Such kleine Lampe für Zeitungen zustellen

Status
Not open for further replies.

Genesis

Mitglied
Messages
10
Hallo Jungs,


erstmal ein dickes Lob an euch....hab hier schon viele interessante sachen gelesen, aber nun benötige ich mal eure Erfahrung:)

Meine mom ist Zeitungsausträgerin und braucht dringend eine "vernünftige" Taschenlampe. Sie hatte bisher nur son Baumarktsc****

Wichtig ist das sie schön klein ist, am Besten unter 10 cm und dann muss sie natürlich solange wie möglich leuchten. Sie braucht sie auch nur um die Namen an den Briefkästen zu lesen, also ausschlißelich für den Nahbereich.
Und die Krönung wäre es, wenn es das ganz für um die 20€ gibt.:)

Bitte helft mir :)
Gruß
Genesis
 
Last edited:
Hallo Genesis und Willkommen im Forum,

ich kann Dir bestätigen, daß die kleine EO1 wirklich mit einer guten Batterie sehr lange hält.

Bestimmt keine schlechte Wahl - höchstens vielleicht etwas zu klein - man verlegt sie so schnell...

Steve
 
hHi und danke für deine Antwort..ich hatte meine Beitrag nur gleich editiert, weil den Test den ich hier gelesen hatte, da kam sie alles andere als gut bei weg....
 
Hi!

Die E01 fände ich unpraktisch, weil man sie immer an- und ausdrehen müsste.

Lieber was mit Clicky und regelbarer Helligkeit, dass man die Lampe auch mal für was anderes nehmen kann.
ITP-C9 vielleicht?
http://www.schiermeier.biz/html/itp_c9.html

Man kann eine Helligkeit einstellen und hat dann mit Druck auf die Endkappe Momentlicht, beim Durchdrücken der Endkappe bleibt die Lampe an.
Die Cr123a-Batterien sind sehr zuverlässig und halten auch widrige Witterung sehr gut aus. Wenn deine Mutter die Lampe nur auf niedriger Stufe nutzt, hält das sehr lange.
Leider doppelt so teuer, als angepeilt.

Ansonsten gibt es natürlich auch kleine, handliche Lampen mit AA-Energiespeichern.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-172/**NEW**-Romisen-RC-dsh-H3-II/Detail

Diesmal ohne niedrige Stufe, aber mit einem Satz Eneloops+Ladegerät eine dauerhafte Lösung.

gruß
 
Hallo Genesis,

die genannten Anforderungen sind noch etwas "dünn", so dass mir keine passende "Günstig"-Lampe einfiele:
- möglichst lange Leuchtdauer hängt von der Energiequelle ab
- 20€ wird vermutlich nicht als Budget ausreichen, wenn Du eine wirklich sinnvolle Lösung suchst. Ich denke, ca. 50€ sind für eine passende Lampe schon erforderlich, vor allem wenn Du was vernünftiges willst.

Zwei Vorschläge von mir sind:
1. LiteFlux LF5XT
Sehr vielseitige Lampe, komplett programmierbar mit recht niedriger LOW-Stufe (dann ca. 40h Laufzeit), Druckschalter, AA/NiMH, Kosten ca. 50€ bei Bestellung (Ausland).
2. Zebralight H50 oder die H501(w)
kleine, gute Lampe für den Nahbereich, 3 Modi mit sehr niedriger LOW-Stufe (dann mehrere Tage(!) Laufzeit), Druckschalter, AA/NiMH, Kosten ca. 60€ bei Bestellung (Inland).

Die LiteFlux wäre die vielseitigere Lampe (auch neben dem Zweck "Zeitungen austragen"), da sie durchaus auch für mittlere Distanzen taugt. Dafür kann die Zebralight mit dem Zubehör auch an der Kleidung befestigt werden, was beim Austragen die Hände frei liesse.

Gruß
Holger
 
Hey Jungs,
nochmal vielen Dank für eure Vorschläge :)
Also erstmal grundsätzlich...ich weiß, unter anderem aus der passiven Mitlesezeit hier, dass man für eine gut Lampe auch relativ viel Geld ausgeben muss. Bei meiner Mutter ist das anders..:p:
Ich bin schon froh das sie überhaupt 20€ investieren will und ich sag mal so, wenns 30€ sind gehts auch noch grad so aber denn ist Schluß...
Es geht halt einfach nur darum, dass sie lange durchhält...
Alsö mir persönlich gefällt der Vorschlag von "colifat" schon sehr gut...
Dann könnte man 2 Akkus kaufen , so dass immer Ersatz sofort da ist....
Ist nur noch die Frage wie lange der Akku hält? Ich weiß leider auch noch nicht wieviel Lumen ausreichen um so einen Namen an einem Schild zu lesen..das sind 3 wahrscheinlich zu schwach und 100 vllt total überdimensioniert...
 
