Spyderco Techno – Der kleine Panzer

[Nick]

Premium Mitglied
Messages
2,812
Dieses gerade auf dem Markt erschienene Modell stellt eine Kooperation mit dem polnischen Messermacher Marcin Slysz dar.
Bei dem Messer handelt es sich um einen Titan-Framelock, der mich von den ersten Bildern an aufgrund des Designs ansprach.
Als das Techno jetzt bei meinem Händler lag, konnte ich nicht widerstehen, und möchte Euch den kleinen Dicken kurz vorstellen (inklusive der Begründung, warum er nicht bleiben wird).

Techno1.jpg


Vor der Ankündigung des Techno war mir der Name Marcin Slysz vollkommen unbekannt, und auch mit dem Techno hat sich daran nicht viel geändert ;)

Nähere Informationen, eine eigene Website gar, habe ich nicht finden können, lediglich in einigen englischsprachigen Foren (bzw. russischen, die ich nicht lesen kann), finden sich ein paar Bilder zu anderen Messern dieses Machers. Diese lassen zumindest erahnen, dass die Kombination aus Titan und Framelock nicht erst seit dem Techno zum Repertoire von Marcin Slysz gehört ;)

Erster Eindruck/Maße

Klein, irgendwie doch groß, auf jeden Fall schwer (in Relation zur Größe). Das Messer ist zwar sehr kompakt, kommt aber doch auch wuchtig daher.
Die nackten Fakten:

Größe geschlossen: 87mm
Größe geöffnet: 152mm
Klingenlänge: 65mm
Klingenstärke: 4,5mm (verjüngt sich zur Spitze)
Gewicht: 100gr
Griffmaterial: Titan
Stahl: Carpenter CTS XHP (wenn ich es richtig verstehe, eine Art D2 mit zusätzlichem Chrom-Anteil für die Rostbeständigkeit, pulvermetallurgisch, auf jeden Fall mächtig highend ;) )
Clip: Tipup, auf links umsetzbar, deep-carry
Lock: Reeve Integral Lock

Techno2.jpg Techno3.jpg Techno9.jpg

Das Techno erinnert mich, zumindest geschlossen aufgrund der Griffkonturierung und den Maßen, an das Spyderco Leafstorm, wobei Klingenform und Materialien natürlich deutlich abweichen.
Ins Auge fällt der blaue Spacer aus Kunststoff. Erst etwas gewöhnungsbedürftig, wertet er das Techno optisch aber doch auf.

Techno4.jpg

Verarbeitung

Absolut erstklassig. Klinge steht perfekt mittig, Anschliff höllisch scharf und absolut gleichmäßig, keine scharfen Kanten wo sie nicht hingehören (sehr angenehme Daumenriffelung).
Der Klingengang ist sehr weich, der Lock schließt sicher, hier braucht das Techno den Vergleich mit einem Sebenza nicht scheuen. Geschlossen wird die Klinge durch den Detent fest im Griff gehalten und es braucht schon etwas Kraft, um den ersten Widerstand zu überwinden.
Die Klinge und der Griff haben ein sehr schönes Stonewashfinish

Techno6.jpg Techno7.jpg Techno5.jpg

Handling

Die Größe macht das Techno zu einem kompakten Begleiter, der Dank des Deep-Carry Clips komplett in der Tasche verschwindet. Aufgrund des breiten Griffs liegt das Techno satt in der Hand.

Techno11.jpg Techno12.jpg
Die Schneideigenschaften dürften aufgrund des kompletten Flachschliffs sehr gut sein, werden allerdings durch die hohe Klingenstärke begrenzt, wenn es um das Durchschneiden, z.B. von Lebensmitteln geht.

Techno10.jpg


Die größte Freude macht ohne das Herumspielen mit dem kleinen Racker, von wegen klack-klack und so ;)

Fazit

Aus meiner Sicht ein großer Wurf, Top-Materialien, anprechendes Design, erstklassige Verarbeitung.

Mich selber wird das Techno aber doch wieder verlassen. Im Vergleich zum Sebenza ist aufgrund der kleinen, dicken Klinge, der Nutzwert für mich doch deutlich geringer, auch wenn das Design ausgefallener und spannender ist.
 
Last edited:
Un dich wunder mich über die rutschende Hose...


Danke für den Hinweis ;)
 
Das Logo sieht ein wenig aus wie von Anso.

Ahoi,
das ist mir auch so aufgefallen:p
Ansonsten danke für das ,wie immer, sehr informative und großzügig bebilderte Review:super:
Solche Reviews sind zum Sondieren des Marktes sehr nützlich, denn mit dem Output einer Firma wie Spyderco kommt ja kein Mensch mehr mit........

