Stahl Test

Noggal

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen ich bin der Noggal aus dem schönen Niederbayern .
Ich kenne mich mit Stahl leider gar nicht aus Ich habe vor ein paar Tagen Messerrohlinge von einem Schrotplatz bekommen die sehen nach Edelstahl aus aber ich weis nicht was für eine Legierung es ist noch ob es gehärtet oder angelassen ist. Wie kann ich das Testen .Kann Ich die Klinge so verwenden also selber schleifen und schärfen und Griff ran und gut oder wird das murx ?
Lieben Gruß an Alle Noggal
 
Diese Fragen kann dir höchstwahrscheinlich nur derjenige beantworten der das Zeug in den Schrott geworfen hat.

ein Foto der "Klingen" wäre sicher auch von Vorteil
 
Kannst ja einfach mal ein wenig dran rumschleifen. Beim Bearbeiten merkst Du schnell, ob das Material schon hart genug für eine Verwendung als Messer ist.
Wenn die noch nicht gehärtet sind, macht es wahrscheinlich wenig Sinn, sie unter Annahme eines Standardstahls auf Verdacht Härten zu lassen.
Da hast Du unter Umständen viel Arbeit und auch etwas Geld vergeblich eingesetzt.
 
Gibt es Markierungen auf der Klinge?
Härte mit einer ALTEN Feile vorsichtig testen.
 
Back