Shiningbeam-Treiber 1xAA

Hallo joering,

diesen Treiber habe ich von kaidomain. (Ist dort nicht mehr gelistet)

Er zieht ~3A aus einer Eneloop.

Viel zuviel für übliche Clikies, wie sie in 1xAA Lampen verbaut sind.



Heinz
 
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Hallo Heinz,
naja, wenn nur der Schalter ab und mal abraucht, die Dinger kosten ja nix :)
Die Lampe würd eh nicht lange auf high betrieben, Hauptsache sie kann hell :steirer:
Wärmeableitung ist ja auch nicht grad berauschend
 
Nee, das mit dem "eh nicht lange auf high betreiben" kannst du knicken. Der Schalter raucht dir üblicherweise direkt beim Einschalten ab, bedingt durch die initiale Lastspitze. Das ist mir vorgestern erst wieder passiert, weil ich bei einem NANJG-18 vergessen hatte, das Poti richtig einzustellen. Dreimal geschaltet, beim vierten mal blitze es nur noch kurz auf und die Feder im Schalter war ausgeglüht.

Apropos, kennt jemand eine Quelle für solche 16mm-Clicky-Schalter, die mehr als 2A aushalten?


Tido
 
Jet III Schalter soll bis 3 A aushalten( zumindestens nach Bugout.
Die Platine hat allerdings 18mm musst schaun obs passt.
Gibts z.B. beim KTL Store

Hab schon ein paar in Mag Mods (bis 2,8A) verbaut bis jetzt funktionieren noch alle.


Gruss Matthias
 
...Apropos, kennt jemand eine Quelle für solche 16mm-Clicky-Schalter, die mehr als 2A aushalten?..

Bei DX gibt es einige Schalter, wovon die größeren mit 1,5A Nennstrom ausgewiesen werden.
Nach meiner Erfahrung vertragen sie mehr, wobei sich natürlich die Zyklenzahl reduziert.

Die kleineren, quadratischen, Schalter haben nur 0,55A Nennstrom und finden sich dennoch oft in billigen China Lampen, die deutlich mehr Strom ziehen.
Sie halten dabei nicht lange....

Die von Stone empfohlenen Jetbeam Schalter sind forward Clikies, von überzeugender Qualität.

Hochstromfähige Schalter, die in 1xAA Lampen passen, kenne ich nicht.



...Ich kann diesen Treiber bei kaidomain nicht finden...

Dieser Treiber ist bei kaidomain nicht mehr gelistet, auch DX hat ihn nicht mehr.



Heinz
 
Abgesehen von der Haltbarkeit sollte man auch mal überlegen, was da für ein Leistungsverlust in so einem unterdimensionierten Schalter stattfindet. Die Widerstand von so einer 12mm Ausführung die ich grad zur Hand hatte, beträgt ca. 0,13 Ohm (Spannungsmessung bei 1A Konstantstrom, Widerstandsbereich üblicher DMM ist dafür kaum geeignet)
Würde bei 3A einen Spannungsabfall von 0,39V = etwa einem Drittel der Batterie-Nennspannung bedeuten, über 1 Watt Verlust in dem kleinem Schalter. (Dann erst kommen noch die Verluste der nicht allzu effizienten Boost-Regler hinzu.)
Ich denke wenn es bei einer 1AA unbedingt deutlich mehr als 1W an die LED sein müssen, macht am ehesten ein Überbrücken des Schalters Sinn, um die Lampe dann per "Twisty"-Funktion zu bedienen. Oder eben auf 14500 umrüsten.
 
Der Widerstand von so einer 12mm Ausführung die ich grad zur Hand hatte, beträgt ca. 0,13 Ohm.
Etwas Kontaktspray in den Schalter wirkt da (oft) Wunder.
Ein kleinerer Übergangswiderstand verbessert auch die Haltbarkeit bei höheren Strömen.

Auch die Batteriefedern haben oftmals einen Widerstand > 100mOhm,
das Anlöten einer Litze zwischen den Federenden kann sich besonders bei NiMH-Akkus und Boost-Treibern sehr positiv bemerkbar machen.
 
Stimmt, meine Angabe ist auch nicht ganz korrekt, die 0,13 Ohm waren nämlich über die gesamte Tailcap. Direkt an den Lötfahnen des Schalters sind es nur 0,075 Ohm.

Mit Kontaktspray konnte ich dort von außen keine nennenswerte Verbesserung erreichen, allerdings hab ich den Schalter auch nicht darin gebadet.
 
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