Standlampe

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo!

Habe noch einen alten Dinosaurier im Keller! Er hat mir bisher immer Treue und wirklich super Dienste geleistet.

Ist eine 9 V Lampe, betrieben durch 6 Mono Batterien.

Schaltbar auf Sparbetrieb, Blinklicht und Suchlicht. Sehr weitreichendes Licht.

Nun meine Frage: Gibt es nicht einen Passenden Akku für diese Gerät? Weiß das jemand von euch? Hat jemand so ein Gerät? Könnte ja Akkus nehmen, komme dann aber nicht auf die 9 V. 6x1,2 V = 7,2 V

Und nun das Beste: Habe bis heute immer noch die erste Birne für den Hauptstrahler drin. Nur wo bekomme ich Ersatz? Oder kann man diese sogar Tunen?? :)
Es ist derzeit eine 6,6V7,0A Birne drin.

Wer kann helfen?

Max

 
Max Light said:
Wer kann helfen?

Die Feuerwehr? ;)

Diese Lampen finden sich eigentlich auf jedem Einsatzfahrzeug der Feuerwehren und werden über Akkus betrieben.
Vielleicht müsstest Du mal in dieser Richtung googlen oder bei der Feuerwehr nachfragen.
Bei kleinen Ortswehren wirst Du wenig Erfolg haben, da das Material meist zentral gewartet wird.
Näheres erfährst Du dann aber mit Sicherheit über die Kreis-/Stadtverwaltung.
Aber auf diesem Wege wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis Du die gewünschten Infos erhälst.

Vielleicht erhälst Du bei Feuerwehrausrüstern wie Metz, Ziegler oder Schlingmann nähere Auskünfte.

Willi
 
Hallo Max :)

Bezüglich der Akkus:

Du kannst problemlos 6xD-Nimh Zellen nutzen. Da diese einen geringeren Eigenwiderstand haben wird die Lampe nicht dunkler leuchten und vor allem wird sie längere Zeit nicht schwächer werden.
(Siehe die 6,6Volt an der Birne).

Ersatzbirnchen kannst Du u.U. auch übers THW und/oder eine Polizeidienststelle beziehen bzw. dort erfahren, wo Du sie bekommen kannst.

Da Du aber an eine Tuningmöglichkeit denkst, würde ich eine 6-Volt Halogenbirne (H1 oder H3) mit Fassung einbauen (im Mopedladen) und eine 6 Volt Moped/Rollerbatterie. Diese Möglichkeit ist heller, preisgünstiger, hat aber geringere Brenndauer, je nachdem, worauf Du Wert legst.

Grüße

____
Tom
 
die lampen werden auch aufm bau verwendet, also koennte ne anfrage beim baubedarfhaendler um die ecke (nicht baumarkt) dich da weiterbringen.
 
Long John said:
Hallo Max :)

Bezüglich der Akkus:

Du kannst problemlos 6xD-Nimh Zellen nutzen. Da diese einen geringeren Eigenwiderstand haben wird die Lampe nicht dunkler leuchten und vor allem wird sie längere Zeit nicht schwächer werden.
(Siehe die 6,6Volt an der Birne).

Ersatzbirnchen kannst Du u.U. auch übers THW und/oder eine Polizeidienststelle beziehen bzw. dort erfahren, wo Du sie bekommen kannst.

Da Du aber an eine Tuningmöglichkeit denkst, würde ich eine 6-Volt Halogenbirne (H1 oder H3) mit Fassung einbauen (im Mopedladen) und eine 6 Volt Moped/Rollerbatterie. Diese Möglichkeit ist heller, preisgünstiger, hat aber geringere Brenndauer, je nachdem, worauf Du Wert legst.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom!

Das mit dem Eigenwiderstand kapiere ich nicht.... :confused:

Nee, Polizeidienststelle ist nicht, habe schon im Schrank geschaut! :)

Die sind damals ausgemustert und verkauft worden.

Das mit den Mofas und Motorräder ist natürlich eine Idee. Bin nicht darauf gekommen. Vielen Dank! :)
Das mit dem Tuning werde ich machen, werde zwar dann den Sockel bissel ändern müssen, oder die Halterung der Birne, aber wenn ich mir das überlege, eine H1 oder H3 (oder wie die dann auch mit 6V heißen)

:)

max
 
Falls du dir überlegst bei 9V zu bleiben, schau dich mal in einem Raiffeisen oder ähnlichen landwirtschaftlichen Markt um.
Es gibt dort 9V Trockenbatterien für Weidezaungeräte, sehen eigentlich so ähnlich aus wie dein Batteriepack und sind sogar relativ billig.
Grüße Jens
 
Also...

Bei hiesiegen Baumarkt nix gefunden. 2 Autozubehörgeschäften nichts gefunden.
Beim Bikeladen nix gefunden. Der sagte mir, dass es kaum noch 6V Birnen gibt.

So, und nun wie weiter?

Wie gesagt:
9V liefern die Batterien, die derzeitige Birne hat 6,6V bei 1 A. Kann mir jemand sagen wieviel Watt die Birne zieht?
Kann ich da jetzt ne andere Birne reinhauen (löten oder basteln müsste ich ja eher). Der Sockel..naja, da Bastel ich mir auch noch was...

