Stainless Nakiri

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo zusammen ✌️

neulich in der Werkstatt, konnte ich das Nakiri aus dem "Sandvik Batch" fertigstellen.
Da ich den "wide bevel look" mag und er optisch, wie ich finde, bei einem Nakiri gut passen könnte, habe ich mich dafür entschieden. Ich denke das ist auch ganz gut geworden.
Die Klinge tapert am Rücken von 3,4mm auf 1,...mm (muss ich nochmal genau messen 😄)
1cm über der Schneide von 1,3mm(am Kehl) auf 0,7mm glaube ich. Ganz genaue maße reiche ich mal noch nach.

Klingenmaß: 170x46,4x3,4mm
Griffmaß: 130x19x29mm
Gewicht 187g

Beim Griff habe ich mich bewusst für eine eher klassische Bauweise entschieden. Also oktagonal. Der rote Teil ist Rosskastanie. Für die "Manschette" habe ich bisl in meiner Restekiste gekramt. Da ich Abschnitte nie wegschmeiße, hat sich da allerhand angesammelt und ich hasse es Dinge zu entsorgen die man evtl irgendwann noch nutzen kann. Zur Auswahl hatte ich entweder Ahorn, was mir aber einen tick zu hell dafür war, oder Wüsteneisenholz. Das hat mir vom Kontrast her am besten gefallen, daher ist es diese Kombination geworden.
Die Kastanie war in schalen form, also kam noch ein schwarzer liner dazwischen.
Die Manschette tapert zur Klinge hin etwas, um das Griffgefühl ergonomischer zu machen. Und auch der Optik wegen natürlich.

Ich kam leider noch nicht dazu bessere Bilder zu machen, daher nur ein paar Schnappschüsse aus der Werkstatt (und vom Brett, weil ich muss es ja auch testen 👍)

PXL_20240301_123139604.PORTRAIT.jpg
PXL_20240301_123128582.PORTRAIT.jpg
PXL_20240301_123337289.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240301_123325680.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240301_123412008.PORTRAIT.jpg
PXL_20240301_123531914.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240301_123505523.PORTRAIT.jpg
PXL_20240301_123608677.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240302_171124017.PORTRAIT~2.jpg


Danke für eure Aufmerksamkeit 😊

Gruß Fabian ✌️
 
Danke euch 😊
Servus,

herrliches Finish. 👍 Warum aber so Nakiri-untypisch gering hoch? So 60mm Höhe sehe ich als Minimum.

Gruß, güNef
Interessant wie die persönlichen Ansprüche hierbei sind 👍
An andere Stelle meinte jemand 50mm sind für ihn ideal, bei dir 60mm. Untypisch würde ich es nicht nennen. Ein Blazen, Gesshin oder Fukakuryu ist zwischen 45 und 50mm hoch zB. Bei 165-180mm Länge.
Trotz meiner großen Hände, schlage ich im pinch grip nicht mit den Knöcheln auf 👍

Gruß Fabian ✌️
 
Servus,

ich bin bei Gyutos schon bei 55-60mm Höhe angekommen. Für von mir bevorzugte Schliffe und Kniffe an den Flanken, braucht es halt Höhe.😉

Je flacher der Schliff an den Flanken, desto schlechter der FR. Hab ich jetzt eine gute Höhe, dann klebt mehr Schnittgut an der Flanke, bevor es über den Rücken auf die falsche Seite kullert. Niedrig und flach kullert das schnell über den Rücken, was mich persönlich sehr stört. Ein flacher Cleaver 200x110 frisst eine halbe Salatgurke in dem er sie an die Flanke bindet. 😂

Ist mir lieber als wenn mir ständig das Schnittgut über den Rücken auf die falsche Seite kullert.

Aber es stimmt, jeder hat seine Vorlieben…

Gruß, güNef
 
Servus,

ich bin bei Gyutos schon bei 55-60mm Höhe angekommen. Für von mir bevorzugte Schliffe und Kniffe an den Flanken, braucht es halt Höhe.😉

Je flacher der Schliff an den Flanken, desto schlechter der FR. Hab ich jetzt eine gute Höhe, dann klebt mehr Schnittgut an der Flanke, bevor es über den Rücken auf die falsche Seite kullert. Niedrig und flach kullert das schnell über den Rücken, was mich persönlich sehr stört. Ein flacher Cleaver 200x110 frisst eine halbe Salatgurke in dem er sie an die Flanke bindet. 😂

Ist mir lieber als wenn mir ständig das Schnittgut über den Rücken auf die falsche Seite kullert.

Aber es stimmt, jeder hat seine Vorlieben…

Gruß, güNef

Da bin ich völlig bei dir. Kann dir aber versichern das der schliff nicht flach ist. Also die Innenseite/linke Flanke ist flachER als die Außenseite. Die ist gut ballig. Aber ja, je höher der anschliff und je dünner es ist, desto flacher wird es. Mit allen vor- und nachteilen.

Aber ich glaube das ist hier gar nicht das Thema. Mit Fokus aus FR müsste man nochmal andere geschütze auffahren.

Jedenfalls empfinde ich die "höhe" 😄 nicht als negativ 👍

Hätte ich es zB 60mm hoch gemacht, was dir zusagt, hätte ein anderer gesagt ihm sei es zu hoch 😄 unterschiedliche Vorlieben halt.

Individuell kann man ja alles abstimmen, das ist kein Problem 😉

Aber danke für dein Feedback 😊 ich mag sowas 😉

Gruß Fabian ✌️
 
Back