SOG Power Assist Clip

Phijo

Mitglied
Messages
362
Moin Ihr anderen Messerfans!

Nach einiger Zeit und zwischenzeitlichem langem bloßem Messertragen ist nun mein Interesse für den geformten Stahl zurückgekommen.
Ich suche im Moment eine Alternative zu meinem Vic Spirit, mit dem ich absolut zufrieden bin. Eigentlich ist dieses super, aber langweilig soll mir ja auch nicht werden und es ist auch schon ein gutes Jahr im Dienst.

Auf der Suche nach einem zweiten Multitool (ok, wäre dann wohl eher mein 5.), also meinem zweiten EDC, bin ich auf das SOG Power Assist gestoßen.
Klingt soweit super, ich würde es dann ohne C4-Dorn nehmen, brauche ich eher weniger...

Die Funktionen, vor allem die Einhandbedienung ist toll, zumal es IMHO nicht unter 42a fallen dürfte (BKA: Multitool nicht= Messer).
Sollte es da völlig andere Hinweise geben mitlerweile, bitte ich um ne private Mail, um hier nicht OT zu werden.

Mir geht es um folgendes:
An diesem Tool werde ich als Nicht-Gürtel-Träger eine Clip für die Hose vermissen beim Spirit habe ich mir mit diesem beholfen.
Leider ist das Teil nicht nur recht teuer, sondern, und das stört mich: Es ist groß. Der Clip steht geschätzt fast einen cm ab.:mad:
Beim Spirit gab es für mich keine andere Lösung, ich bin soweit auch zufrieden.

Das SOG ist, soweit ich weiß, aber auseinander zu nehmen.
Ich frage mich, ob sich hier nicht ein clip anbringen lässt.
Hat jemand von Euch dabei Erfahrungen gemacht?
Wer das SOG hat:
Könnte mir jemand bitte den Durchmesser der Schraube mitteilen, mit der das Tool bzw. die Werkzeuge zusammengehalten werden?
Auch würde ich mich sehr über den Durchmesser des Kopfes der Schraube freuen.
Wenn Ihr dann auch noch beurteilen könntet, ob da vielleicht ein Clip dazwischen passt, wäre ich total glücklich.
Wäre super, wenn sich jemand die Mühe machen würde.

Ansonsten:
Kennt Ihr einen anderen, vielleicht etwas dünneren Clip zum Nachrüsten?:confused:

Wenn jemand das gleiche Problem hat: Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Philipp

P.S. schön, wieder hier zu sein...:irre:
 
Ob beim Powerassist ein Clip nachzurüsten ist weiß ich nicht.
Es gibt jedoch die Nylonetuis der SOG Tools mit Clips.
Wäre ja auch eine Alternative.
 
Last edited:
Ob beim Powerassist ein Clip nachzurüsten ist weiß ich nicht.
Es gibt jedoch die Nyloetuis der SOG Tools mit Clips.
Wäre ja auch eine Alternative.

Ne, leider nicht für mich, weil ich eben kein Etui mit mir rumschleppen möchte. Das Dinges soll an bzw in die Hosentasche.;)
Danke aber für den Tipp.

Gruß
Philipp
 
Moin,
die Idee mit dem Clip finde ich klasse.
Wenn wir hier was schönes finden, wäre das auch was für mich.
Ich habe gerade mit meinem "Handy-Zollstock-App" nachgemessen und komme auf 6mm.
Heute abend kann ich nochmal richtig nachmessen und ergänze wenn es von nöten ist.
Vlt. geht eine Lösung wie beim Leatherman Charge, hier wird der Clip eingerastet.
 
Schon mal an den Leatherman Blast Clip gedacht? Keine echte Ahnung, aber könnte gehen.
 
Schon mal an den Leatherman Blast Clip gedacht? Keine echte Ahnung, aber könnte gehen.

Hast Du ein Blast? Dann könntest Du mal nachmessen und dann vergleichen wird mit dem SOG...:hehe:

Passt der auch an das Kick?
 
Ich kenne keinen Clip für das Blast, aber einen für das Kick: http://www.leatherman.com/accessories/product/Kick_Removable_Pocket_Clip
Eine der "Achsschrauben" in den Griffen ist mit Gewinde versehen beim Kick, da wird der Clip draufgeschraubt.

Weitere Infos:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=544314&postcount=2

Danke Euch erstmal, die Frage ist nur, ob der Clip auch auf das SOG passt, wäre ja doof, wenn das Loch im Clip nicht zu den SOG-Schrauben passt, also zu groß oder zu klein ist.:D
 
So, ich bestelle jetzt einfach mal den Clip vom Kick und schau dann mal, ob der auf das SOG passt. Beides dürfte dann in nächste Zeit ankommen.

Gruß
Philipp

P.S. Für weitere Vorschläge oder Maßangaben bin ich natürlich weiterhin offen!:super:
 
Back