Stahl (N690 und andere = Übersicht)

CHST

Mitglied
Messages
197
Hi, einfache Frage:

- Kann mir bitte jemand was über den N690 Stahl sagen. Ist der gut, teuer. Was bringt Kobalt im Stahl??? Ist der Stahl magnetisch oder ist der Kobaltanteil zu gering?

Höre bei den Extrema Ratio Messern verschieden gute und schlechte Dinge auch zum Stahl, aber nichts konkretes. Deshalb meine Frage zu N690!

- Noch was: Kann mir mal jemand bitte teure(re) und eure Meinung gute Stähle nennen! Was ist mit ATS34, S30/ 60V VG10, AUS 8????

Bin immer auf der Suche nach konkreten Meinungen und Antworten, aber so richtig etwas was mich vom Hocker reißt finde ich nicht in entsprechenden Themen.

Deshalb hier im Allgemeinen, damit ich mal eine ungefähre Übersicht auf der Stahltabelle bekomme was gut, schlecht bzw. TEuer oder eher günstiger ist.

Klar, kann man nicht immer eindeutig einstufen, aber trotzdem. Das ATS 34 wohl teurer und besser (ja, muss nich immer zusammenhängen ;) ) als 4034 ist wäre ja schon mal so einigermaßen.

Danke

LG CH
 
Hallo CHST,

du wirst hier keinen finden, der dir die Informationen vorkaut und in Form von wohlportionierten Brocken serviert. :mad:
Es gibt in diesem Forum die Suchfunktion, nutze diese bitte!
Sollten nach ausführlichem Lesen noch konkrete Fragen offenbleiben, werden diese sicher im richitgen Forum beantwortet.

Gruß Tobi
 
Das habe ich bereits getan! Kriege aber keine zufriedenstellende Antwort. Deshalb habe ich mich ja ans Allgemeine gewand um die Brocken vorgekaut zu bekommen wie Du es nennst! :(

In der Suchfunktion bekomme ich nur wild durcheinandergewürfeltes, aber nichts konkretes, keinen Überblick, sondern eher Verwirrung durch die Würfelung. :confused:

LG CH
 
Moin,

Moppekopp hat es ja schon gesagt, benutze bitte die Suchfunktion, da wird Dir geholfen.
Die letzte Frage nach einer Übersicht über Stahlsorten ist gerade mal 11 Tage alt, also mit der Suchfunktion relativ leicht zu finden.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32340

Benutze bitte auch die Links. Wenn es dann noch Fragen gibt, bitte fragen......

Gruß
Olli
 
Du bist lange genug im Forum dabei, dass du wissen solltest wie du die Informationen kriegst!
Gib N690 in die Suche ein und lies dir die Threads Im "Messermachertreff" und in "Material total" durch!
 
N690 ist ein für einen rostfreien (soweit man so sagen darf) Stahl recht universell verwendbare Legierung. Er hat bei durchschnittlichen Anwendungen keine größeren Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken. Er ist magnetisch und der Kobaltanteil bringt hauptsächlich eine Resistenz gegen Lochfraß sowie eine geringe Verbesserung der Bruchfestigkeit.
Das ist allerdings etwas, was man über die meisten verwendeten Stähle sagen kann.
Ohne die genaue Anwendung des Messers zu kennen und die darauf zugeschnittene Geometrie und Wärmebehandlung zu berücksichtigen, kann keiner eine allgemeingültige Reihung unter irgendwelchen Stählen aufstellen.
Eine Preisreihenfolge könnte man sicher aufstellen, ist aber stark von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängig.
 
... denk dir nichts, die Suchfunktion hilft genau bei diesem Stahl einen Dreck, das will aber keiner glauben.

Ich hab den N690 von Böhler wegen dem Nemesis von E.R. gesucht, es aber nicht gewagt, dazu einen Thread zu eröffnen, habs dann auf mich zukommen lassen.

Wie gesagt, der ist rel. selten, ich jedoch muss dir sagen, ich bin mit ihm sehr zufrieden, er rostet (fast) nicht, ist schön schnitthaltig und man kann ihn sogar auf Glanz polieren.


Huti
 
Huti said:
... denk dir nichts, die Suchfunktion hilft genau bei diesem Stahl einen Dreck, das will aber keiner glauben...

Böhler N690
Vielleicht hättest Du mal in der letzten Spalte der Trefferliste auf thread aus "Material Total" achten sollen...

:rolleyes:
 
Huti said:
... denk dir nichts, die Suchfunktion hilft genau bei diesem Stahl einen Dreck, das will aber keiner glaubenHuti

Ich bin ja auch nicht gerade ein Meister der Suchfunktion, aber wer wirklich sucht wird in der Regel auch fündig.....

Außerdem finde ich Deine Wortwahl etwas daneben...

Gruß
Olli
 
Stimmt Luftauge, aber ausser Annapurnas Antwort kann man leider nix finden, das einem den Preis eines Nemesis schmackhaft macht.
Das meinte ich damit, dass einem die Suche nicht hilft, denn für jedes Messer / jeden Stahl wird sich einer finden, der ihn lobt....

nix für Ungut

Huti


Für Edith:

ich finde meine Wortwahl nicht daneben, denn neben dieser "Vorkauerei" und den ewigen Verweisen auf die Suche stehe ich gar ned so schlecht da...
Sorry, aber in der Zeit, in der mehrere ihre Wegweiser auf die Suche einpflocken, könnte einer die Antwort von Luftauge bringen, er war der erste, der echt was zum thread beigetragen hat, alle andern pushen ihn nur nach oben.
 
