Spark ST6... LED Wechsel einfach?

Creep

Mitglied
Messages
1,153
Hallo,
da ich mich etwas in das warmweisse Licht verliebt habe wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Emitterwechsel bei der ST6 XM-L
hat? Kommt man gut an den Emitter ran oder ist da irgendetwas verklebt? Ist nur Plus und Minus verlötet oder noch ein Thermo Sensor?

Wollte, wenn möglich die LED komplett mit Platine umbauen!

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Emitterboard der ST6 ist nicht verklebt, sondern schwimmend auf grauer Wärmeleitpaste gelagert.
Es hat 16mm Durchmesser und ist 1,2mm dünn.

Zum Board führen nur plus und minus Leitung, der Kunststoff ist gut hitzebeständig.

Da das Board recht tief im Head sitzt, braucht man einen schlanken Lötkolben, so wie er bei Lötstationen üblich ist.

Der Bezel ist nicht verklebt, kann aber recht fest verschraubt sein. Ein Gummihandschuh bringt genug Grip, um den Bezel zu lösen.
Der Reflektor fällt von alleine heraus, oder klemmt etwas, was sich mit leichten Schlägen auf den Head lösen lässt.


Insgesamt ist der Umbau einfach zu erledigen.


Heinz
 
Hallo Heinz,
danke für die Antwort. Den Mod sollte ich sogar schaffen ;-)
led-tech.de würde mir eine warmweisse XM-L T3 auf Cu Board anfertigen. Das ist aber 1,5mm dick. Habe ich etwas Platz oder wird das nix?

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Stärke des Emitterboards ist kritisch, da der Reflektor auf das Emitterboard drückt, um dieses anzupressen.
Das Board ist nicht verklebt und braucht deshalb den Andruck.
Die 0,3mm mehr hören sich nicht nach viel an, führen aber dazu, dass der Bezel nicht mehr am Head aufliegt und ein Spalt entsteht.
Schraubt man zu fest an, bricht die Frontscheibe, die sehr dünn ist. (Ist mir passiert. Einer der sehr seltenen Schäden, die ich hatte)

Auf Wunsch sende ich Dir kostenlos eine XM-L WW auf 16/1,5mm Board zu. (Kontakt per Mail, oder PN)
Vielleicht gibt es mechanische Toleranzen, die ein 1,5mm Board erlauben.

Mir sagt WW nicht zu, ich bevorzuge NW mit 4000-5000K.


Heinz
 
Die LED-Tech Boards haben, wenn ich mich recht entsinne, sogar 1,6mm.

Bei Kupfer könnte es eine echte Fleißarbeit werden, davon aber mal abgesehen, lassen sich Emitterboards, auch bestückt mit der entsprechenden Vorsicht, recht problemlos in der Stärke reduzieren.

Alles was es braucht ist eine Glasplatte (z.B. Rahmenloser Bilderrahmen) und einen frischen Bogen bissiges Schleifpapier mit so in etwa 400er Körnung. Ein klein wenig Fingernagel ist nicht verkehrt und hilft beim halten.
Regelmäßiges drehen sorgt für einen gleichmäßigen Abrieb.
Ich hab das mit SSR Boards, die meist zu hoch waren regelmäßig praktiziert. Es kostet halt ein wenig Zeit...

Bei großen Pranken oder mehr wie einem Exemplar kann man sich aus etwas Spachtelmasse auch einen einfachen Halter bauen.
Nach dem Abdruck empfiehlt es sich dann den Dome Bereich mit einem kleinen Fräser vorsorglich noch etwas zu erweitern.


Schleiffhalter1.jpg

Schleiffhalter2.jpg
 
Hallo Heinz und Alexander,
erstmal danke für die Tipps. Die Sache mit dem zu starken Board stimmt mich jetzt etwas missmutig.
Das mit dem Schleifen ist aber sicher eine gut Variante. Danke für die Tipsp- Da würde ich gerne auf
das Angebot von Heinz mit der WW XM-L zurück kommen. Hoffentlich schrotte ich die LED beim Schleifen
nicht! Heinz.. Bekommst gleich ne PN!

Thomas
 
Back