Skalpell mit feststehender spitzer Klinge

Camillo

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich suche ein Skalpell mit feststehender, spitzer Klinge, zum Basteln. also keines mit auswechselbarer Klinge oder Einwegskalpell.
Ich habe hier im Forum leider nicht viel gefunden, es gibt zwar massenhaft Beiträge in denen als Stichwort "scharf wie Skalpell"
vorkommt, aber zu einem reinem Skalpell bin ich nicht fündig geworden. Ich habe auch mal bei Google recherchiert. Ich habe ein
Skalpell rein aus rostfreiem Stahl gefunden, mit feststehender Klinge, aber es war ein "Noname" Produkt (5 Euro) und ich würde
gerne mal wissen, ob es auch qualitativ höherwertige Produkte gibt? Vielleicht auch aus Carbonstahl? wäre toll,
wenn hier jemand eine Quelle, oder einen Beitrag dazu hat

Vielen Dank!
 
Skalpellklingen-Formen werden mit Nummern bezeichnet.
Am spitzesten und für Bastelzwecke geeignet erscheint mir die "Nummer 11" ist quasi "mini-Kiridashi".
Die Form ist allerdings bei Ganzstahlvarianten tatsächlich selten; diese haben eher bauchige und weniger spitze Klingen.
vielleichht hilft ein Blick in Medizinbedarf-Shops...
(Gelegentlich gibt es von Messerherstellern Messer, die im Prinzip Skalpellformen haben. Aktuell wüsste ich aber keines, mit sehr spitzer Klinge, welches gerade produziert wird.)
 
Ich frage mich, warum man da etwas mit nicht-auswechselbarer Klinge haben möchte? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die Klingen werden sehr schnell stumpf, das Auswechseln ist in Sekunden erledigt. Ich würde gerade beim Basteln mittlerweile niemals auf die Wechselbarkeit verzichten wollen.
 
Skalpelle aus Carbonstahl sind heutzutage eher selten, die ja sie ja normalerweise zum Sterilisieren geeignet seine müssen. Da hat sich "Edelstahl Rostfrei" schon vor Jahrzehnten berechtigterweise durchgesetzt.

Wie auch immer, von Böker gibt es etwas ausgefalleneres mit D2 (nur rostträge)
Böker Plus Scalpel

oder halt ein normales "Skalpell mit feststehender Klinge"
 
Google mal nach anatomischem Besteck. Für die Anatomiekurse in den medizinischen Fächern muss(te) man (früher?) sowas kaufen, die Skalpelle mit Wechselklingen waren verboten. Wahrscheinlich bekommt man die Skalpelle auch einzeln.
 
Ich frage mich, warum man da etwas mit nicht-auswechselbarer Klinge haben möchte? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, die Klingen werden sehr schnell stumpf, das Auswechseln ist in Sekunden erledigt. Ich würde gerade beim Basteln mittlerweile niemals auf die Wechselbarkeit verzichten wollen.
Vielleicht deshalb: Abneigung gegen Wegwerfmentalität? .... Nachhaltigkeit?.... ... Klimaschutz?
 
Vielleicht deshalb: Abneigung gegen Wegwerfmentalität? .... Nachhaltigkeit?.... ... Klimaschutz?
Sehr nachhaltig wenn man dann am Ende dennoch das Skalpell wegwirft weil es stumpf ist 😄
Ausser man kann irgendwie ein Skalpell nachschärfen
 
Man kann solche Klingen sehr wohl schärfen und kann dennoch im eiligen Fall wechseln. Ich benutze seit ca. 20 Jahren ein Olfa Craft Knife mit immer noch der ersten oft nachgeschärften Klinge, obwohl ich Ersatz habe.
Systeme mit Wechselklingen sind in guter Qualität einfacher zu beschaffen.
 
Ich habe sowas mal auf einem, der großen Flohmärkte in Berlin erstanden.
Auf dem größten und touristischstenFlohmarkt an der Straße des 17.Juni werden öfters alte OP Instrumente verkauft.
Die Herkunft meine Bastelskalpells ist mir erst jetzt aufgefallen🤭
IMG_1838.jpeg
IMG_1840.jpeg
 
Ich hätte das alte Martor Wechselsystem "Martor Mini No. 28 4 28" ins Rennen gebracht. Leider gibt es das, was ich selbst seit mehr als 30 Jahren nutze, in dieser alten Form offenbar nicht mehr. Es gibt fast ausnahmslos nur noch billige Chinaklone, deren Qualität, vor allem Sicherheit ich lieber nicht einschätzen will.
Vllt. ist es unter der fett markierten Artikelnummer doch noch irgendwo zu bekommen. 6-Kantgriff aus eloxiertem Alu mit Spannzange/Überwurfmutter, Clip und Hohlgriff im hinteren Teil, in dem Wechselklingen untergebracht werden können. Vorteil dieses Systems ist/war, dass man beliebige Klingenformen dieser Machart zukaufen und ergänzen konnte.
 
Da bin ich heute drüber gestolpert:
BeaverCraft
Da ich auch öfter am Basteln bin und auch mal mit Leder zu tun habe, finde ich das interessant.
rocco26
das geht auch in die Richtung von @AJK und hat dazu noch einen guten Preis, auch die Versandkosten. Ich glaube, das wird's :) Vielen Dank für den Vorschlag!
.... aber jetzt doch noch eine Frage: Wie kriege ich da mit wenig Aufwand einen Griff dran :)
 
Last edited:
@Camillo
Die Klinge ist vergleichsweise einfach zu schärfe, weil sie keinerlei Krümmung aufweißt. Ich lege sie flach auf einen Bankstein und bewege sie möglichst über die gesamte Länge des Steins. Zunächst die Seite mit der Fase, dann nur kurz die flache Seite. Dabei versuche ich mit den Fingerspitzen möglichst auf die ganze Schleiffläche zu drücken. In der Regel Nutze ich Schleifsteine in der Körnung 1000 - 6000 - 10000. Ein 10000er Stein ist nicht unbedingt nötig. Man erreicht ähnliches mit einem Stück Leder, dass auf eine Holzleiste geklebt ist und feiner Polierpaste.

Grüß, Andreas
 
.... aber jetzt doch noch eine Frage: Wie kriege ich da mit wenig Aufwand einen Griff dran :)
Es gibt das Ganze ja auch schon mit Griff - unter anderem auf der Seite des Herstellers BeaverCraft selbst, oder in diversen bekannten internationalen Schneidwaren-Shops.
 
Back