Sissipuukko Scheidenmodifikation

OttoPiffel

Mitglied
Messages
58
Nach mehrjähriger Abstinenz vom Messerbau wollte ich unbedingt mal wieder ein bischen was Handwerkliches vollbringen und hab daher etwas Leder bearbeitet.
Das M.07 von Peltonern ist eines meiner Lieblingsmesser, aber leider hat ist es nur mit Lederscheide zu haben.
Diese funktioniert zwar einwandfrei (und ist auch einer der Gründe warum ich dieses Messer so mag), aber mich hat schon immer Zweierlei daran gestört:
1. Die Nieten als Nahtabschluß
2. Der V-förmige Plastikeinsatz als Schneidenschutz anstatt eines Keder.
Ersteres wirkt einfach nur minderwertig an einer Naht und bei letzterem habe ich es schon des öfteren geschafft, die Klinge schräg zwischen Plastik und Leder zu setzen.
Also flugs die Nieten rausgeschlagen und die Naht aufgetrennt. Dann aus schwarzem Leder einen Keder geschnitten, eingeklebt, neue Nahtlöcher gebohrt und alles zusammengenäht.
Von der Ästhetik her ein einziger Graus, ich hab in den letzten drei Jahren wohl so ziemlich alle Feinheiten vergessen, welche eine Naht ansehnlich machen.
Aber es funktioniert wie es soll und nach dem Feinschliff der Schnittflächen, einer anschließenden Behandlung der ganzen Scheide mit flüssigem Bienenwachs und Politur derselben wird das Ganze vielleicht auch etwas weniger krude aussehen.
(Als nächstes wird dann die Scheide des Matrosenmessers etwas überarbeitet, damit das Ding nicht immer rausrutscht, aber das wird ein anderer Beitrag)
81209003_ji.jpg

81209005.jpg

81209006_ji.jpg

81209007_ji.jpg
 
Soooo, zwar spät aber noch nicht zu spät für einen Komentar von mir.

Schön das du deine Arbeit hier zeigst. War ja etwas still geworden, im bereich der Lederarbeiten. Das Tuning hat sich doch gelohnt. Ohne des "Plastik" ist es auf jeden fall viel natürlicher. Schade das man die Nietspuren nicht verschwinden lassen kann.
Dabei: Wo du dir schon die Mühe gemacht hast wäre es doch nicht mehr so viel Mehrarbeit gewesen eine komplette Scheide zu bauen. Für so ein Tuning braucht man ja manchmal länger wie für einen Neubau...

Jezt bin ich mal gespannt wie dein 2ter Umbau aussehen wird...
Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Hallo
Der Vorteil dieser Originalscheide ist das System aus Kunststoffrollern, welches ziehen und verstauen so genial einfach macht. Darauf wollte ich nicht verzichten.
Die Modifikation der Matrosenmesserscheide ist auch gelungen.
Sie bestand einfach nur aus einer Naßformung, dann dem Aufkleben eines Verstärkungsstreifens außen im Schneidenbereich, weil ich Depp zu Faul war die Klinge vorher mit Pappe und Klebeband unter Frischhaltefolie zu schützen. Deshalb hatte ich auch prompt durch das Leder hindurchgeschnitten.
Daanch eine Behandlung mit Heißluft und flüssigem Bienenwachs zur Versteifung des Leders.
Zum Schluß habe ich dann noch einen Halteriemen mit Druckknopf angenäht und auf der Innenseite mit "Seamgrip" bestrichen, welches den Holzgriff richtig gut festhält. Erst jetzt sitzt es verliersicher, selbst wenn es auf dem Kopf steht.
Das ganze ohne Rücksicht auf die Ästhetik.
So toll das Matzrosenmesser auch ist, ist es von der Form her doch richtig "Scheidenunfreundlich".
241209002_ji.jpg

241209003.jpg

241209004.jpg
 
Lieber Herr Buchholz,

solche Spezialberichte sehe und lese ich sehr gern. Könntest du noch ein bisschen mehr zu diesem Seamgrip verraten? Hört sich an als sei es ein interessantes und brauchbares Material.


Grüße

Nils
 
Lieber Herr Buchholz,
:) :) :)

Seamgrip ist eine flüssige, farblose Paste, in der Konsistenz ähnlich Uhu.
Ich nehme es zum Reparieren von Fahrradreifen, Rucksäcken, MTB-Schuhen etc.
Es wird in dünnen Lagen aufgetragen und braucht ca 12h zum trocknen.
Danach hat man eine stabile und elastische Schicht.
Löcher kann man überbrücken, indem von der anderen Seite Klebeband aufgebracht wird und dann nacheinander mehre Lagen Seamgrip das Loch überbrücken. nach dem Aushärten wird das Klebeband abgezogen.
Seamgrip ist außerdem extrem griffig und rutschfest, so das es hier perfekt geeignet war, um mit dem Sicherungsriemen das Holz festzuhalten.

http://www.extremtextil.de/shop/zub_nahtabdichter.html
http://www.mcnett.com/Seam-Grip-Seam-Sealer-Outdoor-Repair-P133.aspx
 
Back