Hat mich zumindest in der Anwendung überzeugt.

rfindigo
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Hi,

also ich würde bei dem Budget nicht einen Messerblock kaufen, schon gar nicht bestückt, sondern gezielt die Grundausstattung zum Kochen:

1 Kochmesser 23 cm (oder 21 cm, wenn Dir das zu lang erscheint)
1 Officemesser 9 cm
1 Dickoron Wetzstahl Micro, Superfeinzug, oval
1 Kombistein 1000/3000

Alles, bis auf den Stein, findest Du u. a. bei
http://www.gastronomiebekleidung.de/webshop/index.html
die beraten Dich auch gut am Telefon.

Kombisteine bei dick.biz oder feine-werkzeuge (beraten auch gut).

Und dann viel hier über die SuFu lesen! :super:

Einen schönen Block kannst Du immer noch spääter separat erwerben.

Guten Start,

Norbert
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Danke für die Hilfreichen Tipps:super:

Habe mich nun entschieden auf den Messerblock zu verzichten.
Werde mir das oben genannte Schleif Zubehör zu besorgen und mich dann 2 einzelne Messer zu besorgen.

Ich war schon immer sehr hinter der "Chef Serie" von Tupper her(ich weiß, das man für das Geld wohl auch besseres bekommt und denn Namen mitbezahlt.)

Habe aber bei Tupp.. das Schinken und Filitiermesser für 90€ zusammen gesehen. Ist das für den Preis zu empfehlen???

Oder sollte ich mir lieber eins von der "Kai Wasabi" Serie holen. Würde mir dann erstmal das "KAI Wasabi Santoku 165mm", " KAI Wasabi Allzweckmesser 15cm" und das " KAI Wasabi Yanagiba 240mm" holen.

Wie ist das dann mit dem Schleifen, Wenn ich mich für die Wasabi Serie entscheide, müsste ich mir anstatt des Spyderco Sharpmaker einen Kombi Stein holen oder??? Brauch ich dann auch den Wetzstahl???
Welche Körnung benötige ich 1000/3000, 1000/6000 oder???

Zu welcher Serie würdet ihr mir raten und wieso???
Ist die Wasabi Serie so bekannt, das man sie in einem größeren Kaufhaus wie Karstadt oder Galeria Kaufhof testen kann???

Gruß

Worrest-T
 
Last edited:
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Mach einfach mal eine Forensuche zu Tupper Messern und dann kannst du sehen, ob du sie immer noch willst.

Kai ist vermutlich besser.;)

Kai gibt es nicht in Kaufhäusern, aber der lokale Messerladen müßte eigentlich welche haben.

Beim Schärfmittel kannst du dich noch weiter einlesen, aber für Anfänger ist der Sharpmaker (>Forensuche) recht gut.

Ookami
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Ich hatte gelesen, dass ich für Japanische Messer das nur von einer Seite geschliffen ist einen Stein brauche!

Stimmt das oder kann der Sharpmaker das gleiche wie ein Stein, habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Sharpmaker funktioniert.

Gruß

Worrest-T
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Hallo.
Die Kai Wasabi sind gut fürs Geld, wenn dir der Sharpmaker gefällt (der ist Anfängersicher und der Schliff wird super. Er hält lange und die Messer werden sehr scharf) dann kannst du dir Stein und Stahl sparen. Wenns denn doch ein Stahl statt des Sharpmaker sein soll, dann reichen gute 1000/3000 locker. Beim Stahl würde ich auf den Dickoron und Co verzichten. Ohne Sharpmaker würde ich zum Erhalt der Schärfe tatt ständiger Steinorgien zwar was zum abziehen empfehlen, in der Heimküche reicht da aber der preiswerte Keramikstab von IKEA völlig. Das gesparte Geld ist schon ein kleines Messer.

Nimmst du den Sharpmaker, dann vor dem Kochen einfach 2-3x mal über die weißen Stäbe, und fertig. Sauscharf, und kein Stahl nötig.

Alternativ zu den Wasabi (gibts auch in schönem schwarz) würde ich aber zu den Tojiro DP HQ raten. Die sind zwar etwas teurer, aber auch besser, imho. Um 250 sind langes und kurzes Tojiro DP HQ und Sharpmaker leicht möglich. lg Woz
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Mit Kataba (einseitg geschliffenen) Messern würde ich mal ganz entspannt warten. Da ist nicht nur das Schleifen sondern auch die Benutzung nicht ohne Stolpersteine.

Die genannten Messer sind schon eine gute Wahl für Einsteiger. Ich denke du wirst erstmal erstaunt sein, wenn du "nur" normale Messer kennst.

Ookami
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Ja habe mal meine 2 Favoriten rausgesucht.

Was haltet ihr von der Auswahl??? Habe gelesen, dass das Santoku das Einsteigermesser ist und für den Anfang sehr gut zu gebrauchen ist.

Welches Messer sollte ich mir für den normalen Hausgebrauch noch holen??? Meine Idee ist diese:

TOJIRO DP HQ

- Santoku 170mm = 84,00 EUR
- Filetiermesser 240mm = 115,00 EUR
- SPYDERCO Triangle Sharpmaker = 82,00 EUR

Gesamt = 281,00 EUR

KAI Wasabi

- Santoku 165mm = 33,90 EUR
- Chef-Kochmesser 20cm = 34,90 EUR
- Officemesser 10cm = 27,90 EUR
- Yanagiba 240mm = 32,90 EUR
- Nakiri = 33,90 EUR
- SPYDERCO Triangle Sharpmaker = 82,00 EUR

Gesamt = 245,50 EUR

So das habe ich mal eben zusammengestellt. Würde gerne Tipps haben ob die Zusammenstellung bei den Tojiro so gut ist. Da ich eher zu ihnen tendieren würde.

Gruß

Worrest-T
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

KAI Wasabi

- Santoku 165mm = 33,90 EUR
- Chef-Kochmesser 20cm = 34,90 EUR
- Nakiri = 33,90 EUR

Ich denke nicht, dass du davon alle 3 brauchst. Ich würde mich für das Santoku oder das Chefmesser entscheiden.

Ookami
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Ich denke nicht, dass du davon alle 3 brauchst. Ich würde mich für das Santoku oder das Chefmesser entscheiden.

Und ich mich leidenschaftlich für das Nakiri. Das ist mit weitem Abstand das meistbenutzte Messer bei uns.


-chinoook
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Ist es denn sinnvoll bei der Tojiro Serie das Santoku und das Filitiermesser zu nehmen, oder sollte es für den Anfang noch ein anderes sein?
 
AW: Suche [bestückten] Messerblock für Einsteiger bis 250€

Also, ich würde eher zu einem Santoku oder Gyuto als Haupt- und einem Petty oder Officemesser als Beimesser raten. Diese Kombinationen sind imho eher als Grundausstattung tauglich.

lg Woz
 
Status
Not open for further replies.
Back