Spyderco Caspian Salt Pointed

G

gast15032009

Gast
Hallo Leute,

ich interessiere mir für das Spyderco Caspian Salt Pointed.
Was haltet ihr davon? Wie gut ist der H1 Stahl für Messer?
Dadurch das dieses Teil ja auch nicht so billig ist, 173 Euro bis 184,95 Euro mochte ich ungern die Spinne im Sack kaufen :)
Ich bin sicher etwas verwöhnt von meinem Taschenmesser (Böker Eurofighter Damast) in Sachen Schneidhaltigkeit, jedoch muss ich dies natürlich immer einölen.
Nun für den Urlaub und so möchte ich eine feststehende Klinge die einfach nur "gut" und sehr haltbar ist.

Vielen Dank für eure Anregungen

LG Gerry
 
Hi,

kennt keiner diesen H1 Stahl?

LG Gerry

Edit: bin gerade auf den H1 Threat gestossen. Danke
 
Last edited:
du weisst, das das als tauckermesser gedacht ist?
der h1 stahl ist wohl das rostfreieste was es an klingenstaehlen gibt.
und das design soll halt ein messer ergeben, was man schwer aus der han verliret und fuer den ziehenden schnitt durch netze und aehnliches gedacht ist. mit der spitze kann man auch hemmunglos rumprokeln.
das f1 ist auch niedlich, stand aber hier nicht zur frage, und fuer ein defensives design fehlt der guard :teuflisch
gibts sowas ueberhaupt?
klar ein main gauche oder ein klingenbrecher
 
Die bestehenden Information zum H-1 Stahl hast du schon gefunden - gut.

H-1 kommt in der Fertigung relativ teuer, deswegen je mehr Stahl, desto teurer das Messer.

Da du nicht schreibst, dass du ein Tauchmesser suchst, argumentiere ich mal so:
Da die Caspian Salt Modelle für den Tauchbereich angefertigt werden, hat natürlich das Argument, dass durch das Fingerloch ein besonders guter Griff gewährleistet ist und dass das Messer schwerlich auch der Hand gleitet, ein besonderes Gewicht. Wer sieht schon gerne sein Tauchmesser durchs Wasser wirbelnd runtergleiten?

Dementsprechend ist auch die Scheide gestaltet; soweit ich weiß, ist da nix mit serienmäßig am Gürtel tragen. Du müsstest dir also was anderes einfallen lassen. Und bei der Kingenlänge von 79 mm stellt sich wiederholt die Frage, ob Teilwellenschliff gut oder nicht gut ist. Das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

Wenn du ein weiteres wirklich rostfreies feststehendes Messer suchst, dann zahlt es sich eventuell aus auf das FB23 Aqua Salt zu warten (120 mm Klinge, Glatt- oder Wellenschliff, schwarzer oder gelber FRN-Griff), das hat auch eine normale Scheidenbefestigung.
 
Hi Leute,

danke schon mal für die Anregungen.
Momentan bin auch schon eher der Meinung das diese Klinge nichts für mich ist.

Ich habe bis jetzt ein Katz Wildkat aber noch die alte Version von vor 10 Jahren mit dem Gummigriff und XT70 Stahl als Urlaubsmesser.
Das eigentlich eh ein gutes Messer außer das ich meine Klingen rasieremesserscharf ausziehe und da gibt es dann bei diesem Messer schon mal eine art Mikrosäge wenn man es etwas missbraucht.

Mit dem Eurofighter hab ich dahingehend noch keine Probleme.

Außerdem schreckt mich der H1 Threat von diesem Stahl etwas ab.

Mein Grundgedanke war der das ich beim Biken immer ein Messer im Rucksack liegen habe, momentan ist das der erste Leatherman.
Das gefällt dem Stahl aber garnicht, der liegt da im Dreck und wird noch so ca. 2x pro Woche nass und bleibt dann auch da drin bis er wieder mal zum Einsatz kommt.

Auch die Klingenlänge entspricht der geplanten Gesetzesänderung,
Gilt das für Österreich? Das wäre mir aber ohnehin "egal". Ich mach keinen Unfug mit dem Messer, es ist ein Werkzeug und Besteck.
Ich hab sowieso keine 25cm lange Klinge zum spazieren umhängen wozuauch :) Und hier bei uns in der Pampa würde das momentan ohnehin keinen interessieren ob man ein Kukri durch den Wald spaziert.

Aber um wieder zum Thema zurückzukehren, von der Form hab ich mich sicher blenden lassen, da bin ich anfällig. Aber die Beschreibung von diesem "Superstahl" die hat sich so gelesen als wäre es von der Qualität Leodamast nur eben Seewasser fest. Und dafür hätte das Geld schon hingelegt.

Jetzt ist das natürlich andersund ich werde vorerst wieder mit dem Katz auf Reisen gehen.

LG Gerry
 
Hi,

ich hab mir jetzt ein ATS 34 Custom Knife mit Hirschhorn-Griff geleistet.
Schneidet ab Werk eh nicht schlecht aber nicht gut genug :)

Ich habs jetzt mal geschliffen, das dauerte nicht mal sooo lange wie ich dachte. Die Schliff ist sehr gut! und es entstand eigentlich kein Grad beim schleifen, bei anbetracht der dicken Klinge ist der Anschliff nicht extrem stleil ausgefallen.

Die Verarbeitung ist Top.

Integralmesser, 5mm dicke Klinge aus ATS 34 / 60 HRC / drop-point-Form / 100mm lang, Griff Hirschhorn 119mm lang, klassische Klingenform, Lederscheide.

Es gab das Messer noch in einer ähnlichen Form aber mit sehr dicken Griff, das was ich mir gekauft habe liegt mir besser in der Hand.

Der Preis beim kleinen Waffengeschäft war ausgezeichnet :) ich bin erschrocken als ich die Internetpreise sah ;-)

LG Gerry
 
Last edited:
Back