Stabiler Folder gesucht

ein Folder ist imho weder ein Brecheisen noch ein Beil und insofern bin ich kein Freund von „Klappmesser-Mißbrauch“, wie er im Video gezeigt wird. Für solche Aktionen ist wohl allemal eher der Einsatz eines angemessenen Fixed geboten.
Sehe ich grundsätzlich genauso, nur gibt es Hersteller, die bewusst mit derartigen Eigenschaften werben bzw. durch Marketing suggerieren, dass das Messer bestimmtem Missbrauch standhält. Und die sollten das Versprechen dann auch halten können.

Statt einem angemessenen Fixed, das man sich in den Rucksack oder die Jacke steckt, einen Folder mitzunehmen, der eine bestimmte Gewichtsgrenze nicht überschreitet, ist wohl eher ein Spleen als eine rationale Herangehensweise ;)

Mal 'ne Fixed Alternative:
10,6cm Klinge bei 100g. 14C28N als schön zäher Klingenstahl:
Real Steel Bushcraft FFG Flat Blank 37291 Klinge

Gibt's auch als Scandi.
 
Ich hab mal etwas an totem Buchenholz rumprobiert.

Das Querbatoning und das Hochhebeln aus dem Holz haben keinerlei funktionale Beeinträchtigung am ZT 0550 hinterlassen. Der Lock frisst sich durch die Schläge auf den Klingenrücken natürlich weiter rein, stand danach aber wieder wie vorher. Klingenstand wurde ebenfalls nicht beeinflusst und Klingenspiel gab es hinterher auch nicht.

42649772ed.jpg


42649727aj.jpg


42649728jq.jpg


42649734lb.jpg


42649731zj.jpg


42649729an.jpg
 
Last edited:
Wenn es um die Stabilität des Locks geht, sollte man sich dieses Video mal ansehen.
Dort wird gezeigt, wie leicht der Linerlock etlicher ZT versagt.
 
Statt einem angemessenen Fixed, das man sich in den Rucksack oder die Jacke steckt, einen Folder mitzunehmen, der eine bestimmte Gewichtsgrenze nicht überschreitet, ist wohl eher ein Spleen als eine rationale Herangehensweise



Natürlich ist da etwas Spleen dabei, um das gehts doch in der Welt der Messer verückten, oder? :D::

Das 0550 hält doch schon einiges aus.

Danke für die Vorschläge eines Fixed, da bin ich derzeit dabei, etliche Messermacher abzuarbeiten.

Nochmal Zurück zum Verschlußsystem, was denkt ihr. welcher ist der relativ sicherste?
 
Dort wird gezeigt, wie leicht der Linerlock etlicher ZT versagt.
Trifft zumindest auf mein ZT 0550 nicht zu. Gleicher "Versuchsaufbau", so hart geschlagen wie ich konnte, nichts passiert. Beim Batonen hielt der Lock ebenfalls.

Dennoch halte ich den Tri-Ad-Lock oder Backlock/Midlock im Extremfall für sicherer.
 
Back