Was muss ich beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

max
 
Da ich schon viele Lampen gemoddet habe, kann ich bestimmt einen konkreten Tip geben.

Ein paar Infos bräuchte ich allerdings noch:

Was hat die original Birne für ein Format ? falls unbekannt, hilft ein Bild.
Ist der Lampensockel hitzebeständig ?
Ist der Reflektor aus Metall ?
 
Feuerwehren, Kraftwerke, Industriebetriebe jeden Coleurs haben noch immer solche Lampen im Einsatz.
Mittlerweile gibt es modernere Designs, aber die Bestandskunden werden nach wie vor gepflegt.
Im Regelfall sind diese in einer Ladeeinrichtung stationiert, die mit einer Wandhalterung kombiniert sind.
Diese Lampen haben eine Schalterstellung, die dafür sorgt, daß sie im Falle eines Stromausfalles leuchten.
In jedem Industrie-Zubehörshop gibt es dafür Teile (Lampen, Akkus, Ladestationen usw.)

Es handelt sich um einen absoluten Massenartikel (Stückzahl bestimmt >500.000 )

Stefan

Edit, weil vergessen:
Die Lampensockel werden irgendwann weich, spätestens, wenn die Lampe brennt, die Reflektoren sind in der Regel aus ALU, und verchromt, glaube ich zumindest zu wissen)
 
Last edited:
Hab mir das Bild nochmals genauer mit einer Bildschirmlupe angeschaut.
Die Birne hat einen grossen Glaskolben, ähnlich wie KFZ-Blinklicht-Birne.
Vielleicht eine Zweifadenbirne...
Der Sockel scheint beiger Kunststoff.
Falls das so zutrifft, könnte eine 6 Volt KFZ Birne (Standlicht/Bremslicht. 5/20 Watt) und 6 NiMH Akkus im Mono Format eine preisgünstige Aufrüstung sein.

6 Volt Birnen sollten beim alteingesessenen Motorad Händler noch erhältlich sein.
Die Akkus und ein ordentliches Ladegerät gibt es von Zeit zu Zeit bei ALDI.

Die 6 Volt Birne ist dann bei 7,2 Volt overdriven, was bei Tuning erwünscht ist.

Man könnte den Oldi aber einfach nur mit einem 6 Volt Bleigelakku ausrüsten....oder warten, bis es bei ALDI wieder einen 55 Watt/H3 Handscheinwerfer incl. Bleigelakku für € 9,95 gibt.....
 
Last edited:
Hab mir das Bild nochmals genauer mit einer Bildschirmlupe angeschaut.
Die Birne hat einen grossen Glaskolben, ähnlich wie KFZ-Blinklicht-Birne.
Vielleicht eine Zweifadenbirne...
Der Sockel scheint beiger Kunststoff.
Falls das so zutrifft, könnte eine 6 Volt KFZ Birne (Standlicht/Bremslicht. 5/20 Watt) und 6 NiMH Akkus im Mono Format eine preisgünstige Aufrüstung sein.

6 Volt Birnen sollten beim alteingesessenen Motorad Händler noch erhältlich sein.
Die Akkus und ein ordentliches Ladegerät gibt es von Zeit zu Zeit bei ALDI.

Die 6 Volt Birne ist dann bei 7,2 Volt overdriven, was bei Tunning erwünscht ist.

Man könnte den Oldi aber einfach nur mit einem 6 Volt Bleigelakku ausrüsten....oder warten, bis es bei ALDI wieder einen 55 Watt/H3 Handscheinwerfer incl. Bleigelakku für € 9,95 gibt.....

Hi!
Danke für den Tipp! Werde weitersuchen! Habe auch zwischenzeitlich die Herstellerfirma aufgetan. Habe die auch schon angeschrieben, noch lassen die sich aber ein wenig Zeit. Mal schauen was passiert...MEin Gott was ein Aufwand für so eine olle Lampe :)
Nee, die ist das schon Wert! :)
Ja, es ist eine Zweifadenbirne. Der Reflektor fühlt sich nach Plastik an.
Nur finde ich keine 6V Birnen :( (derzeit)

So einen Handscheinwerfer habe ich ja, und meine MagCharger. Nur der Handscheinwerfer brauch 20 Stunden zum Laden wenn er leer ist und leuchtet auch nur 20 Min-das aber Sauhell!!!

Die alte Lampe ist einfach nur Kult. Und ich habe nun noch welche gefunden. Werde nun auch versuchen, da nur meine auf dem Foto noch einen Akku hat, die anderen mit Akkus aufzurüsten. Nur muss halt auch ein Leuchtmittel gefunden werden.
Ich möchte jetzt noch die Antwort der Firma abwarten. Dann suche ich mir Tuning Birnen :) und dann die Akkus...oder so :)
Aber aufjedenfall werde ich hier berichten und ich danke schon mal für jede Hilfe die ich bisher von euch bekommen habe!

Max
 
Moin,
hast du denn mal die 9V Weidezaun-Trockenbatterien angeschaut?
Für mich sieht der Batteriehalter genauso aus und einen Raiffeisen-Markt müsste es doch auch in WI geben.
Für 6V Birnen wende dich mal eine Werkstatt, die noch mit Oldtimern zu tun hat (ob Auto oder Moped ist egal), evtl. VW da der Käfer eins der letzten Autos mit 6V Anlage war.
Grüße Jens
 
Back