Seminar

Andreasmeier

Mitglied
Messages
1
Für Kurzentschlossene!

Ochs – historische Kampfkünste e.V.” ist es gelungen, die Linacre School of Defence für ein Seminar am 31.07./01.08.2004 in München zu gewinnen.

Die Fechtschule aus Oxford konzentriert sich auf das Trainieren von historischen englischen und britischen Kampfkünsten aus dem späten 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Dies schließt sowohl bewaffnete als auch waffenlose Techniken ein.
Schwerpunkt der Schule und folglich auch die Themen des Seminars in München sind backsword (Säbel), smallsword (Degen), pugilism (Faustkampf) und wrestling (Ringen).

Einige von Euch werden „LSD“ von den letzten beiden HEMAC Events in Dijon kennen und teilen sicher unsere Begeisterung über die Kompetenz und Souveränität, mit der sie ihre Trainingsinhalte vermitteln. Auch oder gerade für Neulinge auf dem Gebiet des Englischen Kampfsystems ergeben sich höchst interessante Einblicke und Erkenntnisse.

Fundiertes Wissen und die sehr stylische „feine englische Art“ sind Garanten für einen informativen und unterhaltsamen Workshop. Ganz abgesehen von der einmaligen Gelegenheit für einen Blick über den Tellerrand der deutschen oder italienischen Schule!

Das Seminar in München ist in erster Linie gedacht als eine Einführung in das Englische Kampfsystem, es ist für erfahrene Teilnehmer sowie für Anfänger gleichermaßen geeignet.
So sollten die Inhalte insbesondere auch für moderne Sportfechter von Interesse sein!

Inhalte:

Teil 1:
Einführung in das Smallsword nach Sir William Hope, 1707.
Die Teilnehmer werden in eine Waffe eingeführt, die rein zum Stechen entwickelt wurde und in einfache Techniken, die in einem Duell verwendet werden können.

Teil 2:
Einführung in das Backsword nach Silver, 1599, und Wylde, 1711.
Aufbauend auf den Techniken aus dem Smallsword werden ähnliche Prinzipien auf den Gebrauch des Broad/Backswords übertragen.

Teil 3:
Einführung in den Faustkampf und das Ringen.
Erläuterung der Grundlagen des englischen Boxens im späten 18. Jahrhundert. Die Trainer werden demonstrieren, daß der Faustkampf auf den selben Prinzipien beruht wie der Schwertkampf, und die Teilnehmer werden in einfache Griffe und Würfe eingeführt.

Teil 4:
Im letzten Teil wird gezeigt, wie sich die waffenlosen Techniken aus dem dritten Teil in Zweikämpfen mit dem Smallsword bzw. Backsword anwenden lassen.

Termin:
Samstag 31.07.2004 - Sonntag 01.08.2004

Kosten:
Der Unkostenbeitrag für das Seminar beträgt 65,00 Euro

Anmeldung:
Über das Anmeldeformular auf www.schwertkampf-ochs.de - auf das Linacre-Banner klicken

Hier findet Ihr auch weitere Infos.

Viele Grüße

Euer Ochs-Team!
 
Back