Have a nice day
Excalibur
 
Mich selber wird das Techno aber doch wieder verlassen. Im Vergleich zum Sebenza ist aufgrund der kleinen, dicken Klinge, der Nutzwert für mich doch deutlich geringer, auch wenn das Design ausgefallener und spannender ist.

Sehr schönes Review, vielen Dank dafür.
Bevor das Techno dich verlässt: Könntest du mal die Griffdicke nachmessen?!
Mich würde interessieren, ob es da auch so knubbelig rüberkommt.

greetz,
Marcus
 
Ach ne, war ja klar... ;)

Nunja,

scheint sich aber dennoch um einen (zumindest virtuell) recht stillen Genossen zu handeln.
 
scheint sich aber dennoch um einen (zumindest virtuell) recht stillen Genossen zu handeln.

MarcinS findet man im USN und im Customkniveandguns,
seine Custom Version auf dem das Techno beruht ist das Mouse.


Alex
 
Klein und stämmig-massiv... genau wie ich :teuflisch :teuflisch :teuflisch

Werde mir in der nächsten Zeit entweder das Böker Minos oder das Spyderco Techno zulegen, kann mich noch nicht entscheiden.

Danke für das gute Review,
lG Oliver:cool:
 
Danke für die gelungene Vorstellung!

Dieses Techno erinnert mich an mein Benchmade Siebert 755 MPR. Kleiner Panzer mit top Verarbeitung -
Wenigstens wurde hier kein Titan-Clip verbaut (den kann man nur mit roher Gewalt in der Hosentasche verankern)

Gruß
Steve
 
(Noch eine) Vorstellung Spyderco Techno by Marcin Slysz (C158TI)

Da der Rock'n'Roll mich nach meiner letzten Kaufberatung um ein Review des Techno gebeten hat, schreibe ich meine ersten Erfahrungen damit hier auf. Was die Bilder angeht, verweise ich auf die Vorarbeit von Peter, der schon vor zwei Jahren eine Foto-Love-Story hingelegt hat, aus naheliegenden und nachvollziehbaren Gründen :hehe: aber (ausnahmsweise) sparsam mit dem Text war. Schöner wird mein Techno nie aussehen, deshalb versuche ich erst gar nicht mich zu blamieren :)



Das Spyderco Techno by Marcin Slysz (C158TI) - oder: "Der dicke Willi"


Ja, der dicke Willi ist wirklich ein massiver kleiner Knubbel. Der originale Willi ist ja ein eher tollpatschiger kleiner Geselle, dieser Willi hier ist aber alles andere als das. Offensichtlich hat er nach dem Ende seiner Trickfilm-Karriere in einer anerkannten Stemmstube angeheuert und sich seitdem mehr als ordentliche Muckis antrainiert. Allerdings keine Luftpumpen-Poserbeulen, sondern amtliche Keulen. Was das Techno mit jeder Faser seines Titankörpers ausstrahlt, heißt "Kraft"! Die 4,5 mm dicke Klinge mit durchgehendem Flachschliff wird ergänzt von ebenso stabilen Titanschalen, einem robusten Backspacer aus wettkampf-blauen G10 und einem strammen Drahtclip. Die gesamte Konstruktion lässt optisch keinerlei Zweifel daran, dass sie im Notfall auch als Wagenheber zu gebrauchen ist. Dabei hat Spyderco (oder besser gesagt, Marcin Slysz) das Kunststück fertig gebracht, dass das Techno trotzdem aller Massivität ein absolut Hosentaschen-tauglicher Handschmeichler geblieben und nicht zu einem unhandlichen Klopper mutiert ist. Das Herumspielen damit (und wozu braucht man sonst so ein EDC :haemisch:) ist eine Freude.

Die Verarbeitung ist selbst für mich alten Pedanten ohne Fehl und Tadel (Taichung, meine Herren!), der Liner steht satt bei 1/3 Klingenbreite und beißt nicht mal im Ansatz. Mittig steht die Klinge sowieso, und sogar das Spyderhole kommt ohne scharfe Kanten daher. Eine ziemlich scharfe Kante weist jedoch die Klingenunterseite auf. Rasiert hat das Techno out of the box, und nach ein paar Zügen übers schon ziemlich ausgelutschte Leder springen selbst meine dünnen Haare vom Arm dass es eine Freude ist.