3Lumen reichen locker.. sogar die kleinste Stufer der Novatac mit 0,18 Lumen reichen dafür.

Auf 10cm brauchste nicht viel Licht :)
 
Das hört sich doch gut an :)
Also kann man daruas jetz grob eine Zeit berechnen?
Also wenn sie jetz nur auf low läuft?
 
da steht nicht wieviel mA auf low fließen, daher schwer abzuschätzen - werden aber schon paar Stunden sein.

Dennoch würde ich keine Lampe mit 5-Modi wollen, das artet nur in nerviges Rumgeklicke aus. Auch mit Memory ist das Mist, denn spätestens wenn du dir nicht sicher bist und nochmal schnell Leuchten willst schaltest du dich durch die Modi und blinkst plötzlich rum.

Dazu kommt, das du dich jedes Mal ordentlich blendest wenn das Ding auf High aus 10cm an den Briefkasten leuchtet.

Weniger ist in diesem Fall mehr.

Eine optimale Empefhlung fällt mir nicht ein. Wenn du die Fenix E01 nimmst, dann kannste sie höchstens permanent anlassen wenn dich die Twist Aktivierung stört. Lang genug leuchtet sie und mit Akku ist das auch kein Kostenthema.

Alternativ irgend eine Lampe mit Diffusor ausrüsten. Zebralight und Mule sind in der Preisklasse nicht drin.

Alternativ kannste dir auch nen 10er Pack hiervon bestellen

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20241
 
Hallo,
die TK599 startet immer im mittleren Modus den ich für ideal halte und schaltet dann in Low und danach in Max..
Bis zum Stobe oder SOS solle man also nur recht schwer kommen.

Gerade habe ich den Stom einer meiner TK599 gemessen der bei mittlerem Modus und bei voller Batterie (Duracell plus) fliest.
Es sind 550mA, damit sollte die Lampe 3 bis 4 Stunden leuchten.

Im Low-Modus fließen ca,230 mA.

Mit einem eneloop 2000mAh sollte sie auch lange leuchten.
Bei vollem Akku 1,33V gemessen flossen 610 mA im mitleren Modus.
210 mA im Modus Low.

Auf Low kann sie bis zu 10 Stunden leuchten. Im mittleren Modus ca. 3,5 Stunden.
Die Helligkeit des Low ist meiner Meinung auch ausreichend um den Weg vor den Füßen auszuleuchten.

Ich nutze mit ihr anscheinend leere Batereien von anderen Geräten denn die 1,2 Volt der anscheinend leeren Batterien reichen immer noch um die TK599 noch eine Weile leuchten zu lassen.
 
Ich habe noch ein Bild gefunden von der TK599 im mittleren Modus in dem sie auch immer startet.

Geleuchtet wiird etwa 10-15m vor den Füßen richtung Boden. Das Schild ist rund 30m entfernt.
TK-566-04_615_x_615_.jpg
 
Ich würde aus Kostengründen mal Lampen mit 1xAA oder 2xAA vorschlagen. Da kannst Du Akkus verwenden und mußt kein Geld für Batterien ausgeben.

Ich würde mal die Olight I15 Infinium (1xAA) oder I25 Infinium (2xAA) nennen. Das gute an diesen Lampen sie können in der Helligkeit individuell eingestellt werden. Das vielleicht schlechte, sie haben SOS und Strobe Modus, den Du nicht für Deine Aufgabe benötigst.

Die Fenix LD10 / LD20 sind den Olight sehr ähnlich, haben aber voreingestellte Helligkeiten, und sind da nicht ganz so flexibel wie die Olight was die Helligkeitseinstellung angeht. Auch diese hat noch SOS und Strobe.

Die Fenix L1T / L2T hat nur zwei Leuchtmodi und kein SOS oder Strobe. Vielleicht die beste Wahl für Dich, da Du nicht versehentlich in diese Modi kommst.

Leider liegen die von mir genannten Lampen bei 50-60EUR. Sie sind aber Wasserdicht, und auch wirklich gut verarbeitet. Für anderen Dinge wäre die von mir genannten Lampen auch nutzbar.
 
Text über TK599

ich glaube dir das du deine Lampe toll findest, aber im Dunkeln auf 10cm blenden selbst 40Lumen schon ordentlich, erst recht bei einer Lampe mit Reflektor.

Es bringt doch wenn du nach dem Namen ablesen so geblendet bsit das du über dein Fahrrad stolperst oder dadurch gezwungen bist die Lampe weiter zu Nutzen da du deine Dunkeladaption verdorben hast.

