Stahl 1.4310

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich hab Platinen für mein aktuelles Klapmesser aus 1,5mm 1.4310 gemacht.
Wir verwenden das Zeug in geschliffener Form alle 0,1 mm aufsteigend.Daher hat sich dieses Material angeboten. :D

Jetzt hat sich aber gezeigt, das dieses Blech extrem wiederspenstig ist, wenn´s um bohren un besonders Gewindeschneiden geht.

Im Forum wird dieser Stahl als Federstahl bezeichnet, aber im Stahlschlüssel steht er unter Rost uns Säurebeständig.

Kohlenstoff ist allerdings mit 0,05-0,15 % angegeben, was mir sagt, das das Blech nicht gehärtet sein kann! :confused:

Ich hab das Zeug wie nichts mit der Schlagschere geschnitten, aber beim Gewindeschneiden M2 und M3 je einen Fertigschneider abgerissen.

Da ich dann nur noch einen 3 Teiligen Satz M3 Gewindebohrer zur verfügung hatte, hab ich da auch gleich den zweiten abgerissen. :mad:

Ich hab in den 16 Jahren als Werkzeugmacher schon tausend oder noch mehr Gewinde geschnitten, aber da sind mir fast die Tränen gekommen. :staun:


Was meint Ihr dazu?
 
Manchmal wird rostfreier Federstahl nicht gehärtet, sondern kalt gewalzt.
Daher kann der Stahl auch mit wenig Kohlenstoff Federhart sein.

Zorro
 
Was in Stahlkosten gesparrt wird, geht dann gleich in Gewindebohrer verloren. Gewinde in Federstahl schneiden ist nicht leicht. Lieber anderes Material für die Platinen kaufen.
 
1.4310 (X10CrNi18-10) gehört zu den metastabilen austenitischen Stählen. Wie das schon sagt ist der Austenit metastabil. D.h. bei einer Kaltumformung wie Kaltwalzen kann aus dem Austenit durchaus auch Martensit entstehen. Das kann bei einer spanenden Bearbeitung ziemlich unangenehm sein.

Gruß, Helge
 
Hallo!
Ich bin MB-Student und hatte diesen X10CrNi18-10 (ABER KALTUMGEFORMT) im Kerbschlagbiegerversuch.
Ich dachte mir das ist ein austhenitischer Stahl mit kubisch-flächenzentrierten Gitter und somit hohe Zähigkeit, aber wenn ich das hier lese wäre das wohl Falsch?
Nach Kaltumformen handelt es sich nun um einen martensitischen Stahl mit niedriger Zähigkeit?

Woher soll ich das denn alles Wissen? Gibts da irgendwo Tabellen? :confused:

Vielen Dank schon mal!
 
Back