Spyderco SPYKER viel zu selten erwähnt...

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi an alle Messerfreunde.

Also ich muß jetzt endlich mal ein Spyderco kaufen.Es hilft nichts, es muß sein :hehe:

Schon lange bin ich am überlegen,aber bis dato haben mir noch keine so richtig 100% zugesagt,BIS ich grade eben auf den Spyker gestossen bin.

Kershaw wollte ich auch schon immer mal,aber da hat mir genausowenig was zu 100% gefallen,also wäre der Spyker ja ne tolle Lösung meines " Problemes"?!

NUN mal eine bescheidene Frage an alle die mehr Wissen haben und vor allem Erfahrung mit Spyderco,ist das ein "Must have " Spyderco oder nicht?

BZW hat jemand so einen Spyker und könnte hier ganz kurz seine Erfahrungen und seine Meinung zu diesem wirklich,meiner Ansicht nach,aussergewöhnlichen Spyderco,posten.

Das wäre wirklich super, und würde mir sicherlich bei der Kaufentscheidung helfen.

Stimmt es eigentlich,dass sie nur 3000 Stückdavon herstellen werden?!

RIESEN Dank an alle! :super:

ZZ
 
Das mit der begrenzten Auflage stimmt.
Ich hbae ein Spyker, und meiner Meinung nach ist es zwar optisch
sehr ansprechend, aber nicht gerade besonders praktisch.
Ausserdem ist es relativ teuer.
Für das Spyker spricht , dass es die erste Zusammenarbeit von Spyderco mit
einem anderen Hersteller darstellt, die auch als solche ausgewiesen wird.
Alles in allem ist das Spyker eher ein Sammlerstück als ein EDC.
 
Hmm, naja dann werd ich es mir nochmal überlegen bevor ich es mir kaufe.

Ich liebäugle ja auch mit einem Sog Vision Titan.

Was meiner Ansicht nach aufgrund des Heftmaterials sicherlich den hohen Preis wert ist.

Was ich bei Spyker noch etwas bezweifle,weil ich ausser der Optik,die mir zusagt nicht weiß,warum das Messer im Preis über einem Messer mit Titanheft,liegt???

Noch dazu wo die Klinge auch noch kürzer ist.

WENN mich ein Spydercofan bzw.Kenner bitte aufklären könnte,wäre das wirklich super.

Weil es muß ja einen Grund geben,ausser der angeblich begrenzten Stückzahl,der dieses Messer doch relativ teuer macht.

Möchte aber sicherlich nicht wegen des Preises darauf verzichten,da ein wahrer Messersammler nicht auf den Preis schaut!!!
Möchte ebn nur wissen,was den Preis ausmacht.
Wird doch nicht schon so sein,dass man für Spyderco nur aufgrund des guten Namens mehr bezahlen muß?!

Danke an jeden der das hier liest! :super:

ZZ
 
die fertigung des spyker ist bestimmt auch relativ aufwändig.
neben der komischen klingenform, gibt es ja auch noch die einlagen im griff, die bestimmt ein wenig komplizierter herzustellen sind als einfach ein gefräster titangriff.

Ookami
 
ach ja, spyderco preise sind meist recht vernünftig, wenn man die verwendeten materialien, die verarbeitung etc bedenkt.

Ookami
 
zingzong2005 said:
Was ich bei Spyker noch etwas bezweifle,weil ich ausser der Optik,die mir zusagt nicht weiß,warum das Messer im Preis über einem Messer mit Titanheft,liegt???

Noch dazu wo die Klinge auch noch kürzer ist.
Letzteres spielt bei Foldern dieser Größenordnung keine Rolle. Ob die Klinge da einen cm länger oder kürzer ist, hat mit dem Preis nichts zu tun.
 
Das 'relativ teuer' bezog sich auf den Preis des Spykers im Verhältnis
zu anderen Spydercos - das Military ist bei vergleichbarer Größe und
demselben verwendeten Klingenstahl preiswerter. Das Spyker hat allerdings
einen G-10-Griff mit Carboneinlagen, der wesentlich schwerer zu fertigen
sein wird.Auch der Klingenschliff dürfte aufwändiger und daher teurer
sein, und die limitierte Auflage wirkt sich ebenfalls auf den Preis aus.
Also: Das Spyker ist nicht 'zu teuer', es gibt eben nur billigere 'User' bei
Spyderco.

Übrigens: Dass das SOG Vision billiger ist, liegt vielleicht auch am Klingenstahl.
SOG verwendet - soviel ich weiß - keine PM-Stähle.
 
Optischer der Knaller

Meiner Meinung nach ist das Spyker das bestaussehenste Messer von spyderco. Was mich jedoch von einem Kauf abhält, ist die Klingenform. Wie bekommt eine stumpfe Klinge in dieser Form wieder scharf? Die Klingenform ist aus meiner Sicht eher für Selbstverteidigungszwecke geeignet. Für den täglichen Gebrauch habe ich starke Zweifel.

