Stabilisiertes Holz [Ausdünstungen, Dämpfe nach Montage ?]

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Hallo Forum,

ich hab vor einigen Wochen zwei Messer mit stabilisierten Griffen gebaut und mir ist aufgefallen, das das Holz immer noch recht stark riecht.
Ist das normal, vergeht das oder behandelt Ihr die Griffe nach dem Endschliff noch mit Wachs oder sonst irgendwie, das die Oberfläche versiegelt wird?
Ich mach mir nur etwas Gedanken, weil es sich um Küchenmesser handelt.
 
stabisiertes holz und riechen?? das hört sich komisch an. bei dem das ich hier habe riecht da gar nichts..hast du es selber stabilisiert?
 
Hört sich auch für mich merkwürdig an, obwohl ich das Zeug erst zweimal verwendet habe. Stinkt zwar beim schleifen, aber am fertigen Messer überhaupt nicht mehr.
 
Das mit dem Ausdünsten und der Geruchsentwicklung hat ich auch schon.

Das hängt davon ab, mit welcher Methode stabilisiert wurde. Mitlerweile gibts ja ein paar Leute die stabilisieren, da werden anscheinend verschiedene Harze verwendet.

freagle
 
Hab die Teile bei Richard Kappeller stabilisieren lassen.War ganz am Anfang, als er damit begonnen hat.Vielleicht ist da auch was nicht ganz richtig galaufen.

Egal,ich werde morgen trotzdem wieder ein Paket mit Holz zu ihm schicken.

Danke für Eure Antworten.
 
Meins war ebenfalls von Richard, hatte stabilisierte Pappel von ihm und das war bisher eins meiner schönsten Hölzer das ich verarbeitet habe.

Ich hab damals zwei Stück gekauft, das eine hab ich noch und hab gerade dran geschnüffelt :) es riecht mitlerweile nicht mehr, riecht völlig neutral.

Aus dem Holz hab ich vor ca einem Jahr einen Griff für ein Küchenmesser gemacht. Das Messer ist häufig im Gebrauch und wird natürlich auch am Griff feucht bei der Arbeit. Die stabilisierte Pappel verhält sich auch äußerst stabil, das sieht man z.B. am stufenlosen Übergang zur Zwinge. Schwund oder auch Zunahme des Umfangs (wie ich es häufig an unstabilisierten Hölzern feststelle) ist da nicht vorhanden. Der Übergang ist nachwievor absolut glatt, was sicher für die Qualität der Stabilisierung spricht.



freagle
 
Meine Stabilisiertechnik hat sich im letztn Jahr natürlich deutlich weiterentwickelt. Vor allem der Aushärteprozess, anfangs haben die Hölzer teilweise noch nach dem Stabilisierharz gerochen.
Der Geruch verflüchtigt sich zwar mit der Zeit macht aber keinen guten Eindruck auf den Kunden. Daher habe ich den prozess verändert und auch ein anderes Harz verwendet.
Jetzt riechen sie nich mehr nach Harz und die Hölzer nehmen auch mehr Harz auf.
Die Farben können jetzt auch intensiver gemacht werden, da das neue Harz keine so starke eigenfarbe hat.
Man muss natürlich auch bedenken dass die Hölzer aus Amerika schon sehr lange im Umlauf sind und viele sind auch lackiert. Da hat sich der evt. vorhandene Geruch schon verflüchtigt.

Ich habe mal bei mike Ludemann stabilisieren lassen. Die Hölzer hatten einen starken Harzgeruch, das ist schon einige Zeit her aber von dem Geruch ist jetzt auch nichts mehr zu merken.

Gerüche können auch duch die inhaltsstoffe im Holz entstehen. Manche Hölzer riechen nach dem Stabilisieren säuerlich.
Holzarten wie Eiche, Robinie, Nuss und fast alle Nadelhölzer
 
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

Ich habe volles Vertrauen zu Richard und seiner Arbeitstechnik. :super:
Hab heute das Paket mit den Hölzern zu ihm geschickt.

@ richknive:
Meine Frage war eigentlich ganz allgemein gestellt,ich hoffe, ich habe Dir nicht geschadet. ;)
 
Back