Stahl Lieferprobleme

devryd

Mitglied
Messages
174
Hi
Ich wollte eben neuen Stahl bestellen und musste feststellen, dass der Stahl den ich suche nicht lieferbar ist. Normalerweise bestelle ich bei "Schmiedeglut", ich habe aber auch schon bei "nordisches handwerk" geschaut und bin auch da nicht fündig geworden. Könnt ihr andere Shops empfehlen oder ist die Lage was Stahl angeht derzeit einfach nicht so gut? Ach ja, ich suche einen Stahl für Rasiermesser, ich habe generell mit 1.1274 recht gute Erfahrungen gemacht, finde den aber nur bis 3,5mm. Für andere Vorschläge bin ich auch offen, ich habe allerdings nur eine Gasesse zum härten, keinen Härteofen.
 
Vielen Dank, die Shops kannte ich noch nicht.

Sieht aber leider auch da schlecht für mich aus
 
Vielen Dank trotzdem für den Link.
Für ein rasiermesser bräuchte ich allerdings schon 4.5mm, sonst wird es wieder recht klein
 
Dictum hätte weißen und blauen Papierstahl in 4,5mm - aber vom Preis schon Richtung Apotheke:
Weißer Papierstahl aus Japan | Stähle | Dictum
Blauer Papierstahl aus Japan, 530 x 30 x 4,5 mm | Stähle | Dictum

Du könntest auch Achim Wirtz anschreiben Richtung 1.2442 oder 1.2419.05. Ersteren Stahl gibt es in 4mm (sind keine 4,5mm, ja) und den Zweiten in 6,2mm.

Oder Du nimmst Dir einmal eine Feile, glühst die weich und versuchst das als Material - sollte 1.2002 oder 1.2008 sein vom Material her.

....generell hast Du Recht: mir scheint es mit dem Stahl zurzeit auch sehr schwierig zu sein und ich rechne auch mit deutlich steigenden Preisen - leider.

Viele Grüße,
Torsten
 
Das ist wirklich sehr teuer
Bevor ich den nehme gehe ich wahrscheinlich auf 1.2210. Den hat schmiedeglut für etwas über 40€ aber 1m lang. Ich bin aber derzeit noch ein bisschen zu geizig dafür.
 
Der Gobec hat auch Weiß und Blau - ob seine Preise auch apothekenwürdig sind, kann ich nicht beurteilen ;)
 
Das ist wirklich sehr teuer
Bevor ich den nehme gehe ich wahrscheinlich auf 1.2210. Den hat schmiedeglut für etwas über 40€ aber 1m lang. Ich bin aber derzeit noch ein bisschen zu geizig dafür.
Das würde ich auch machen - passt preislich.
Schmieden tust Du nicht, oder?

Der Gobec hat auch Weiß und Blau - ob seine Preise auch apothekenwürdig sind, kann ich nicht beurteilen ;)
Also bei 1,45 bis über 2€ den cm wären das ja 145- über 200€ der Meter, das ist heftig.

Was vlt. noch eine Überlegung wäre: Markus Balbach hat 1.3505, aber nur in 20mm Starke. Müsstest ihn mal fragen, ob er das auch ausschmieden würde.

Gruß,
Torsten

Ach ja: falls Du schmiedest: hätte noch c100 in 10mm Starke, da könnte ich Dir einen Meter abgeben....
 
Schmieden würde ich das was ich mache nicht nennen. Ich habe mir mithilfe einer esse und einem Stück Schiene eine zange zum härten gebastelt, aber leider ist das noch nicht auf einem Niveau, als das man das als Schmieden bezeichnen könnte. Aber vielen Dank für das Angebot
 
Last edited:
Das Hört sich ja nach nem Kandidaten für den Fall Altefeilen an!
Wen du noch allte Qualitäts (Pferd, F.Dick) Feilen hast nehm die gibt nichts günstiges und besseres für Anfänger! (Feilenstähle sollen sehr rein sein!)
Frag sost nennen Bekannten Handwerker/Bauern

Ich habe Alte Werkstattfeilen von Pferd bei 750°C Normalisiert und dan bei 800°C in Durixol V35 abgeschrägt die Härte (Feilen- Test) entsprach den Erwartungen im vollem Umfang!:teuflisch::super:
Danach bei 200°C für 1h anlassen.
Get Jedewete auch gut mit Rapsöl aus dem Supermarkt.

Für die ersten Versuche gibt es nichts Besseres!

Vergess den 1.2210! Zu dem Preis.

PS: Es gibt Feilen in verschiedenen Stärken.

Galaxis MTG
 
Last edited:
Alte Feilen habe ich leider keine und kenne auch keinen, der da noch was haben könnte.
Allerdings bin ich auch (meiner Meinung nach) kein reiner Anfänger mehr, klar hab ich nicht die Erfahrung die andere hier mitbringen, aber ein paar Messer habe ich schon gefertigt.
Also bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht arrogant klingen oder so.
 
Wenn Du mal Feile probieren möchtest, kann ich Dir gerne ein Stück schicken. Kann das auch gerne wechglühen in Folie, damit keine Entkohlung stattfindet.
Also sag Bescheid, wenn das interessant ist ;)


Edith: ich glaube, Anfänger bezog sich auf das Schmieden.
Dass Du feine Sachen arbeitest, ist, glaube ich, völlig klar ;))))
 
Eignet sich Feilenstahl denn auch für so dünne Klingengeometrien wie Rasiermesser?
Wenn ja, was hast du denn da für Maße da? Für andere Messer habe ich derzeit noch Material zu Hause.

Ah das mit dem "Anfänger" habe ich dann falsch verstanden.
 
Definitiv eignet sich Feile für so feine Geometrien - hohe Härte plus Karbid zur Kantenstabilität.
Maße schaue ich nach. Müsste was in 4-5mm da haben. Interessiert mich auch, wie sich das schlägt. Also? ;)
 
lte Feilen habe ich leider keine und kenne auch keinen, der da noch was haben könnte.
In der Bucht Restposten und Dick Feile sofort gefunden.
Ansonsten einfach mal Schrottplatz, Werkzeugbaubetriebe, Schlossereien oder Ausbildungswerkstätten telefonisch anfragen.
 
Ich wollte eben neuen Stahl bestellen und musste feststellen, dass der Stahl den ich suche nicht lieferbar ist. Normalerweise bestelle ich bei "Schmiedeglut", ich habe aber auch schon bei "nordisches handwerk" geschaut und bin auch da nicht fündig geworden. Könnt ihr andere Shops empfehlen oder ist die Lage was Stahl angeht derzeit einfach nicht so gut?

Was Messerstahl und die Lieferungen an Shops angeht, weiss ich nicht.
Generell ist Stahl auf dem Weltmarkt knapp (gehalten?) und der Stahlpreis seit letzem Jahr um grob 100% gestiegen. Unsere Lieferanten müssen zum aktuellen Marktpreis einkaufen und bekommen selbst dann nicht immer die Menge, die sie haben wollen. Wenn heute jemand deutlich mehr verlangt, als vor 12 Monaten, will er Dich also (in aller Regel) nicht bescheissen, die Preise sind so.

Bei Stahl fürs Hobby zu verschmerzen. Halt blöd, dass Stahl überall ist.

Pitter
 
Back