Stahlsorte bestimmen (12C27 vs. M390)

Hofi

Premium Mitglied gewerblich
Messages
40
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Bestimmung einer Stahlsorte. Ich habe mir 5 kleine Küchenmesser aus 2 verschiedenen Stahlsorten gebaut (3 Stk. 12C27 und 2 Stk. M390), um die Unterschiede der Stähle in der Praxis zu testen. Die Messer habe ich selbst gehärtet. Jetzt habe ich während des gesamten Prozesses immer die Stahlsorte auf das Messer geschrieben. Nach dem Härten ist die Beschriftung leider nicht mehr lesbar und die Messer haben sich beim Abschrecken, im Eifer des Gefechts, vermischt. Ich könnte mir in den A... beißen. Das nächste mal bohre ich ein Loch mehr oder hau einen Stempel rein.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die beiden Stähle mit Hausmitteln auseinander halten / bestimmen kann?
Ich hatte es schon mit einem Magneten versucht, aber die Magnetkraft sieht sehr ähnlich aus, so dass man sie nicht eindeutig auseinander halten kann. (Der M390 hat ca. 7% mehr Chrom und sollte gering weniger magnetisch sein, schade). Beim Test der Härte mit einer Feile sind auch keine Unterschiede feststellbar.
Kennt jemand noch andere Tests die man durchführen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Hofi
 
Hoffentlich funktioniert das mit dem ätzen.
Ärgerlich, wenn du sonst keine Möglichkeit hast, die auseinander zu halten.
Waren sind alle exakt gleich dick?

Würde mich sehr interessieren, ob du Unteschiede zwischen 12C27 und M390 in der Praxis bemerkst.
 
Wenn die Wärmebehandlung für beide Stähle korrekt durchgeführt wurde, wirst Du einen deutlichen Unterschied beim Finishen und Schärfen zwischen dem 12C27 und dem M390 feststellen. Der 12C27 ist wesentlich einfacher zu bearbeiten als der M390 (insbesondere nach dem Härten). Um nicht zu sagen, da liegen Welten dazwischen. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die beiden Stähle mit Hausmitteln auseinander halten / bestimmen kann?

... also ich merke beim Schärfen einen Unterschied zwischen dem 12c27 und dem Böhler Pulverstahl, der 12c27 ist leichter zu schärfen.
 
Vielen Dank an Alle für die Tipps.
Das Ätzen mit Eisen-3-Chlorid hat die Unterschiede gezeigt. Beim 12C27 Stahl ist es ein helles Grau und beim M390 ist es etwas dunkler. Je nach Lichteinfall kann man den Unterschied deutlich erkennen. Hier noch ein Foto:
Küchenmesser_12C27_M390_geätzt_kl.jpg

Messer 1 und 2 sind aus M390 und die Messer 3, 4 und 5 aus 12C27.
Jetzt kann ich die Messer mit ruhigem Gewissen fertig stellen.
Danke nochmal.
Gruß
Hofi
 
kann es sein, dass Deine Nummerierungen nicht passen? Oder meintest Du von oben nach unten 1 und 2 sind M390?

VG,
Torsten
 
Die beiden unteren Messer mit der Beschriftung 1 und 2 sind die aus M390 und die drei oberen Messer mit der Beschriftung 3, 4 und 5 sind aus 12C27.
Leider sind die Farbunterschiede auf dem Foto nicht so deutlich zu erkennen wie im Original.
 
Nur die vordere Hälfte der Klinge war in der Säure. Daher nicht den Rest des Messers beachten.
 
Back