Für eine Allroundlampe mag das gut sein, für den hier angestrebten Zweck jedoch nicht unbedingt, evtl noch mit Diffusor.

wenn jeder seine Lieblingslampe oder aktuelle Neuanschaffung empfielt, dann bringt das den Threadstarter nicht weiter. Empfohlen werden muss das, was dem Anwendungszweck entspricht.
 
ich glaube dir das du deine Lampe toll findest, aber im Dunkeln auf 10cm blenden selbst 40Lumen schon ordentlich, erst recht bei einer Lampe mit Reflektor.

Es bringt doch wenn du nach dem Namen ablesen so geblendet bsit das du über dein Fahrrad stolperst oder dadurch gezwungen bist die Lampe weiter zu Nutzen da du deine Dunkeladaption verdorben hast.

Ich bezweifle mal, dass der Ort nur vom Mond beschienen wird.
Ein bisschen Hintergrundbeleuchtung hat man praktisch immer (Straßenlaternen, automatische Hauslichter etc), auf Gehör wird sie dort auch nicht rumwandern und etwas mehr als 0,18 Lumen darfs dann doch gerne sein.

Mit 10-20 Lumen muss man da schon draufleuchten um klar lesen zu können.

Fenix LD10 auf low also mindestens.

gruß
 
ja, 0,18 Lumen sind bisl wenig, sollte eher in die Richtung gehen das 50 zu viel sind ;)

Eine Lampe die zuverlässig auf low startet wäre sicher ok.
 
Hi,
ich habe die TK566 hier neben mir stehen und auch schon oft in der Dunkelheit benutzt. Daher weiß ich schon ob sie blendet oder nicht.
Sie startet immer in der angenehmen Mittelstufe die ich nun, nach eigenem Test vor der Tür, hier für angebracht halte.
Es gibt nichts Besseres als es sebst zu testen.

Ich habe etliche Lampen (über 25 Stück) und keine meiner Lampen in dem Preisrahmen der vorgegeben ist kann da mithalten.
Zudem ist die TK566 (sorry nicht 599) durchaus Gewittertauglich und verträgt auch jede Menge Spritzwasser.

Ich empfehle die TK566 nicht oft aber hier halte ich sie durchaus für empfehlenswert.

Sicher gibt es auch andere Lampen aber nicht für rund 12,88 $ was in etwa 9,20 Euro entspricht und das incl. Versand bei KD.

PS: Da es unter 22 Euro sind ist es auch noch zollfrei.
 
Last edited:
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure rege Teilnahme:)

Also so wie ich das hier so lese scheint das ein schwieriges Problem zu sein :(
Ich kann nur nochmals sagen und gerade auch an "Frittenfett", ich krieg meine mom einfach nicht dazu soviel Geld auszugeben...ich weiß ja das das vllt. nötig ist und die Auswahl einfacher gestalten würde, aber des Menschen Wille...;)
Ich persönlich favorisiere bisher die TK566, sie erfüllt doch eigentlich alles was ich bzw. meine mom benötigt: sie liegt unter 20€ und mit passenden Akkus und low-Modus leuchtet sie denke ich lange genug...
Ich denke ich werde sie einfach bestellen und weitersehen, falls es dann immernoch noch nicht das richtige für sie sein sollte, dann behalte ich sie einfach als Allroundlampe oder so...und dann mache ich ihr klar das sie evtl. doch mehr Geld ausgeben muss, oder einfach damit leben muss!
Ich danke euch aber trotzdem das ihr mich beraten habt:)
Und ich kann mich hier gerne nochmal melden ob sie ihr gefällt oder nicht....
Aber wenn die Lieferung nen Monat dauert, gilt das dann doch bestimmt schon als Threadleiche? :p:

Gruß
Genesis:)
 
Wenn du dir dazu einen Diffusor bastelst sollte die Lampe deine Zwecke dann auch erfüllen. In der Preisklasse wäre selbst ein Fehlgriff wenig schmerzhaft und eine Allroundlampe benötigt man sowieso immer.
 
Hier noch mein Senf :D. Ich trage auch Zeitungen aus. Habe ine Zebralight H501. Die trage ich am Kopf und schon das ist gold wert wenn man Zeitungen in den Händen hat. Zudem leicht zu bedienen.

Allerdings 45 Euro. Ansonsten geht für die Anwendung eigentlich (fast) alles, muss alos nicht so teuer sein.

Kleiner Tipp vielleicht: ALDI

Für die Hnad gabs ja schon einiges an Antworten :)
 
Status
Not open for further replies.
Back