Slipjoint von Attila

Landschafter

Premium Mitglied
Messages
333
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft präsentieren. Bereits seit längerem bin ich um die Messer von Attila Kovac herumgeschlichen, im Februar diesen Jahres habe ich, dank Rock'n'Roll, Kontakt zu Attila aufgenommen.

Nachdem ich Fotos seiner Messer gesehen hatte, war mir schnell klar welches ich wollte. Eines der Modelle hatte eine Klinge mit etwas weiter hochgezogenerer Spitze und dadurch eine etwas bauchigerer Schneide, welche mir besser gefällt als die mittelspitzen Klingen.

Dieses Modell hatte Attila schon mal gebaut, allerdings mit Hirschhornschalen. Diese wären auch mein Favorit gewesen, allerdings hatte er keine mehr auf Lager, also habe ich ihm nur die Vorgabe "dunkles Holz oder, falls er etwas bekommt, Hirschhorn" für die Griffschalen gemacht.

Als Stahl wollte ich den 1.2442, in 2,3mm Stärke, die Backen in Bronze. Die Stärke des Slipjoints habe ich Mittelfest bestellt, ohne vorher zu wissen was genau das bedeutet. :) Im Verlauf der Produktion schrieb mir Attila, dass die Feder etwas härter als beabsichtigt geworden ist.

Nachdem die Modell- und Materialauswahl recht schnell vonstatten ging und wir uns handelseinig wurden, begann die Zeit des Wartens. Irgendwie eine schöne Zeit mit Vorfreude auf das Messer und natürlich auch einer Portion Ungeduld, da ich das Messer am Liebsten sofort in der Hand haben wollte.

Pünktlich zu Ostern, genauer gesagt kurz vor Ostern am Gründonnerstag, lag dann das Paket von Attila zu Hause. Meine Frau hatte mich bereits vorgewarnt, was allerdings auch nur dazu führte, dass der Arbeitstag sich etwas zog. :LOL:

Und ja was soll ich sagen....! Ich habe das Messer ausgepackt und die Freude war groß. Bilder vom Messer hatte Attila mir schon zugesandt, das Messer tatsächlich in der Hand zu haben ist etwas ganz anderes.
Nachdem Stahl und Backen ja schnell Patina annehmen, war in den ersten Stunden ein Mikrofasertuch mein bester Freund. Nicht weil ich das Messer nicht benutzen will, aber Fotos im Originalzustand, ganz ohne Patina, wollte ich schon haben. Und die konnte ich erst am darauffolgenden Tag machen, als ich etwas Ruhe hatte. ;)
Das Messer war größer als es auf den Fotos den Eindruck machte. Klingenlänge hatte ich ja mit Attila besprochen, insofern sollte die Größe eigentlich keine Überraschung sein, aber wie das so ist trügen Bilder. ;)
Die Größe und Handlage finde ich für mich perfekt. Bei der Größe des Messers ist es mir am Anfange passiert, dass ich den Backlockhebel gesucht habe. :ROFLMAO:
Auch das Gewicht, etwa 142g, ist für mich in Ordnung, da kommt für den Transport noch ein Bifur von Chamenos. Allerdings lässt es sich auch gut in der Hosentasche tragen.
Das Öffnen und Schließen war am Anfang etwas kraftaufwendiger, jetzt nach ein paar Tagen taugt mir die Federspannung richtig gut.

Der Stahl. Lässt sich sehr scharf schleifen. Nicht dass das Schleifen notwendig gewesen wäre, lediglich ein paar Züge übers Leder habe ich bis jetzt gebraucht.
Am Anfang hatte ich etwas Bedenken wie sich der Stahl verhält wenn er in Kontakt mit Säure kommt, z. B. beim Schneiden eines Apfels (was bei mir häufig vorkommt). Ich mag den Geschmack nicht den manche rostenden Stähle auf einem Apfel hinterlassen. Hier ist es in Ordnung. Wenn ich den Apfel in einem Anlauf aufschneide, ohne große Pause zwischendurch, schmecke ich nichts. Patina entwickelt sich aber, finde ich auch gut.

Die Verarbeitung des Messers ist gut, auf Fotos von älteren Messern von Attila ist oft der Nagelhau recht rustikal, das ist bei meinem Messer auf jeden Fall besser, auch die sonstige Verarbeitung sieht nochmal besser aus.
Trotzdem gibt es ein paar Stellen, welche noch besser sein könnten, beispielsweise ist der Übergang von den Backen zum Holz ist nicht hundertprozentig plan geschliffen. Allerdings ist das nichts was mich stört, ich habe auch Messer aus CNC-Fertigung die sind so clean gearbeitet, dass das Leben fehlt. Hat auch seinen Reiz, aber Handarbeit finde ich charmanter.