Nach ein paar Tagen des Spielens und Gewöhnens ging es gestern zur Sache. In der Garage lagen noch ein paar Reststücke vom herbstlichen Vogelhausbau mit den Kindern. Zwei Finger dicke Eichenäste, ungefähr 1 Jahr abgelagert und schon gut trocken, sollten die Klinge auf die Probe stellen. Während des sonntäglichen Spaziergangs durch den warmen, sonnigen Novembernachmittag habe ich für meine kleine Tochter aus einem knapp 15 cm langen Stück ein Messerchen geschnitzt. Rinde und Bast flogen in großen Stücken davon, das Kernholz und die Astgabeln (naja, Gäbelchen... trotzdem verflucht hart) forderten dann mehr Konzentration. Der Klingenstärke zum Trotz ließ sich das Techno gut bedienen und erlaubte ausreichend feines Arbeiten, ohne den expliziten Wunsch nach feineren Klingen aufkommen zu lassen.
Nach gut einer Stunde hatte ich dann alles weggeschnitzt was nicht nach Messer aussah, und Töchterchen fuchtelte glücklich mit ihrem neuen Fixed herum. Papa fuchtelte glücklich mit seinem Techno herum und freute sich, dass die Klinge entgegen allen Befürchtungen immer noch rasierte. Mama, nebenbei, fuchtelte mit dem Finger an ihrer Stirn herum und fragte mich, ob ich denn nicht *einmal* ohne Messer... jaja. Natürlich :D

Wieder zuhause, durfte die Klinge noch ein paarmal übers Leder streichen, und schon war die Schärfe wieder wie vorher. Der CTS XHP mogelt sich langsam aber sicher in die Liste meiner Favoriten, die momentan vom SB1 angeführt wird. Aber, was ist das eigentlich für ein Wunderzeug?

Schauen wir doch mal: Carpenters CTS XHP ist laut Selbstauskunft ein pulvermetallurgisch hergestellter, lufthärtender, rostträger Stahl mit hohem Kohlenstoff- und sehr hohem Chromanteil. Er wird als hochfeste Variante des bekannten 440C-Stahls (Härten soll bis 64 HRC möglich sein) oder als korrosionsbeständige D2-Variante beworben. Angepriesener Einsatzzweck sind Spezialmesser, da sich der Stahl durch die feine Karbidverteilung sehr fein ausschleifen lässt und eine trotzdem sehr stabile Schneidfase bildet – das kann ich nun wirklich bestätigen.

Stahl-Info (Quelle):
Hersteller: Carpenter Technology Corporation
Offizieller Name: Carpenter® CTS® XHP alloy
Kohlenstoff (C): 1,60%
Chrom (Cr): 16,00% (sic!)
Vanadium (V): 0,45%
Molybdän (Mo): 0,80%
Mangan (Mn): 0,50%
Nickel (Ni): 0,35%
Silizium (Si): 0,40%


Zum Abschluss noch ein paar technische Daten des Techno:
Gesamtlänge: 15,2 cm
Länge geschlossen: 8,7 cm
Klingenlänge: 6,5 cm
Klinge-Griff-Verhältnis (KGV): 1,34
Schneidlänge: 5,9 cm
Klingenstärke: 4,5 mm
Gewicht: 102 Gramm
Klinge: CTS XHP
Walker Reeve Integral Lock (Frame Lock), Bronzewasher
Griffmaterial: Titan
Clip: Deep Pocket Drahtclip, tip up, beidseitig montierbar
Lanyardhole: ja
Herkunft: Taichung, Taiwan

Für die Freunde des Slycz’schen Stils hat Spyderco gerade frisch das Slysz Bowie (C186TI) als größere Alternative für die weihnachtlichen Wunschliste in den Ring geworfen – sozusagen noch warm. Das Bowie bietet den selben Materialmix, den selben Designer, ist geschlossen 111 mm und geöffnet 198 mm lang und bietet eine Klingenlänge von 87 mm – allerdings mit einer erbarmungswürdigen Klingenstärke von gerade einmal 3,5 mm :haemisch: vielleicht zeigt sich unsere Küchenmesser-Fraktion ja interessiert und stellt es demnächst vor :steirer:
 
AW: (Noch eine) Vorstellung Spyderco Techno by Marcin Slysz (C158TI)

Na da haben wir den Salat. Er hat den Techno-Virus :glgl:!! Eine üble Erkrankung. Wird man nicht los. Auch Slysz/Carpenter-Syndrom genannt :D ...

Danke für den schönen Bericht. Johnny und ich haben uns einen gelacht!

R'n'R
 
Back