Last edited:
@ Guenter & Briesenreiter: Danke, das wollte ich wissen. Die Tabelle wo mal die Eigenschften genannt werden ist auch toll. :super:

@Luftauge: Ups: den link hatte ich nicht gesehen. :rolleyes:

Tja, magnetisch, also doch. Ist das praktisch!? Also wiederspricht sich das nicht! Ich stell mir da so gerade den Modernen Elitesoldaten mit Handy in der Tasche oder Laptop auffem Arm vor. Und dann ein Extrema Ratio Kampfmesser mit magnetischer Klinge um die Hüfte!? ;)
Widerspricht sich das nicht!? Oder ist die Strahlung einfach nicht so stark, da Kobalt ja nicht den Hauptanteil stellt. Gleiches gilt auch für das Benchmade mit N690 Klinge. Blöde Frage, aber das verunsichert mich ja nun. :irre:

Danke

LG CH
 
Huti said:
....Für Edith:

ich finde meine Wortwahl nicht daneben, denn neben dieser "Vorkauerei" und den ewigen Verweisen auf die Suche stehe ich gar ned so schlecht da...
Sorry, aber in der Zeit, in der mehrere ihre Wegweiser auf die Suche einpflocken, könnte einer die Antwort von Luftauge bringen, er war der erste, der echt was zum thread beigetragen hat, alle andern pushen ihn nur nach oben.

Übrigens, ich bin Olli16 und nicht Edith...... :rolleyes:

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das alles (im Interesse des Forums) einen Sinn macht? Außerdem dürftest Du bei meinem Link auch fündig geworden sein, natürlich nur, wenn Du Dir auch die anderen Links durchgelesen hast (gut, war halt nicht "vorgekaut").

Im Forum tauchen immer wieder (die Abstände werden immer kürzer) die gleichen Fragen auf, z.B. über Messerstähle.

Natürlich haben immer weniger Mitglieder Lust immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun..... aber wenn jede Woche die gleiche Frage gestellt wird......

Die Fragen sind (meistens) alle schon mal gestellt worden, und sind damals auch von den richtigen (sorry, alten?) Fachleuten beantwortet worden. D.H. wer die Suchfunktion nicht benutzt, dem "entgehen" die wirklich guten Antworten. Dumm gelaufen...

Nix für ungut, bitte keinen Streit
Olli
 
kein thema, ich will auch keinen Streit, wollte auch niemandem auf die Füße treten.

Das mit dem Material finde ich ist eigentlich die schwierigste Sache im Forum, denn jeder der mal Socom oder sowas eingibt, hat alles was er/sie braucht...

Beim Stahl hängt leider soviel vom Messer selbst ab, das draus wird, dass meiner Meinung nach da eher jeder direkt antworten sollte.
Denn wenn ich nach N690 fürs Nemesis frage hilft es doch nix, wenn man mir nen anderen Folder nennt, der zwar das gleiche Ausgangsmaterial hat, es aber völlig anders bearbeitet wurde...


Wie gesagt kein Streit.

Huti
 
CHST said:
@ Guenter & Briesenreiter: Danke, das wollte ich wissen. Die Tabelle wo mal die Eigenschften genannt werden ist auch toll. :super:

@Luftauge: Ups: den link hatte ich nicht gesehen. :rolleyes:

Tja, magnetisch, also doch. Ist das praktisch!? Also wiederspricht sich das nicht! Ich stell mir da so gerade den Modernen Elitesoldaten mit Handy in der Tasche oder Laptop auffem Arm vor. Und dann ein Extrema Ratio Kampfmesser mit magnetischer Klinge um die Hüfte!? ;)
Widerspricht sich das nicht!? Oder ist die Strahlung einfach nicht so stark, da Kobalt ja nicht den Hauptanteil stellt. Gleiches gilt auch für das Benchmade mit N690 Klinge. Blöde Frage, aber das verunsichert mich ja nun. :irre:

Danke

LG CH


Ich denke, das hast du etwas falsch verstanden.
Das mit dem magnetisch bedeutet nur, das die Klnige von Magneten angezogen wird (und dadurch in gewisser Weise etwas magnetisiert werden kann), nicht jedoch "aktiv" als Magnet fungiert. :D
 
Also wenn du an dein Extrema Ratio eine Batterie anschliesst, hast du einen Elektromagneten. Die nehmen dass, um Panzer aus dem Dreck zu ziehen :D .

Nein, also ich muss zwar zugeben das ich kaum etwas von Stahl verstehe, aber ich feile gerade an einem N690 und es bleiben keine Metallspähne darauf haften. Kann also nicht so schlimm sein.
Ist also wohl einfach nur kein "entmagnetisiertes" Material so wie die Titandinger zum Mienen entschärfen.

Über die Empfindlichkeit von Kompassen und so kann ich dir aber nichts sagen.

Gruss!
RogerRabbit
 
Back