So, genug Text, noch kurz die Specs:

Stahl 1.2442
Backen und Platinen Bronze
Pins Bronze und Stahl
Griffschalen Königsholz

Länge gesamt: 20,7cm
Klingenlänge: 8,5cm (Spitze bis Backen)
Klingenstärke 2,3mm
Gewicht: 142g

Und hier Fotos (fast) frisch aus dem Paket:

IMG_4600.JPEG


IMG_4601.JPEG

IMG_4604.JPEG


Und hier noch mit Patina:

IMG_4697.JPEG


IMG_4698.JPEG


Markus
 

Attachments

  • IMG_4603.JPEG
    IMG_4603.JPEG
    338.2 KB · Views: 20
  • IMG_4607.JPEG
    IMG_4607.JPEG
    360.5 KB · Views: 22
  • IMG_4609.JPEG
    IMG_4609.JPEG
    300.1 KB · Views: 23
  • IMG_4611.JPEG
    IMG_4611.JPEG
    350.9 KB · Views: 22
Glückwunsch zu diesem Messer, Markus - ein sehr schöner Klapper basierend auf einer vernünftigen Spezifikation :super:

Schlank, mit netten Details, wie den unterschiedlichen Pins oder der Lanyardöse - das Gewicht ist natürlich eine Ansage ;)

Viel Spaß damit!

Greetz

Virgil
 
@virgil: Danke! Spaß habe ich jetzt schon damit. :) Das Gewicht ist eine Ansage, ich hätte es aber auf Grund dessen, dass ich es bequem in der Hosentasche tragen kann, leichter eingeschätzt muss ich zugeben.
Ich hatte auch das Buck 110, das mit 200g, glaube ich, eher wie ein Stein war und in der Hosentasche nicht angenehm zu tragen war.
Beim Attila wirkt sich wahrscheinlich die recht schlanke Bauweise des Griffs positiv aus.

Markus
 
Das ist also Deines - GLÜCKWUNSCH! Bilder hatte ich ja schon gesehen, eines der schönsten, die Attila je gebaut hat. Tolles Holz, alles sehr harmonisch. Deine Freude ist total berechtigt.

Gruß
Abu
 
Servus,

dieser klassische Folderbau von Hand hat unbestritten einen eigenen Spirit und ich kann verstehen, wenn man darauf abfährt. Ich hatte auch schon einen Kupferstecher von Attila mit schwarzem Horn und einem Stahl wie deines. Tribut zollt der Bauweise eben das Gewicht und an das gewöhnt man sich, oder nicht. Ich bin nie über den Punkt gekommen und hab's wieder verkauft, aber gefallen tun mir die patinierten Dinger immer noch.

Herzlichen Glückwunsch und viel und lange Freude damit. Sie werden ja immer schöner, je älter und benutzter sie werden.

Gruß, güNef
 
Glückwunsch zu dem schönen Klapper, Markus. (y)

Dass ein, mit einfachen Werkzeugen handgearbeitetes Messer, in dem das "Herzblut" des Machers steckt, einen anderen (Stellen-)wert hat wie massenhaft maschinell produzierte Industrieware, ist einer der Gründe, sich ein solches Messer zu gönnen.
Wenn minimale Ungenauigkeiten, die die Funktion nicht beeinträchtigen vorhanden sind, trägt das zum Charakter des Messers bei. Auch sollte man die moderate Preisgestaltung nicht außer acht lassen.
Die Kapselheber-Fangriemenösen-Kombination ist ein tolles und praktisches Stilelement.
Da eine solche an einem meiner Reiner Grösche Messer meine Zufriedenheit fand, bat ich Attila damals, die auch in meinen Hirschhornklapper zu integrieren. Und so hat dieses Feature dann auch den Weg in sein "Ausstattungspaket" gefunden.
Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der dies als nützlich empfindet. ;)

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
 
@Abu und @güNef: Danke!

@Wrangler: Ich stimme dir absolut zu! Gerade für die moderate Preisgestaltung, lässt die Verarbeitung meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig.

Dann ist dein Messer Pate gestanden für meines! Sehr schön! Ja mir gefällt die Kapselheber-Fangriemenösenkombination sehr gut!

Danke!

Markus
 
  • Like
Reactions: Abu
Back