Gruss
 
Racer said:
Wie bekommt man eine stumpfe Klinge in dieser Form wieder scharf?

Wie alle Spyderco-Messer: mit dem Spyderco Sharpmaker. :D


Racer said:
Die Klingenform ist aus meiner Sicht eher für Selbstverteidigungszwecke geeignet. Für den täglichen Gebrauch habe ich starke Zweifel.

Ach was - so ein bisschen bauchig/recurve schneidet z.B. Brötchen sehr gut (nur vorsichtig sein mit der Hand, die das Brötchen hält!).
Und - na ja - als Brieföffner ist´s auch geeignet; und zum Paketband durchschneiden.
 
Das interessiert dich hier vielleicht, ist aber nicht erwünscht hier :ahaa:

Keno
 
Habe mich auch damit getragen mir eins zuzulegen.
Als ich es mir bei meinem Händler anschauen konnte war ich jedoch enttäuscht.

Weder der Verschluss ist etwas besonderes noch wirkt das Messer so schön wie auf den Bildern im WEB. Irgendwie wirkte es für mich ganz persönlich nicht so wertig wie das Military. Als EDC aufgrund der Klingenform für meine Anforderungen auch eher weniger geeignet als Endura, Military, Manix und Co.

Ein Sammlerstück aus oben genannten Gründen sicherlich. Sollte aber undbedingt vorher gefingert werden, da der Eindruck Bild / Messer hier m.E. stärker abweicht als bei manchen anderen Messern.

Noch was zum SOG: Ganz anderes Messerkonzept (z.B. Verschluss).
Habe div. SOG (leider nicht das mit Titangriff) sondern das Pendant mit Zytel-Griff. Die Verarbeitung ist übrigens erste Sahne bei allen SOG die ich besitze!!!

Gruß
Paco

P.S.: Wenn Du Dir das Messer kaufst, berichte doch bitte darüber, obs Deinen Erwartungen entspricht etc..
 
cheez said:
Das interessiert dich hier vielleicht, ist aber nicht erwünscht hier :ahaa:

Keno
Ist auch gar nicht nötig. Die Behauptung ist eh nicht schlüssig zu begründen.
 
Ich sag's jetzt nochmal, weil irgendeiner deinen Köder :mad: bestimmt frisst.

Im Forum sind allgemein keine SV-Themen erwünscht. Dass dir das klar ist, Sam Hain, davon kann ich ausgehen. Bei Racer würd' ich nicht drauf wetten.

Ich stimme deiner Aussage zwar zu, mir wäre auch nicht bekannt, dass das Spyker mit Blick auf SV konstruiert wurde, ABER das wollen wir hier auch gar nicht weiter diskutieren. Hier winken Zäune.

Keno
 
Also ich weiß nicht was ihr an der Klingenform so schlimm findet. Ich hab das Bump und das ist von der Form her sehr ähnlich.

Damit kann man doch alles schneiden und man kann JEDE Recurveform mit dem Sharpmaker schleifen. Also was solls ;)

Und was die SV-Tauglichkeit angeht, da denk ich, daß die Nachfrage von Sam Hain eher ironisch gemeint war. Besonderen Waffencharakter hat diese Klinge sicher nicht ;)
 
@ Cheez
Also es liegt mir fern, mit Dir hier diskutieren zu wollen, aber ich verwahre mich trotzdem mal dagegen, daß ich hier irgendwelche "Köder" auslegen würde.

Ist es denn jetzt schon eine Übertretung des SV-Tabus, wenn man durch eine Frage impliziert, daß eine Behauptung betreffs der Zweckgebundenheit eines Folders (und um den geht es hier) einfach unfundiert und falsch ist?

Wenn ja, dann finde ich es jetzt langsam echt ein Wenig kleinlich.





edit: Danke, Nidan ;)
 
Sam Hain said:
Ist es denn jetzt schon eine Übertretung des SV-Tabus, wenn man durch eine Frage impliziert, daß eine Behauptung betreffs der Zweckgebundenheit eines Folders (und um den geht es hier) einfach unfundiert und falsch ist?

Nein. Nicht dass ich wüsste.

Natürlich war deine Nachfrage ironisch gemeint - davon bin ich zumindest ausgegangen. Nur wollte (will) ich nicht, dass jemand dieser [ironischen] Aufforderung nachkommt. Und das es dazu kommt, war zu erwarten.

Fragen? Gegenmeinung? Bitte eine Mail / PM an mich.

Keno
 
Also dann haben wirs ja jetzt geklärt (PM) und können uns wieder dem Messer widmen.

Ich persönlich finde es optisch gelungen, aber etwas überteuert (gut, ist ja auch limitiert).
Insgesamt gefällt mir der reine Kershaw-Folder in der neuen "Spec" Variante jedoch besser. (Letzteres wegen dem Lock)


edit: Noch besser gefällt mir allerdings dieser Spyker: http://www.pixelplay.nl/images/spyker.jpg :glgl:
 
Last edited:
Back